Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 04. Mai 2012 15:24
- jojo
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] CTLModuleMaker - Advanced Search - comparechoices
Hallo CMSMS-User, vielleicht kann mir jemand eine Frage zur Advanced-Search-Funktion beim CTLModuleMaker beantworten, bei der ich zurzeit leider nicht weiterkomme. Besteht die Möglichkeit, die Dropdown-Liste mit den "comparechoices" (contains, is exactly, is not, is higher than, is lower than) im Frontend auszublenden, so dass lediglich ein Text-Eingabefeld zu sehen ist? Bei der Suche sollte dann allerdings standardmäßig der Wert "contains" und nicht "is exactly" verwendet werden.
Bisher habe ich mir dazu vor allem die Datei "function.createFieldForm.php" angeschaut, bin allerdings zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Eventuell hängt es mit dem folgenden Abschnitt zusammen:
$output["strasse"] = array($this->Lang("kneipe_strasse"), $this->CreateInputDropdown($id,"compare_strasse",$comparechoices,-1,1)." ".$this->CreateInputText($id,"field_strasse","",30));
Über mögliche Lösungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus!
Jonas
CMS-Version: 1.9.4.1
CTLModuleMaker 1.8.9.3
#2 04. Mai 2012 17:06
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Re: [GELÖST] CTLModuleMaker - Advanced Search - comparechoices
ctlmodulemaker… gibts das überhaupt noch? im forge kenne ich nur module generator
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#3 05. Mai 2012 22:01
- Andynium
- Moderator
- Webseite
ctlmodulemaker… gibts das überhaupt noch?
Klar doch
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/ctlmodulemaker
Ist allerdings seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden, so dass ich von dessen Nutzung eher abraten würde.
#4 05. Mai 2012 10:03
- Klenkes
- Server-Pate
CTLModuleMaker 1.8.9.3 ist natürlich schon ganz schön alt.
Die 2.0. Version funktioniert mit minimaler Anpassung auch prima mit CMSMS 1.10.3 und erste Versuche mit SVN 1.11 liefen auch gut. Das kann sich allerdings auch noch ändern.
Schade jedoch, dass der CTLMM Entwickler keine Zeit mehr hat, es weiter zu pflegen.
Aber zum ursprünglichen Problem:
Ich bin das restliche Wochenden noch auf einer Tagung, schau mir die Sache nächste Woche aber mal an.
#5 05. Mai 2012 11:42
- jojo
- probiert CMS/ms aus
Danke schonmal für die Rückmeldungen! Was die Aktualität des verwendeten CTLModuleMakers betrifft, bin ich wahrscheinlich wirklich etwas hinterher ... aber bisher lässt sich mein Vorhaben damit noch sehr gut umsetzen.
#6 05. Mai 2012 11:45
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Klenkes, ich beschäftige mich zur zeit mit module generator. ich find das echt gut. hast du das mal ausprobiert? was ist an CTL so toll??
Meine Projekte:
#7 05. Mai 2012 12:56
- Klenkes
- Server-Pate
Klenkes, ich beschäftige mich zur zeit mit module generator. ich find das echt gut. hast du das mal ausprobiert? was ist an CTL so toll??
Modulegenerator zog irgendwie an meiner Aufmerksamkeit vorbei... Werd ich mir aber sicherlich anschauen.
Das gute an CTL war, dass es, glaub ich, das erste seiner Art war, Imageupload mit Galeriemöglichkeit bot, noch bevor es Gallery gab. Pierre-Luc hat sich ständig darum gekümmert und gut weiter entwickelt. Wie solide es war zeigt die Tatsache, dass es fast nie Kompatibilitätsprobleme mit CMSMS gab.
Meine Kunden liebten es ein Backend für ihre speziellen Bedürfnisse zu haben, und nicht ein umgebogenes anderes Modul verwenden zu müssen.("Wenn sie einen neuen Mitarbeiter bekommen, gehen sie in News und wählen die Kategorie...")
Heute ja nicht mehr nötig, aber vor 3 Jahren schon noch.
Wenn nötig hatte ich eine kleine Verwaltung für Referenzen in ca. 30 Minuten fertig! Das gefiel mir und gefällt mir immer noch.
Wenn sich kein neuer Entwickler dafür findet, sieht's so trübe wie das heutige Wetter aus.
#8 05. Mai 2012 13:58
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
ja. gallery bietet modulegenerator nämlich auch an und zwar mit multifileupload. nimm dir ruhig mal die zeit. kanns dir nur empfehlen. das übersetzen ist noch nciht so einfach aber der entwicklig ist eifrig dabei und arbeitet bug reports ab. werde demnächst besitmmt mal nen artikel darüber schreiben. dann hat jeder was davon
Meine Projekte:
#9 05. Mai 2012 18:52
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
werde demnächst besitmmt mal nen artikel darüber schreiben
@nicmare ...
das wäre toll.
Mir hat der CTL Modulemaker auch gefallen, habe viel damit gemacht. Was ich so toll daran finde? Daß man ohne daß man toll programmieren kann und ohne daß man das Modulesystem von CMSms checkt trotzdem eigene Verwaltungsmodule 'zusammenklicken' kann. Pierre-Luc hat sich echt toll darum gekümmert und man hat immer schnell Hilfe bekommen, wenn man nicht weiter wußte.
#10 05. Mai 2012 19:10
- NaN
- Moderator
Also mit Modulegenerator kann ich nicht viel anfangen.
Der klont per Klick ein Modul ala ListIt.
Das war's dann auch schon.
