Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. April 2012 08:30

Skaos
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] Problem mit FCKeditorX 1.1.0 und CMSms 1.10.3

Hallo Gemeinde,

beschäftige mich gerade zum ersten mal mit diesem CMS und hab gleich einen Fehler bei mir entdeckt. Ich benutze den FCKEditor und da kommt ein Fehler wenn ich auf den Button "Insert modules call" klicke.

der Fehler lautet:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00f199f/modules/FCKeditorX/FCKeditor/editor/plugins/CMSModules/fck_cmsmodules.php on line 21
Select a CMSMS module:

Fatal error: Call to a member function CreateInputHidden() on a non-object in /www/htdocs/w00f199f/modules/FCKeditorX/FCKeditor/editor/plugins/CMSModules/fck_cmsmodules.php on line 156

zum anderen ist das die einzige Möglichkeit (wie ich es verstanden habe) um den FormBuilder in eine bestehende Seite einzubinden?

Werde sicher noch mit mehr Fragen kommen also schon mal vorab vielen Dank

Beitrag geändert von NaN (19. April 2012 15:36)

#2 19. April 2012 09:02

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] Problem mit FCKeditorX 1.1.0 und CMSms 1.10.3

Hallo,

schön wäre ein aussagekräftiger Thread-Titel. Dann gibt es auch schneller Hilfe (jene benötigen nämlich die meisten, die hier Fragen stellen). Ein paar mehr Infos wären auch prima.

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=5

Handelt es sich wirkllich um ein Installationsproblem (installtiert hast du es doch schon erfolgreich, oder?), oder vielleicht eher um eine Modulproplem?

Skaos schrieb:

Hallo Gemeinde,

beschäftige mich gerade zum ersten mal mit diesem CMS und hab gleich einen Fehler bei mir entdeckt. Ich benutze den FCKEditor und da kommt ein Fehler wenn ich auf den Button "Insert modules call" klicke.

Ich kenne dieses Knöpfchen nicht, weil ich den TinyMCE bislang noch sehr schätze..Welche Version von CMSMS benutzt du?

Skaos schrieb:

zum anderen ist das die einzige Möglichkeit (wie ich es verstanden habe) um den FormBuilder in eine bestehende Seite einzubinden?

Nein. Die gängige und in der Regel erfolgreiche Möglichkeit ist, den vom Module generierten Modultag zu kopieren und einfach in den Editor oder ins Template einzufügen.

Diesen Tag findest du direkt auf der ersten Seiten des Formbuildermoduls. Er sieht etwa so aus:

{cms_module module='FormBuilder' form='contact'}

Beitrag geändert von antibart (19. April 2012 09:16)

#3 19. April 2012 09:14

Skaos
hat von CMS/ms gehört

antibart schrieb:

Hallo,

schön wäre ein aussagekräftiger Thread-Titel. Dann gibt es auch schneller Hilfe (jene benötigen nämlich die meisten, die hier Fragen stellen). Ein paar mehr Infos wären auch prima.

Sorry

antibart schrieb:

Ich kenne dieses Knöpfchen nicht.Welche Version von CMSMS benutzt du? Ist das ein Bestandteil des FCK-Editors?

Ja scheinbar ist es ein Bestandteil, denn bei mir isser drin...

antibart schrieb:

Diesen Tag findest du direkt auf der ersten Seiten des Formbuildermoduls. Er sieht etwa so aus:

{cms_module module='FormBuilder' form='contact'}

Danke hat geklappt

#4 19. April 2012 09:16

antibart
Server-Pate

Ich habe für dich gegooglet. Ein Beitrag von 2006:

http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … pic=7642.0

the insert module call functionality was too broken to fix and the button should probably be removed, also FCKEditor is to be replaced by TinyMCE in the near future.

... kann es sein, dass du da eine Uralt-version von cmsms oder dem Editor in Einsatz hast?

Beitrag geändert von antibart (19. April 2012 09:21)

#5 19. April 2012 09:23

Skaos
hat von CMS/ms gehört

antibart schrieb:

the insert module call functionality was too broken to fix and the button should probably be removed, also FCKEditor is to be replaced by TinyMCE in the near future.

