Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. März 2012 13:42

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

[GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Hallo ihr Lieben,
für ein neues Projekt benötige ich eine Gästeliste, kurz zur erklärung:
auf der Webseite sollen Besucher sich mit Namen und Telefonnummer eventuell auch email registrieren können.
Diese Gästeliste sollte komfortabel im backend Anzeigebar, Druckbar usw. sein.

Ich hatte damals für die selbe seite ein kleines PHP schnippet gebastelt was die Daten in einer Textdatei abspeichert und auch wieder anzeigen kann, hat dem Nutzer auch super gefallen aber ich will die Krücke beseitigen.

schön wäre es ja wenn der Kunde das anständig im CMC verwalten könnte.

Nun habe ich nichts fertiges gefunden, eventuell kennt ihr ja aber etwas was meinem Wunsch gerecht wird.

Ich hab schon überlegt eventuell das newslettermodul zu entfremden.
Kunden können Emailadresse und Namen eintragen, die Namen werden ja auch anständig abgespeichert.
mir fehlt aber eigentlich die Telefonnummer.

Auch wäre Vorstellbar den FormBulider zu verwenden, allerdings versendet der ja nur mails, es wäre halt schon schön wenn die Namen in der Datenbank abgespeichert werden und dann im backend verwertbar wären.

Danke für eure Tipps.

Offline

#2 07. März 2012 15:14

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

geht recht einfach mit formbuilder und formbrowser. am ende kannst du die eintragungen dann als excel datei exportieren. also eigentlich perfekt.

Offline

#3 07. März 2012 19:23

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Also doch Formbuilder, ich dachte es mir ja schon das man den entfremden kann,
kannst du mir eventuell etwas nähere richtungweisende Tipps geben? nutze zwar den Formbuilder für das Kontaktformular, aber wie ich die Einträge jetzt statt in ner mail in ner Datenbank abspeichern kann bzw. wofür ich den Formbrowser brauch ist mir etwas unklar. nur ein kleiner Tipp reicht schon. musst mir nicht alles vorkauen. Danke

Edit:
Wenn du sagst das es so einfach ist hast de bestimmt ein Formular für den formbuilder das du als xml exportieren kannst, weil du es selber schon mal gemacht hast, oder nicht ;-)

Beitrag geändert von langweilo (07. März 2012 19:29)

Offline

#4 07. März 2012 19:30

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Installier doch einfach mal FormBuilder und FormBrowser wink
Der FormBuilder kann die Daten in die Datenbanktabellen des FormBrowsers schreiben.
Das musst Du beim jeweiligen Formular irgendwo einstellen. Geht natürlich nur, wenn FormBrowser auch installiert ist.

Und der FormBrowser kann die Daten eines bestimmten Formulars dann wieder auslesen.
Du kannst Dir die Daten als Tabelle anzeigen lassen, sie bearbeiten oder auch exportieren.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#5 07. März 2012 20:33

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

langweilo schrieb:

Ich hab schon überlegt eventuell das newslettermodul zu entfremden.

Spontan hätte ich daran gedacht, das Guestbook-Modul zurecht zu stutzen ...

Offline

#6 07. März 2012 21:03

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Danke für den Hinweis mit dem FormBrowser! Das Modul hab ich glatt übersehen!

Servus, Alex

PS: Aus der Hilfe des FormBrowsers: "Das finale Release wird die Fehler beheben, eine Dokumentation enthalten und niemals ohne Bier funktionieren."

+1 ...

Offline

#7 07. März 2012 21:36

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Habe es hinbekommen! Danke für die Antworten.

War zwar ne Odyssee, da FormBuilder nur in der Version 7.1 zum donload im modulmanager steht und diese Version einen Fehler hat und keine Daten in einer Datenbank für den FormBrowser abspeichern kann... nach lesen im Froge habe ich aber ein update bzw. die Version 7.2 gefunden welche reibungslos funktioniert. Speichere also nun die Eingaben mit dem FormBuilder für den FormBrowser ab und kann sie dort bearbeiten bzw. verwalten.

klappt wunderbar, genau so hab ich es mir vorgestellt. Danke nochmal.

Offline

#8 07. März 2012 22:48

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

wenn wir schonmal dabei sind. hat jemand erfahrung mit dem formbrowser template "User List Template" und der Editierfunktion? {$entry->editlink}

Der Link wird angezeigt und auch das Formular das ich bearbeiten kann. Aber nach dem absenden wurden die Änderungen nicht übernommen.

Offline

#9 08. März 2012 01:26

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

langweilo schrieb:

Speichere also nun die Eingaben mit dem FormBuilder für den FormBrowser ab und kann sie dort bearbeiten bzw. verwalten.

