Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. Januar 2012 09:17

McPaul
probiert CMS/ms aus
Registriert: 18. Oktober 2011
Beiträge: 80

alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte/habe meine HP immer wieder überarbeitet, und dabei verschiedene CMS getestet. Damals war ich zufrieden, naja da kannte ich das hier ja noch nicht *breitgrins* ... neee, mal im ernst.

Also es gibt einträge in den Suchmaschienen die lauten:

xxxx.de/index.php?ID=xxxxx  jetzt habe ich aber keine ID sondern "page" also xxxx.de/index.php?page=xxxxx 

Diese neuen Links also page nutze ich schon ne Weile , doch leider JETZT ERST *kotz* ist mir das mit der ID aufgefallen.
Wie kann ich es verhindern, das der User ein leeres Template sieht. Das passiert leider nämlich, wenn sie den Link mit der ID klicken.

WIE KANN ICH SO WAS BEHEBEN ??? ---- Hiiiieeeelllllfffffeeee smile

Offline

#2 19. Januar 2012 09:27

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Du kannst mit dem ToolBox Modul für die dir bekannten URLs eine Weiterleitung (Redirect) auf die neue aktuelle URL machen. Dabei wird Google auch gleich mitgeteilt, dass die alte Adresse nicht mehr gültig ist und die neue Adresse verwendet werden muss.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#3 19. Januar 2012 13:42

McPaul
probiert CMS/ms aus
Registriert: 18. Oktober 2011
Beiträge: 80

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

vielen Dank,

ich habe die Links eingetragen auf aktiv gesetzt incl. "Häckchen" bei Reg. und auf jedes Templat gleich oben den Tag eingebaut.

Jedoch immer noch ohne Erfolg? ! ;(

Offline

#4 19. Januar 2012 15:47

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Kann man das mal sehen?


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#5 19. Januar 2012 16:05

McPaul
probiert CMS/ms aus
Registriert: 18. Oktober 2011
Beiträge: 80

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

was denn genau, das Template oder die Einstellungen?

Offline

#6 19. Januar 2012 16:12

McPaul
probiert CMS/ms aus
Registriert: 18. Oktober 2011
Beiträge: 80

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

bei dem neuen Problem nicht, ist wieder offline. Aber hier ist es identisch:

http://www.pferdehof-george.de/Pferdeho … hof_george

da habe ich auch "Page" genommen. Und vorher "id" gehabt. ( http://www.pferdehof-george.de/Pferdeho … startseite ) Und es ist das gleiche Problem. Der {contend} bleibt leer ;((

Eingebaut ist es im Teplate gleich oben mit den anderen Sachen so:

<html>
<head>
<title> {sitename} - {title}</title>


{literal}
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_reloadPage(init) {  //reloads the window if Nav4 resized
  if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
    document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
  else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>
{/literal}


{cms_module module='ToolBox'}

{literal}
<script type="text/javascript">

  var _gaq = _gaq || [];
  _gaq.push(['_setAccount', 'UA-28441070-1']);
  _gaq.push(['_trackPageview']);

  (function() {
    var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true;
    ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
  })();

</script>
{/literal}



{metadata}

{cms_stylesheet}

{literal}
<script type="text/JavaScript">

function P7_MinMaxW(a,b){
var nw="auto",w=document.documentElement.clientWidth;
if(w>=b){nw=b+"px";}if(w<=a){nw=a+"px";}return nw;
}

</script>
<!--[if lte IE 6]>
    <style type="text/css">
    #pagewrapper {width:expression(P7_MinMaxW(720,1200));}
    #container {height: 1%;}
    </style>
    <![endif]-->
{/literal} 


</head>

Beitrag geändert von McPaul (19. Januar 2012 16:13)

Offline

#7 19. Januar 2012 16:14

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Edit: Arr. /edit

na die Seite, wo es nicht funktioniert.

