Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 11. Juli 2012 10:54
- designcologne
- hat von CMS/ms gehört
Templates aufsplitten – geht das mit CMSms?
Als absoluter Newbie habe ich da mal ne Frage:
Von anderen CM-Systemen wie Expression Engine oder MODX kenne ich die Möglichkeit, Templates in verschieden Teile aufzusplitten. (Bei MODX z. B. heißen die Einzelteile »chunks«.)
Das ist ganz praktisch, weil man damit z. B. einen Standard-Kopfbereich und einen Standard-Fußbereich (die sich über alle Seiten weg nicht ändern sollen) und dazu verschiedene Mittelteile (für verschiedenartige Seiten) kombinieren kann.
Gibt es so etwas – vielleicht über ein Modul – auch bei CMSms?
Ach noch eine Frage: Ich habe für die Module nur eine namensalfabetische Aufstellung gefunden. Gibt es auch eine nach Themen/Funktionen gegliederte? Aus den Namen lässt sich ja die Funktion nicht immer ablesen.
Vielen Dank.
#2 11. Juli 2012 10:58
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: Templates aufsplitten – geht das mit CMSms?
Sowas kannst du z.B. mit Globalen Inhaltsblöcken machen. Den statischen Teil kannst du in die Globalen Inhaltsblöcke auslagern, den dynamischen im Template führen.
Wichtig dabei: Die Grundstruktur der HTML Seite darfst du damit nicht zerstören. So müssen die Tags <html><head></head><body></body></html> im Template drin sein. Alles dazwischen kannst du auslagern.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 11. Juli 2012 11:26
- designcologne
- hat von CMS/ms gehört
Das hört sich super an und ich werd's auch gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank.
#4 13. Juli 2012 09:38
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Sowas kannst du z.B. mit Globalen Inhaltsblöcken machen. Den statischen Teil kannst du in die Globalen Inhaltsblöcke auslagern, den dynamischen im Template führen.
Wichtig dabei: Die Grundstruktur der HTML Seite darfst du damit nicht zerstören. So müssen die Tags <html><head></head><body></body></html> im Template drin sein. Alles dazwischen kannst du auslagern.
Bist du dir da sicher? Ist das neu?
(Auf cmsmadesimple.de läuft sowohl der Headbereich als auch der Footer des Templates komplett über je einen GCB)
PS: Und natürlich können auch Globale Inhaltsblöcke dynamische Komponenten enthalten ...
#5 13. Juli 2012 10:31
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
nockenfell schrieb:Sowas kannst du z.B. mit Globalen Inhaltsblöcken machen. Den statischen Teil kannst du in die Globalen Inhaltsblöcke auslagern, den dynamischen im Template führen.
Bist du dir da sicher? Ist das neu?
Neu ist dies sicher nicht. Das Template wird entsprechend der <head> und <body> Tags ausgewertet. Wenn dies ausgelagert wird, funktioniert es nicht mehr sauber, zumindest so meine Erfahrung.
Allerdings hast du im Bezug auf cmsmadesimple.de recht. Dort funktioniert es. Ich kann im Moment nicht mehr sicher sagen was bei mir nicht funktionierte. Allenfalls könnte es sein, dass dies mit der 1.11 nicht mehr funktioniert. Mit der 1.11 fliegt $config['process_whole_template'] = true; raus. Damit wird das Template wieder nach Head und Body durchlaufen. Somit könnte es sein, dass es hier Probleme gibt.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1