Hmmmm. Ich finde da in FormBuilder 0.7.2 nur ein einziges Eingabefeld: "Ergebnisse in der Datenbank speichern". Was mach ich wenn ich ne Radiobutton-Auswahl speichern will? Oder Kontrollkästchen? Konkret gehts um ne Umfrage mit Mehrfachauswahl und so Zeugs. Wie macht man denn das wenn es nur einen Feldtyp gibt? Oder steh ich total auf dem Schlauch?

Servus,
Alex

Offline

#10 08. März 2012 08:18

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Du machst dein Formular ganz normal mit Radiobuttons und was auch immer.
wenn du alle Felder hast fügst du als letztes das Feld ein "*Ergebnisse für das FormBrowser-Modul Version 0.3 speichern" und nennst es Absenden oder weiß der Geier Abschicken..

nun wird dieses Formular mit allen deinen Feldern in der Datenbank abgespeichert nun kannst du dir einen Formbrowser für das Formular anlegen.

EDIT: ich habe aber auch gleich eine Frage, mit meinem Kontaktformular greife ich mit {$sub_source_ip} die IP des Formularfüllers ab und sende die mir mit per Mail.

nun benötige ich das gleiche für das Oben genannte Gästeliste System, ich will zuzüglich zum Namen und der Telefonnummer noch die IP mit abspeichern, dazu habe ich ein Verstecktes Feld mit {$sub_source_ip} angelegt, wenn ich nun Einträge mache wird aber leider keine IP mit abgespeichert, sehe ich ja im Formbrowser.

Hat einer nen Tipp wie ich die IP mit abgespeichert bekomme?

Offline

#11 08. März 2012 11:13

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

na guck einfach mal dann im quelltext vom formular ob in dem hidden input field ein value hinterlegt ist. du musst bei den einstellungen auch explizit sagen, dass smarty verarbeitet werden soll

Offline

#12 08. März 2012 12:55

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Gleich noch ne blöde frage hinterher, ich hab im Froge gefunden das es wohl einen Line Counter gibt, also der die Entröge in der Datenbank Zählt:
http://dev.cmsmadesimple.org/feature_request/view/1943

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich das Ergebnis mir anzeigen lassen kann wäre ich Froh.

nun zu der Sache mit der IP, im Quelltext ist das Feld leer ist ja auch klar {$sub_source_ip}, gehe also davon aus das es erst beim Submit gefüllt wird, was natürlich zur Übermittlung zu spät ist, kann ich die IP nicht irgendwie auch schon vorher aufrufen? das das hiden Feld also gleich beim aufrufen mit der IP des Users gefüllt wird. gibt es da ne Smarty oder muss ich das über JaveScript lösen?

Offline

#13 08. März 2012 13:24

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

probiers mal mit {$smarty.server.REMOTE_ADDR}

deinen linecounter kannste knicken. es handelt sich lediglich um eine funktionsanfrage. das heißt, diese funktion gibt es garnicht.

Beitrag geändert von nicmare (08. März 2012 13:27)

Offline

#14 08. März 2012 13:57

langweilo
probiert CMS/ms aus
Registriert: 08. November 2011
Beiträge: 66

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

nicmare schrieb:

probiers mal mit {$smarty.server.REMOTE_ADDR}

deinen linecounter kannste knicken. es handelt sich lediglich um eine funktionsanfrage. das heißt, diese funktion gibt es garnicht.

Super, das mit der IP Klappt schonmal, zumindest sehe ich meine nun im Quelltext, danke.

Aber das es keinen Counter gibt ist schon schade. wäre natürlich schon interessant bei einer Gästeliste schreiben zu können das schon x Leute auf der Liste registriert sind. wenn da noch jemand ne idee hat

Offline

#15 08. März 2012 14:20

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

das ist doch nicht schwer.
du hast ja ne foreach schleife in der zusammenfassung vom browser.
und da kannst du entweder mit dem {counter} plugin mitzählen oder den index des letzten elements ausgeben.

Offline

#16 08. März 2012 15:59

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

Oder einfach {$vairable|@count}
Gibt die Anzahl der Elemente zurück.
Da muss man nichts mehr selber zählen.


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#17 08. März 2012 16:21

nicmare
Server-Pate
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.314
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

ah stimmt. das gibts auch noch. beim formbrowser wäre das also
{$list|@count}

Offline

#18 08. März 2012 18:20

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Ort: Fränkische Schweiz
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 1.152
Webseite

Re: [GELÖST] Gästeliste, eintragen über Front und Backend

langweilo schrieb:

Du machst dein Formular ganz normal mit Radiobuttons und was auch immer.
wenn du alle Felder hast fügst du als letztes das Feld ein "*Ergebnisse für das FormBrowser-Modul Version 0.3 speichern" und nennst es Absenden oder weiß der Geier Abschicken..

nun wird dieses Formular mit allen deinen Feldern in der Datenbank abgespeichert nun kannst du dir einen Formbrowser für das Formular anlegen.

Aah, danke, da stand ich wirklich auf dem Schlauch ...

Servus,
Alex

Offline