Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. Juli 2012 16:00

Sigi
probiert CMS/ms aus

[GELÖST] activ-Farbe im Menü ändern

Hallo!

Ich komme bei einer Sache nicht weiter. In meinem Menü möchte ich gerne, dass der aktive Link in einer anderen Farbe dargestellt wird.

Im Quelltext steht beim aktiven Menüpunkt dies:

<li class="menuactive"><a class="menuactive"
href="http://www.seniorenassistenz-krieger.de/index.php?page=leistungen"><span>Leistungen</span></a>
</li>

Jetzt suche ich im Stylesheet welches ich als Standart verwende genau die class "menueactive", finde die aber nicht.

Da ich erst seit ein paar Wochen mit CMS Made Simple arbeite, verstehe ich noch nicht genau wie sich das mit den Templates und CSS verhält. Wenn ich das richtig sehe, gibt es über den MenüManager verschiedene Templates, die für das Menü zuständig sind. Dort ist bei mir das cssmenu.tpl aktiv. Allerdings lässt es sich über den MenüManager nicht bearbeiten. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich das Template bearbeiten muss, sondern wahrscheinlich eine spezielle css-Datei, die für das cssmenu.tpl angelegt wurde. Nur wo finde ich dieses css-Datei? Ich vermute nämlich, dass da die class "menuactive" steht. Zudem möchte ich natürlich wissen, wo ich bei Bedarf die cssmenu.tpl ändern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

#2 02. Juli 2012 16:07

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] activ-Farbe im Menü ändern

Es gibt Seiten-Templates und Stylesheets.
Jedem Seiten-Template kann man ein oder mehrere Stylesheets zuordnen.
D.h. es gibt keine direkte Verknüpfung zwischen Menü-Template und Stylesheet.
Das läuft alles über das Seiten-Template in dem das Menü aufgerufen wurde.

Also im Backend unter "Layout->Templates" siehst Du rechts ein CSS Icon.
Wenn Du dort draufklickst, siehst Du welche Stylesheets mit diesem Template verknüpft sind.
Dort muss also irgendwo ein Menü-Stylesheet stehen.

Jetzt suche ich im Stylesheet welches ich als Standart verwende genau die class "menueactive", finde die aber nicht.

In solchen Fällen fügt man es einfach selber hinzu.

Allerdings lässt es sich über den MenüManager nicht bearbeiten.

In dem Fall, dass Du Änderungen am Template vornehmen musst, musst Du das Template in die Datenbank importieren. Da gibt es einen Button dazu. Gib ihm einen Namen (ohne .tpl) und ändere im Seiten-Template den Aufruf für das Menü entsprechend ab. Oder setze das importierte Template als Standard-Template.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 02. Juli 2012 20:09

Sigi
probiert CMS/ms aus

Re: [GELÖST] activ-Farbe im Menü ändern

Ein:

#button li.menuactive a,
#button li.menuactive a:active,
#button li.menuactive a:hover {
    color: #D1621F;
}

war die Lösung.

Vielen Dank,