Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. März 2012 15:49

tbillert
kennt CMS/ms
Webseite

[GELÖST] CSS-Files zusammenfassen?

Hallo zusammen,

ich greife grade ein altes Projekt aus meiner absoluten Erstlingszeit mit CSSMS wieder auf. Dort habe ich mich damals dolel ausprobiert, mit dem Resultat, dass dem einzigen verwendeten Template acht (!) CSS-Files zugewiesen sind. Das ist natuerlich suboptimal.

Ich habe versucht, den Inhalt der Files in eine Datei zu kopieren, was allerdings nicht klappt - hinterher sieht die Seite nicht mehr so aus wie vorher, warum auch immer. Und sicher gibt es in den CSS auch Redundanzen.

Kennt Ihr einen Weg, die CSS zusammenzufassen und evtl. auch zu "entmuellen"?

Vielen Dank schonmal!

Viele Gruesse,

Thomas.

#2 28. März 2012 17:14

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] CSS-Files zusammenfassen?

Hast Du wirklich eine externe CSS Datei erstellt, oder hast Du alle Styles im Backend zusammenführen wollen? Die Styles werden dann in der Datenbank gespeichert. Der Datenmenge sind da Grenzen gesetzt. Möglicherweise, waren die Stylehseets nach dem Speichern unvollständig.

Du musst dabei auch die Reihenfolge der Stylesheets beachten. Also nicht einfach planlos, alles was zusammengehört in eine Datei packen, sondern der Reihe nach, so wie es im Template auch aufgerufen wird.

Es gibt ein online-Tool zum Optimieren von Stylesheets: http://www.cleancss.com/
Außerdem gibt es da verschiedene AddOns für Firefox.
Bsp.: DustMeSelsectors

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 28. März 2012 19:37

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

DustMeSelectors funktioniert meines Wissens nicht oder mindestens bugig in aktuellen FF. Ich verwende hierfür "CSS Usage", eine Erweiterung für Firebug.

Beitrag geändert von mike-r (28. März 2012 19:38)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 28. März 2012 20:57

Andynium
Moderator
Webseite

tbillert schrieb:

Kennt Ihr einen Weg, die CSS zusammenzufassen und evtl. auch zu "entmuellen"?

Hier ein "Zusammenfasser" wink

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/touchfastcss

#5 29. März 2012 10:06

tbillert
kennt CMS/ms
Webseite

Hallo Leute,

danke Euch fuer die Hinweise. Ich denke, das von NaN erwaehnte Cleancss ist erstmal das, was ich brauche. Und ja, ich hatte die einzelnen CSS nacheinander, so wie sie aufgerufen werden, in ein neues CSS kopiert. Es kann sein, dass da das Speicherlimit zugeschlagen hat.

Ich werde erstmal extern zusammenfuehren und das resultierende File durch cleancss jagen, dann mal schauen. Tools zum Entmuellen kann ich dann spaeter nehmen (CSS Usage liest sich dazu ganz gut). Erstmal mergen, dann lassen sich Aenderungen auch leichter machen - bisher muss ich wegen jedem Sch... alle 8 Files durchgucken.

Cyberman, touchfastcss scheint aber nur dazu da zu sein, die Seite zu beschleunigen, indem viele getrennte CSS bei Aufruf als ein File ausgeliefert werden? Das ist dann ja eher was fuer Leute, die gern ihre CSS aufteilen, das will ich ja grade nicht. Zumindest habe ich diesen Tag so verstanden, nachdem ich eben die Doku ueberflogen habe.

Viele Gruesse,

Thomas.

#6 29. März 2012 11:44

tbillert
kennt CMS/ms
Webseite

sooo... Ein CSS aus den Files machen (letztlich blieben 4 CSS uebrig, die restlichen gehoerten zu Modulen, die ich eh nicht mehr brauche) ging ganz wunderbar, CleanCSS ebenfalls. Sehr schoen, ein Template, ein CSS, sehr uebersichtlich! :-)

Danke Euch nochmal!

Gruss,

Thomas.

#7 29. März 2012 18:52

Andynium
Moderator
Webseite

tbillert schrieb:

Cyberman, touchfastcss scheint aber nur dazu da zu sein, die Seite zu beschleunigen, indem viele getrennte CSS bei Aufruf als ein File ausgeliefert werden? Das ist dann ja eher was fuer Leute, die gern ihre CSS aufteilen, das will ich ja grade nicht.

Mit touchfastcss ist es schlichtweg egal, ob du getrennte CSS verwendest oder nicht - wird zum Schluss eh alles in einer Datei (natürlich nach Typen sortiert) zusammengefasst. Außerdem gibts dann noch ein paar andere interessante Optionen zum Schrumpfen der CSS-Größe wink ...

#8 30. März 2012 09:20

tbillert
kennt CMS/ms
Webseite

Danke cyberman - behalte ich mal im Hinterkopf...

Gruss,

Thomas.