Tip ins Blaue, da ich das auch grad hatte, der alte Link hat WWW der neue nicht - oder andersrum. Dann greift toolbox nicht. entweder machst Du da 2 Regeln oder stellst in der htaccess ein Verhalten fest ein.
Wenn Du das Problem bei vielen Seiten hast, wäre statt toolbox die htaccess auch zielführender, da Du da mit einer rewrite alle Probleme gleichzeitig erschlagen kannst. (vorausgesetzt, die IDs sind auch identisch)

Eine leere Seite kannst Du übrigens auch verhindern, wenn Du eine 404-Seite einrichtest. Ist zwar nicht ganz was Du willst, aber was Du willst ist mir auch nicht 100% klar.

Edit: hast Du eigentlich toolbox mal angeschaut?
Das template ist bei Deinem Problem übrigens reichlich uninteressant.

Beitrag geändert von mike-r (19. Januar 2012 16:21)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#8 19. Januar 2012 16:37

McPaul
probiert CMS/ms aus
Registriert: 18. Oktober 2011
Beiträge: 80

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

ja, bei fast allen ;( .... jetzt wäre die Frage der htaccess wink Wie geht das?


Ne 404 würde mir event. auch reichen. Die könnte ich ja wie die Startseite gestallten somit würde es keinem auffallen. wink)

Toolbox habe ich angeschaut. Ich habe den Link auf aktiv gesetzt, habe den alte Link mit der ID eingetragen, das "Häckchen" bei Reg. gesetzt und dann die Neue Seite ausgewählt die als "ersatzt" angezeigt werden soll. Davon habe ich jetzt reichlich eingetragen. Doch es geht nich ;((

Offline

#9 19. Januar 2012 17:01

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Wenn Du den Link (statt einer Regexp) einträgst, solltest Du den Haken natürlich NICHT setzen.

Wie die RegeXP für die htaccess aussehen müsste, bin ich etwas überfordert; hier findest Du ein paar einfache Beispiele:
http://sw-guide.de/webdesign-und-entwic … -und-blog/

404: Seite erstellen -> Inhaltstyp 404 -> fertig...


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#10 19. Januar 2012 19:59

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Probier mal das

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)id(.*)$
RewriteRule /index.php /index.php?%1page%2 [R=301]

PS: Aus Performance-Gründen solltest du den Google Analytics Code erst VOR dem schließenden body-Tag einfügen wink (steht auch so in der GA-Anleitung ... keine Ahnung, wer da immer etwas anderes erzählt).

Offline

#11 20. Januar 2012 09:08

McPaul
probiert CMS/ms aus
Registriert: 18. Oktober 2011
Beiträge: 80

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

okay, das probiere ich mal aus ... wink)

okay. Danke für den Hinweis.

Edit: ich habe geschaut, ich habe das vor dem body-Tag

Beitrag geändert von McPaul (20. Januar 2012 09:09)

Offline

#12 20. Januar 2012 21:37

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

cyberman schrieb:

erst VOR dem schließenden body-Tag

In deinem oben geposteten Template sieht es aber anders aus wink

Offline

#13 28. Februar 2012 11:57

rage_all
kennt CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 288

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Gibt es schon eine Sammlung hilfreicher Tricks und Tipps? Eine Art "Knowledge Base" für regelmäßig auftretende Problemchen und Wehwehchen der Webmaster in allen Lebenslagen...  wink

Weil: Dieser Beitrag hat mein Problem gelöst! Nachdem ich die betroffenen Seiten von mehrsprachig auf einer Seite (mittels JS/CSS versteckt) mit Hilfe des Moduls MLE CMS auf "echte" Mehrsprachigkeit umgestellt hatte, funktionierten die Links natürlich nicht mehr.