Ist ja nicht schlecht, aber das kann ich auch ohne ModuleGenerator, CGExtensions, SmartImage und ExtendedTools installiert haben zu müssen. Das sind mir zu viele Abhängigkeiten für ein einfaches Listen-Dings-Modul.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#11 05. Mai 2012 19:36
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Das gute an CTL war, dass es, glaub ich, das erste seiner Art war,
Nein - das zweite
#12 07. Mai 2012 11:58
- Klenkes
- Server-Pate
...
Besteht die Möglichkeit, die Dropdown-Liste mit den "comparechoices" (contains, is exactly, is not, is higher than, is lower than) im Frontend auszublenden, so dass lediglich ein Text-Eingabefeld zu sehen ist? Bei der Suche sollte dann allerdings standardmäßig der Wert "contains" und nicht "is exactly" verwendet werden.
...
Der einfachste Weg wäre, das ganze SELECT(Dropdown) per CSS auf display:none zu setzen, und da, zumindest bei mir, contains bereits standardmäßig "selected" ist, müsste es dann so funktionieren, wie du willst. Und du must nichts an den Moduldateien ändern.
Ist denn bei dir exactly vorausgewählt?
#13 07. Mai 2012 12:02
- Klenkes
- Server-Pate
Klenkes schrieb:Das gute an CTL war, dass es, glaub ich, das erste seiner Art war,
Nein - das zweite
Au weia... du hast recht.
Abert so toll war es, ich glaube mich zu erinnern, dann doch nicht.
#14 07. Mai 2012 12:21
- Klenkes
- Server-Pate
Klenkes, ich beschäftige mich zur zeit mit module generator. ich find das echt gut. hast du das mal ausprobiert?
Ich konnte mich dann doch nicht durchringen die 2 weitere abhängigen Module zu installieren. Der ganze Updatewahnsinn jeden Tag bringt mich eh schon zur Verzweiflung.
Brauchen denn die erstellten Module auch die CGExtensions, CGSmartimage und ExtendeTools? Oder braucht das nur der Generator?
#15 07. Mai 2012 13:20
- NaN
- Moderator
Brauchen denn die erstellten Module auch die CGExtensions, CGSmartimage und ExtendeTools?
Die hängen alle auch von CGExtensions, ModuleGenerator und ExtendedTools ab
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#16 07. Mai 2012 20:37
- Andynium
- Moderator
- Webseite
cyberman schrieb:Klenkes schrieb:Das gute an CTL war, dass es, glaub ich, das erste seiner Art war,
Nein - das zweite
Au weia... du hast recht.
Abert so toll war es, ich glaube mich zu erinnern, dann doch nicht.
Dafür gab es dann das AfterMM Modul ... was aber schon nicht mehr im Forge zu finden ist.
#17 07. Mai 2012 20:46
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Klenkes schrieb:Brauchen denn die erstellten Module auch die CGExtensions, CGSmartimage und ExtendeTools?
Die hängen alle auch von CGExtensions, ModuleGenerator und ExtendedTools ab
das ist definitiv ein großer nachteil. aber für mich zählt das resultat. und dabei gehts meistens darum dass irgendeine tippse möglichst idiotensicher neue einträge einpflegen kann. und das ist hier gewährleistet
Meine Projekte:
#18 09. Mai 2012 15:23
- jojo
- probiert CMS/ms aus
Klenkes:
Der einfachste Weg wäre, das ganze SELECT(Dropdown) per CSS auf display:none zu setzen, und da, zumindest bei mir, contains bereits standardmäßig "selected" ist, müsste es dann so funktionieren, wie du willst. Und du must nichts an den Moduldateien ändern.
Ist denn bei dir exactly vorausgewählt?
Danke für deine Hilfe! Hatte zwischenzeitlich auch noch versucht, das Problem mit CreateInputHidden($id,"compare_strasse",$comparechoices,-1,1) zu lösen, doch dabei wurde dann wiederum "exactly" als Vergleichsoperator ausgewählt, obwohl auch bei mir im Dropdown eigentlich "contains" vorausgewählt ist.
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich die Dropdown-Liste - z.B. CreateInputDropdown($id,"compare_strasse",$comparechoices,-1,1) - gezielt im Stylesheet ansprechen kann, ohne dass die anderen Dropdownfelder davon beeinflusst werden? Habe schon einiges ausprobiert, doch bisher leider ohne Erfolg ... Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!
#19 09. Mai 2012 15:37
- Klenkes
- Server-Pate
Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wie ich die Dropdown-Liste - z.B. CreateInputDropdown($id,"compare_strasse",$comparechoices,-1,1) - gezielt im Stylesheet ansprechen kann, ohne dass die anderen Dropdownfelder davon beeinflusst werden? Habe schon einiges ausprobiert, doch bisher leider ohne Erfolg ... Vielen Dank schonmal für deine Bemühungen!
Im Modulordner müsste /templates/search_LEVELNAME.tpl deine Searchtemplate sein.
Da steht was in der Art von:
<tr><td>{$XXX_label}</td><td>{$XXX_input}</td></tr>
Wenn du der TD eine Klasse vergibst:
<tr><td>{$XXX_label}</td><td class="wegmit">{$XXX_input}</td></tr>
...kannst du doch im CSS schreiben: .wegmit select {display:none;}
Evtl auch .wegmit select.cms_dropdown
Hängt von deinem restlichen CSS ab.
Sollte das Dropdown verschwinden lassen ohne andere Selects zu beinflussen.
#20 09. Mai 2012 16:41
- jojo
- probiert CMS/ms aus
Weltklasse, vielen Dank für die ausführliche Hilfe - mir fehlen größtenteils wirklich die Grundlagen, um das alleine hinzukriegen ... Nun funktioniert es aber einwandfrei!
Seiten: 1