Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 29. Februar 2012 13:17
- cdw
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
Upgrade auf 1.10.3 - getEmbedPhpInfo führt zu 500 Server Error
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein CMSms-Update von 1.9.4.3 auf 1.10.3 durchgeführt und hatte während der ersten Versuche konstant einen Abbruch des Upgrade-Scripts bei Seite 2.
Auslöser des Problems ist eine Methode in der Klasse /install/lib/classes/CMSUpgradePage2.class.php . In Zeile 199 wird dort getEmbedPhpInfo() aufgerufen:
$this->smarty->assign('phpinfo', getEmbedPhpInfo(INFO_CONFIGURATION | INFO_MODULES));
Diese Funktion hat reproduzierbar zu einem 500 Server Error geführt. Da hier eh nur die Server-Config geprüft wird, habe ich die Methode auskommentiert und konnte danach erfolgreich updaten.
Trotzdem würde ich gerne herausfinden, warum der Fehler auftritt - auch, um die nächsten Upgrades einfacher zu gestalten. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, in die Error-Logs des Servers zu schauen, da der Hoster (alfahosting) dies nicht anbietet.
Hat jemand eine Idee, warum der Fehler auftritt und wie ich dauerhaft Abhilfe schaffen kann?
Danke und viele Grüße,
Stefan
#2 29. Februar 2012 13:31
- NaN
- Moderator
Re: Upgrade auf 1.10.3 - getEmbedPhpInfo führt zu 500 Server Error
Hat jemand eine Idee, warum der Fehler auftritt und wie ich dauerhaft Abhilfe schaffen kann?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es liegt am phpinfo();
Wenn Dein Server komisch konfiguriert ist, kann das schonmal passieren.
Erstell doch einfach mal eine php-Datei mit dem Inhalt
<?php
phpinfo();
?>
Und schau nach was passiert, wenn Du sie ausführst.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 29. Februar 2012 13:57
- cdw
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
Hi NaN,
ne, das ist es leider nicht. phpinfo() tut, was es soll. Es läuft PHP 5.3.10, die Anzeige der config, module, etc. sieht ok aus.
EDIT: Du hast doch recht! Ich war sicher, daß phpinfo() funktionieren würde, da ich vor kurzem noch keine Probleme damit hatte. Ich habs jetzt nochmal geprüft und tatsächlich hängt der Server.
Prima, damit komm ich schonmal weiter!
Danke und Gruß,
Stefan
Beitrag geändert von cdw (29. Februar 2012 14:18)
#4 29. Februar 2012 15:04
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Es kann an dieser Stelle an den Einstellungen von pcre.backtrack_limit liegen.
Mal Code vorher einfügen und testen:
[== php ==]
if (function_exists('ini_get')) {
$ig = ini_get('pcre.backtrack_limit');
if (is_array($ig) && $ig['access'] == 1)
ini_set('pcre.backtrack_limit', -1);
}
#5 29. Februar 2012 16:21
- cdw
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
Hi piratos,
klappt leider nicht. Ich habe jetzt noch geraume Zeit mit dem Problem verbracht, finde aber keine Lösung.
Die oben genannte Anzeige von phpinfo() funktioniert nämlich doch einwandfrei, wenn alle Session- und Domain-Cookies im Firefox gelöscht sind. Wenn ich dann das upgrade-Skript starte und auf Seite 2 in den genannten Server Error 500 laufe, funktioniert im einem zweiten Tab plötzlich auch die phpinfo()-Anzeige nicht mehr (obwohl dort nichtmals eine Session gestartet wird). Verstehe ich nicht. Irgendwie verschluckt er sich an der Kombination von session, dem output buffering und phpinfo. Ein ähnliches Problem wird in diesem Thread auch beschrieben. PHP ist auf unserem Server auch als CGI konfiguriert.
Ich werde vielleicht nochmal den Hoster kontaktieren, das liegt in jedem Fall an der Server-Konfig. Ansonsten hat das eigentliche Update ja auch funktioniert.
Danke nochmal,
Gruß,
Stefan
edit: Typo
Beitrag geändert von cdw (29. Februar 2012 16:22)
#6 29. Februar 2012 21:24
- NaN
- Moderator
(obwohl dort nichtmals eine Session gestartet wird)
Das Session-Cookie gilt für die gesamte Domain. Nicht nur für einen einzelnen Tab.
D.h. also, sobald bei Dir eine Session gestartet wurde, kann man phpinfo() nicht mehr aufrufen?
Das klingt sehr merkwürdig. Ich habe allerdings manchmal auch sehr komische Session-Probleme bei CMSms, die sich leider nie eindeutig reproduzieren lassen.
Was steht denn laut phpinfo() (wenn es mal geht) bei der Option 'session.save_handler' ?
Du könntest auch mal versuchen, error_reporting von PHP einzuschalten bzw. so zu setzen, dass eben wirklich alle Fehler angezeigt werden. Ich verwende dazu in einer .htaccess Datei diese beiden Werte:
php_flag display_errors On
php_value error_reporting -1
Denn manchmal führen fatale Fehler bei PHP auch mal zu einem 500er Server Error. Kommt immer auf die Umstände an. Hatte die Probleme schon öfter, wenn error_reporting ausgeschaltet war. Konnte das zwar nie so richtig nachvollziehen, aber manchmal hilft es. Vielleicht bekommt man ja eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Seiten: 1