Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 09. März 2012 19:52
- elcomportal
- probiert CMS/ms aus
Kann mich nicht mehr einloggen - Hilfe!
Hallo,
ich kann mich nicht mer ins Backend einloggen. CMSMS 1.10.3 sagt immer dass das Passwort falsch ist. Ist aber 100% ig richtig. Dann Backup der Datenbank gemacht. Neu aufgesetzt. Dann habe ich alles was ich dachte, das es für den Seiteninhalt verantwortlich ist wieder in die DB kopiert. Seite funktioniert wieder aber nun kann ich mich wieder nicht einlogen. Passwort vergessen Funktion geht nicht, da sagt er SMTP Error. Oder kann man das irgendwie hinkriegen? Die Seite liegt auf einem Vserver mit Confixx und nicht viel Einstell-Möglichkeiten.
Welche Tabellen sind für's einloggen? Wenn ich jetzt nochmal neu aufsetze, welche Tabellen muss ich in die DB kopieren?
Hiiiiiieeeeelfe!
VG
Torsten
Beitrag geändert von elcomportal (09. März 2012 19:55)
#2 09. März 2012 21:18
- rage_all
- kennt CMS/ms
Re: Kann mich nicht mehr einloggen - Hilfe!
Klingt saublöd, ich weiß. Aber die häufigsten Fehler sind die, die man kategorisch ausschließt: Feststelltaste, Num-Pad, etc. Mein aller erster Tipp daher: Notepad öffnen, Passwort dort eintippen, kopieren und im Browser einfügen. Damit ist auf jeden Fall klar, dass das Passwort sicher richtig geschrieben und bei mehreren (bestimmt irgendwann zittrigen) Eingaben stets dasselbe ist.
Zweiter Tipp: Erwägen, dass nicht das Kennwort, sondern der Username falsch sind. Das ist mir einmal passiert - da kam ich nur schnell drauf, weil ich Tipp 1 sofort befolgt hatte und ganz sicher war, dass hier der Fehler nicht liegen konnte.
Tipp Drei: Mal in der Datenbank nachschauen.
In der Tabelle "users" (wenn Du die Voreinstellungen übernommen hast, wahrscheinlich "cms_users") nachschauen, welche User angelegt sind. Das Passwort ist verschlüsselt abgelegt; diesen Buchstaben/Zahlenbrei beim Login einzugeben nützt also überhaupt nichts. Auch kannst Du Dir den Versuch sparen, das Passwort wieder entschlüsseln zu wollen.
Dass die allermeisten Webseiten und Services Dein bisheriges Passwort nicht nennen können, liegt daran, dass es schlicht und ergreifend nicht geht.
Letzter Tipp: Ist alles sonnenklar und geht es doch nicht, könntest Du versuchen das Passwort in der Datenbank zu überschreiben. Am einfachsten ist es, Du hast ein weiteres, installiertes CMSms in welchem Du Dich einloggen kannst. Dann kannst Du den Buchstaben/Zahlenbrei kopieren und als neuen Wert in der defekten Installation speichern - voilà.
Wichtig: Neulich gab es in Sachen Passwortsicherheit bei CMSms Änderungen. Möglicherweise ist der letzte Tipp daher nicht aktuell, nicht funktionell, bzw. vielleicht sogar gefährlich! Recherchiere die Risiken dieser Möglichkeit bevor Du Änderungen an der Datenbank vornimmst...
#3 09. März 2012 21:30
- NaN
- Moderator
Letzter Tipp: Ist alles sonnenklar und geht es doch nicht, könntest Du versuchen das Passwort in der Datenbank zu überschreiben. Am einfachsten ist es, Du hast ein weiteres, installiertes CMSms in welchem Du Dich einloggen kannst. Dann kannst Du den Buchstaben/Zahlenbrei kopieren und als neuen Wert in der defekten Installation speichern - voilà.
Wichtig: Neulich gab es in Sachen Passwortsicherheit bei CMSms Änderungen. Möglicherweise ist der letzte Tipp daher nicht aktuell, nicht funktionell, bzw. vielleicht sogar gefährlich! Recherchiere die Risiken dieser Möglichkeit bevor Du Änderungen an der Datenbank vornimmst...
Im Prinzip ist das schon richtig, wie Du es beschreibst. Du musst nur folgendes bedenken: Wenn Du das Passwort aus einer anderen Installation übernimmst, dann musst Du auch den 'Salt' übernehmen. Der befindet sich in der Tabelle '[cms_]siteprefs' und hört auf den Namen 'sitemask'.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 09. März 2012 22:08
- rage_all
- kennt CMS/ms
Genau das meinte ich.
Hier muss ich nämlich in der "Schäm-Ecke" stehend kleinlaut zugeben, dass ich mich mit der SALT-Technologie noch kein Stück auseinander gesetzt habe.
Das verhindert also ein einfaches überschreiben des Passwortes. Hmm. Gut ... und ... schlecht und ... hmmm. Es wird wohl wieder mal Zeit für etwas Fortbildung.
Aber hey: Ich hab vor dem richtigen gewarnt, obwohl ich keine Ahnung hatte – DAS nenne ich mal besonnen!
#5 09. März 2012 22:13
- NaN
- Moderator
Aber hey: Ich hab vor dem richtigen gewarnt, obwohl ich keine Ahnung hatte – DAS nenne ich mal besonnen!
Kriegst ein Bienchen!
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#6 10. März 2012 20:34
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Mein aller erster Tipp daher: Notepad öffnen, Passwort dort eintippen, kopieren und im Browser einfügen. Damit ist auf jeden Fall klar, dass das Passwort sicher richtig geschrieben und bei mehreren (bestimmt irgendwann zittrigen) Eingaben stets dasselbe ist.
Dafür gibts doch das FF-Plugin "Unhide Passwords"
#7 10. März 2012 21:48
- NaN
- Moderator
Unhide Passwords
Man kann auch genausogut einfach mit Firebug den Input Type in Text ändern
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#8 10. März 2012 22:39
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Ist mir zuviel "Aufwand" ... ich will gleich Klartext .
Seiten: 1