Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. Januar 2011 18:40

illumination
Gast

[GELÖST] Erste Installation

Hallo,

ich bin über die Seite look-for-it zu cmsmadesimple gekommen und habe im grunde noch nie eine HP erstellt und dementsprechend keine Ahnung, möchte mich aber gern in diese Richtung verbessern.
Ich habe mir die aktuelle Version von cms herunter geladen genau wie dort beschrieben und auch fileziller installiert. Meine Domain habe ich bei united domain. Die notwendigen Einstellungen habe ich bereits bei united domain durchgeführt. Ich kann auch cms hochladen und habe zugriff auf den Server. Wenn ich dann aber meine Domainadi in meinen Browser eingebe erhalte ich folgendes:

Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Habe ich irg. etwas falsch gemacht? Nach der Beschreibung müßte ich doch nun anfangen können meine HP zu erstellen oder zumindest die Installation zu beginnen.
Auf der HP von look-for-it steht u.a das ich nach dem Hochladen der cms Datei folgendes ändern soll:

Mache nun in FileZilla einen Rechtsklick auf das hochgeladene Verzeichnis und wähle „Dateiberechtigungen…" aus. Ändere nun in dem Feld „Numerischer Wert" die Zahl auf „777", alle anderen Einstellungen bleiben, wie sie sind, und klicke auf „OK". Führe diese Änderungen für die folgenden Verzeichnisse aus:

* tmp
    * tmp/templates_c
    * tmp/cache
    * uploads
    * uploads/images
    * modules
Wenn ich das versuche, bekomme ich immer die Meldung das die Zugriffsrechte nicht verändert werden können.
Hat hier jemand eine Idee was ich machen?

#2 07. Januar 2011 20:21

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Erste Installation

Ich habe mal davon gehört, dass man bei einigen Providern vom Browser aus keinen Zugriff auf das sogenannte Stammverzeichnis hat.
D.h. du müsstest das CMS in ein Unterverzeichnis kopieren.
Dann müsste Deine Adresse im Browser www.deineDomain/unterverzeichnis lauten.
Evtl. musst Du dann noch Deine Domain so einrichten, dass sie nicht auf das Stammverzeichnis, sondern auf dieses Unterverzeichnis zeigt.
Dazu kann ich Dir aber nichts genaues sagen, da ich united domain nicht kenne.

Ich würde aber auf jeden Fall mal noch Deinen Provider kontaktieren, denn es scheint mir ein Problem mit Eigentums- und Zugriffsrechten bei Verzeichnissen und Dateien zu geben.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 07. Januar 2011 20:25

owr_web
Server-Pate

illumination schrieb:

Wenn ich das versuche, bekomme ich immer die Meldung das die Zugriffsrechte nicht verändert werden können.
Hat hier jemand eine Idee was ich machen?

Och das "übliche" Problemchen, wenn der Server einen anderen Owner vergibt als FZ beim Hochladen. Entweder löscht du mit Filezilla die genannten Verzeichnisse und erstellst die (auch die Unterordner) manuell neu und kopierst dann mit FZ die einzelnen Dateien wieder in die jeweiligen Ordner rein - was mehr Arbeit macht,

oder

wenn das nicht geht oder dir zuviel Arbeit ist - schreib deinen Hoster-Support an, sie sollen dir entweder die Owner richtig einstellen oder die Verzeichnisberechtigungen setzen. Ach ja: Das Problem wird dann aber öfters auftreten in Zukunft.

#4 08. Januar 2011 12:43

illumination
Gast

Habe heute folgende Antwort vom Support erhalten:

Wir haben den Schverhalt geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass Sie derzeit keine Startseite (index-Seite) in den Ordner hochgeladen haben. Beim Aufruf Ihrer Domain wird nach dieser index-Seite gesucht. Wenn Diese nicht vorhanden ist erhalten Sie unten genannten Fehler.

Bitte benennen Sie Ihre Startseite in index.html oder index.php um. Anschließend sollte der Aufruf funktionieren.

Das kann ich nicht so richtig verstehen, zumal die Seite im Ordner ist. Ich habe dann die Datei index.php in html geändert und es geht dennoch nicht.

Was muß ich denn dan machen?

#5 08. Januar 2011 12:48

piratos
Gast

Also die Umbenennung von index.php auf index.html  ist mit Sicherheit falsch, index.php ist richtig.
Allerdings müssen die Dateirechte so sein, das ein Besucher sie auch öffnen darf (644).

#6 08. Januar 2011 12:53

illumination
Gast

Wenn ich das versuche zu ändern bekomme ich den Hinweis das eine Änderung nicht möglich sei.

#7 08. Januar 2011 13:08

piratos
Gast

Dein Problem hat owr_web bereits gelöst :

Och das "übliche" Problemchen,

Den Text von owr nehmen und das dem Provider vorlegen - nur der kann das korrigieren.

#8 08. Januar 2011 14:50

illumination
Gast

Haben ich gemacht, kann nun mit der Installation beginnen. Unter dem 2 Punkt, Berechtigung der Installation Prüfen bekomme ich eine Fehlermeldung unter dem Punkt erforderliche Einstellungen. Und zwar meldet er:

Test der Einstellung error_reporting, um sicherzustellen, dass E_DEPRECATED deaktiviert ist

E_DEPRECATED ist aktiviert

Muß ich mich auch hier wieder an den Provider wenden?

#9 08. Januar 2011 15:43

piratos
Gast

Am einfachsten in die config.php diese Zeile eintragen:

error_reporting(0);

#10 08. Januar 2011 20:25

illumination
Gast

Hab ich gemacht, geht nicht!
Habe einen Testzugang bei united domain weil ich eben mal testen wollte. Auch die Rückmeldung von deren hotline ist schlecht. Kann mittlerweile verstehen wieso man einen Spezialisten zur Erstellung einer HP braucht, denn mit den beschriebenen 15 min bei look for it komme ich nun nicht mehr hin. Sitze seit gestern nur an der Installation.

Habe bei Webhost einen weiteren Test Zugang, da antwortet man mir wenigstens.

Kannste mir einen Provider empfehlen wo die Installation Reibungslos quasi für einen Person mit Unkenntnis einfach so funktioniert?

Zwischenzeitlich bin ich am verzweifeln hier.

#11 08. Januar 2011 20:54

piratos
Gast

Schmeiss  mal diesen  Teil aus install/CMSInstallPage2.class.php raus:

if( defined('E_DEPRECATED') )
          {
        $settings['required'][] =
          testIntegerMask(1,ilang('test_error_edeprecated'), 'error_reporting',E_DEPRECATED,ilang('test_edeprecated_failed'),true,true,false);
          }

dann müsstest du installieren können.

Danach checken  ob deine Änderung 
error_reporting(0);
noch vorhanden ist ansonsten nachtragen.

#12 09. Januar 2011 00:47

easysupport
Gast

Hallo illumination,

wenn Du dich einfach nur informieren und/oder "weiterbilden" möchtest, benötigst Du keinen Testaccount bei irgendeinem Provider.
Installiere Dir einfach XAMPP for Windows/Mac auf Deinem Rechner, dann hast Du einen eigenen Webserver lokal und keinerlei Einschränkungen  wink

VG Frank

#13 09. Januar 2011 11:30

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Wenn du erst mal lokal auf Deinem Rechner probieren willst, dann schau dir doch mal diese Video Anleitung an wie sowas machbar ist. Ich finde es ist wirklich anfängergerecht erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=SdVsnIemcJk