Zwar habe ich über das Google Webmaster Programm die alten Links depreciated und mittels Sitemap die neuen URLs eingereicht, aber über Nacht geht das alles ja (leider auch) nicht. Den ganzen Vormittag habe ich über der .htaccess gesessen und versucht irgendwie aus example.com/seite.htm --> example.com/de/seite.html zu machen.
Natürlich ohne jeglichen Erfolg, nur der Vollständigkeit halber...  big_smile

Denn falls mal etwas geändert wurde, was zwischendurch passierte, war die Adresse etwas wie seite.html.htm?page=seite.htm oder etwas wie de/de/de/de/de/de/de/de/de/de/de/de/de... oder doch einfach alles wieder genauso wie vorher, als ob die Rewrite-Zeile gar nicht da wäre...  ops

Dieses Modul und der Tipp dazu waren Gold wert und haben auf Anhieb funktioniert.
DANKE!!!

Offline

#14 03. März 2012 22:36

nhaack
Server-Pate
Ort: Bonn
Registriert: 12. Dezember 2010
Beiträge: 171
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Probier mal folgendes, das müsste klappen.

[== Rewrite  ==]

RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/([a-z\-0-9]+).htm$
RewriteRule . /de/%1.html [R=301,L]

Die Regel sollte alles was dem Muster /<name>.htm entspricht nach /de/<name>.html mit einem Statuscode 301 umleiten.

<name> ist in diesem Beispiel eine Zeichenkette aus kleinen und großen Buchstaben sowie Zahlen und Bindestrichen. Ggf. musst das Muster noch etwas anpassen.

Grüße
Nils

Offline

#15 04. März 2012 18:53

piratos
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 545

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Solche Dinge sollte man besonnen angehen.

Mit site:pferdehof-george.de/ kann man ermitteln, das es bei Google nur um eine einzige Seite geht die Id im Nenner hat.

Die kann man wie bereits beschrieben mit einem 301 er umleiten oder aber eine aktuelle sitemap anmelden und ein paar Tage warten, dann hat sich das auch erledigt.

301 er haben den grundsätzlichen Nachteil das diese Zeit kosten und das konkrete Problem umgehen nicht aber verschwinden lässt.

Offline

#16 04. März 2012 19:10

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

piratos schrieb:

301 er haben den grundsätzlichen Nachteil das diese Zeit kosten und das konkrete Problem umgehen nicht aber verschwinden lässt.

Thema hier sind zwar Suchmaschinen, aber man sollte nicht vergessen, dass es im Internet auch tatsächlich noch 2-3 andere Seiten gibt, die Links setzen, die von richtigen echten Menschen tatsächlich auch geklickt werden. Richtige echte Menschen haben unter Umständen auch "kaputte" Bookmarks.
Insofern: Problem "verschwunden", wenn ich echte Leute da hinbringe, wo sie hinwollen.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#17 05. März 2012 11:13

rage_all
kennt CMS/ms
Ort: Augsburg
Registriert: 09. März 2011
Beiträge: 288

Re: alte Suchmaschineneinträge ... - alte Seitenlinks

Erstmal vielen Dank an Nils!
Dein Code aus Deinem Beitrag hat super funktioniert.  big_smile

Ich hatte mich schon durch diverse .htaccess und mod_rewrite Seiten, Tuts und Zeug gewühlt, aber ich glaube dafür fehlt mir das Logik-Gen. Irgendwann hatte ich zwar verstanden, dass ^ der Anfang und $ das Ende ist - wie schon geschrieben tat sich ja auch immer wieder mal was - aber damit hab ich wahrscheinlich wieder quer zu den Regeln geschossen, die in der Standard .htaccess von CMSms liegen.
Die Hälfte der Zeit hatte ich 500 Fehler und wenn die Seite live ist, unter Zeitdruck, bringe jedenfalls ich nichts vernünftiges mehr auf die Beine...  neutral
Die mod_rewrite rules von WordPress und Joomla waren (für mich) auch nicht hilfreicher, weil die eine zum Teil völlig andere Syntax hatten.  yikes

Notiz an mich: Vorher nachdenken (dass sich die Links ändern, war ja eigentlich absehbar) und rechtzeitig Lösungen finden.

Google hat inzwischen schon eine ganze Menge aus dieser Domain indiziert. Jetzt bin ich gespannt, ob bald mal User auftauchen, die nicht nur de_DE im Browser eingestellt haben...

Offline