Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. März 2012 15:50

jeff1980
Server-Pate

Benutzerrechte nach Update

Hallo,
gerade hatte ich ein sehr merkwürdiges Phänomen. Wenn ich eine Seite für einen Kunden erstelle, richte ich für ihn immer einen Benutzer in der Benutzergruppe "Editor" an, bei der ich dann noch ein paar spezielle Berechtigungen für die verwendeten Module vergebe. In der gleichen Gruppe lege ich auch für mich immer einen "Kontrollbenutzer" an, damit ich ggf. Probleme aufgrund falscher Rechte nachvollziehen kann.

Nun habe ich bei besagter Seite ein Update von 1.10.2 auf 1.10.3 durchgeführt. Kurz darauf bekam ich eine Mail, dass einige Bereiche im Backend nicht mehr funktionieren bzw. erreichbar sind. Als erstes habe ich mir als Admin die Rechte angeschaut - alles gut. Dann habe ich mich mit meinem "Kontrollbenutzer" angemeldet - ebenfalls alles ok.
Dann habe ich das Passwort des Kundenbenutzers zurückgesetzt und mich damit angemeldet - und tatsächlich, alle Fremdmodule und die meisten Grundfunktionen waren weg.

Ich habe den Benutzer nun gelöscht und neu angelegt und alles ist wieder ok. Aber wie kommt das? Es gab keinen offensichtlichen Unterschied zu vorher bzw. zu meinem Benutzer mit gleicher Berechtigung.

Jetzt geht wieder alles - wollte es aus Neugier mal loswerden...

Jan