... kann es sein, dass du da eine Uralt-version von cmsms oder dem Editor in Einsatz hast?

Also ich benutze: 1.10.3  "Hyacinthe" und FCKeditorX    1.1.0

#6 19. April 2012 10:00

antibart
Server-Pate

Skaos schrieb:

Also ich benutze: 1.10.3  "Hyacinthe" und FCKeditorX    1.1.0

Dann geht es ja. Bei dem Editor weiß ich leider nicht, inwiefern der noch kompatibel ist.

#7 19. April 2012 10:24

Skaos
hat von CMS/ms gehört

Habs so gemacht wie du mir gesagt hast und benutze jetzt TinyMC als Editor.

eine Frage habe ich aber gleich noch smile

benutze den Formbuilder 0.7.2 und wollte das layout etwas anpassen, unter "CSS-Klasse für dieses Feld" wie muss ich das eingeben? nur den Namen der CSS Klasse oder mit <div .... etc?

#8 19. April 2012 10:53

antibart
Server-Pate

Hallo nochmal,

zunächst: überlege dir zunächst, ob deine folgenden Fragen wirklich noch in den Bereich "Installation" passen. Ab jetzt geht es doch eher in Richtung "Layout und Design"...

Mach also für neue Fragen zu neuen Themen ruhig neue Threads in den passenden Bereichen auf.

Skaos schrieb:

benutze den Formbuilder 0.7.2 und wollte das layout etwas anpassen, unter "CSS-Klasse für dieses Feld" wie muss ich das eingeben? nur den Namen der CSS Klasse oder mit <div .... etc?

Mit css-klasse kannst du jedem Feld ein eigenes Design in den stylesheeets zuweisen. Aber das ist in der Regel bei einem einfachen Mail-Formular überhaupt nicht notwendig, da die meisten Felder gleich aussehen.

Erstmal wählst du ein Formular-Template (da gibt es einen Reiter für): schrift oben, schrift links, css-oder table-layout. Was deinen Vostellungen am nächsten kommt.

Wenn du danach einfach in deinen haupt-stylesheets unter "Layout" die stile:

input {deine stile und farben;}

textarea {deine stile und farben;}

.cms_submit {deine stile und farben;}

einfügst und anpasst, sieht das meist schon recht ordentlich aus.

Beitrag geändert von antibart (19. April 2012 10:57)

#9 19. April 2012 11:38

Skaos
hat von CMS/ms gehört

Super, danke schön

#10 19. April 2012 15:21

Skaos
hat von CMS/ms gehört

antibart schrieb:

Das hilft mir leider nicht wirklich... ich hab dir mal nen Bild rangehangen damit du siehst wo der Button ist.

screen.jpg

#11 19. April 2012 16:55

antibart
Server-Pate

Skaos schrieb:

Das hilft mir leider nicht wirklich... ich hab dir mal nen Bild rangehangen damit du siehst wo der Button ist.

Du - ich glaub dir, dass du da so einen Button hast- Du musst mir das nicht beweisen wink

Aber der Screenshot ändert leider auch nichts an der Aussage von  2006, die ich Dir gern hier ins Deutsche übersetze:

"Die Funktion 'Insert Module call' ist viel zu buggy, um sie zu reparieren und soll wohl entfernt werden. Sowieso wird cmsms künftig mit dem TinyMCE ausgeliefert"...

Warum der Button noch drin ist, weiß ich auch nicht. Eventuell, weil kaum ein CMSMS-User den FCK noch benutzt hat und es deswegen einfach vergessen wurde.

Dass dir das nicht hilft, kann ich mir denken. Aber zumindest liefert es einen Erklärungsansatz, warum es nicht funktioniert.

Füge die Module also so ein wie oben erklärt. Über den Modultag und Copy/Paste ...

Beitrag geändert von antibart (19. April 2012 17:11)

#12 20. April 2012 22:17

Andynium
Moderator
Webseite

Kurze Antwort - der FCK-Editor funktioniert mit der 1.10.3 nicht mehr wink!