Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. März 2012 22:45

Josch
probiert CMS/ms aus

Slideshow als Backgroundbild im Header

Hallo zusammen,

Ich habe gemäß diesem Tutorial http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1373 eine Diashow eingebunden. Diese Diashow erscheint jetzt aber über dem Header unserer Seite.
Das Backgroundimage wird ja bei dem Stylesheet "Layout: Left sidebar + 1 column" über folgenden Code festgelegt

div#header {
/* adjust according your image size */
	height: 100px;
	margin: 0;
	padding: 0;
/* you can set your own image here, will go behind h1 a image */
         background: #f4f4f4 url([[root_url]]/uploads/ngrey/bg_banner.png) repeat-x left top;

Meine Frage:
Kann man die Slideshow hier  als Background-Slideshow in den normalen Header einbauen?
Ich hoff ihr versteht was ich meine.

Gruß Josch

Beitrag geändert von Josch (04. März 2012 22:45)

#2 05. März 2012 21:19

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Slideshow als Backgroundbild im Header

Hast du schon mal versucht, mit dem z-index zu arbeiten?

http://www.css4you.de/z-index.html

#3 06. März 2012 00:41

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

z-index wird hier mit etwas Gefrickel zielführend sein, ich meine aber, dass man am Konzept arbeiten sollte, statt fehlerträchtige Positionierungen einzubringen.
Konkret heisst das auf deutsch, dass man die Slideshow in dem Falle dahingehend umbauen sollte, dass sie Hintergrundbilder wechselt. Wenn ich mir den Code im Tut so überfliege scheint mir das eine leichte Übung zu sein.

Kleiner Wermutstropfen: will man mit dem Slider auch title- oder alt-attribute auslesen, fehlen die dann natürlich, hier müsste man zusätzlich  Text-ersetzungstechniken (text-indent & Co) einbauen.

P.s. Möglicherweise verstehe ich die Frage auch falsch, normalerweise sollte ja egtl. gewollt sein, dass der Slider "über" dem Header (bzw. "auf" dem Element, wo der zu sehen sein soll) ist.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 17. März 2012 00:33

GoGo
kennt CMS/ms

Hi,
ich hätte auch gerne eine Slideshow per CSS in header eigefügt smile

So in der Art
#header {background-image: url(../blabla/my_slideshow);}

Würde es überhaupt gehen?

#5 18. März 2012 10:56

dylan
kennt CMS/ms

Josch schrieb:

Kann man die Slideshow hier  als Background-Slideshow in den normalen Header einbauen?
Ich hoff ihr versteht was ich meine.

Wäre das Module Showtime vielleicht eine Alternative "How to use Slideshow as background" ?