Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 14. Februar 2012 17:03
- Beatus
- hat von CMS/ms gehört
Automatisches Update
Hallo zusammen. Ich betreibe einige HP's die im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen cmsmadesimple Versionen installiert sind. Die älteste ist 1.4.1 Spring Garden. Da ich nicht jede Woche Zeit habe, die ständigen Aktualisierungen hochzuladen, lasse ich jeweils die aktuelle Version stehen. die jeweilige HP läuft ja.
Meine Frage: warum gibt es noch kein automatisches update der cmsmaeSimple Version? Oder wie macht ihr eure Aktualisierungen? Wenn ich nur zwei drei Homepage shabe, kann ich jede Woche ein update machen. Aber nicht wenns mehrere sind.
#2 14. Februar 2012 20:29
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: Automatisches Update
Ich habe mir ein eigenes Script geschrieben welches die aktuelle Version von CMSMS inkl. Sprachdateien herunter lädt und diese auf dem Server entpackt. Damit ist das reine Update eine Sache von 5 Min.
Das Script ist allerdings ziemlich auf meine Bedürfnisse, bzw. die Bedürfnisse meines Webhosters abgestimmt und eher eine Spielwiese denn ein Script das ich so ohne weiteres weitergeben könnte. Ein paar Schnippsel davon sind hier noch zu finden:
http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopic.php?t=43472
Bei den Updates ist vor allem folgendes von Vorteil:
- Das Forum aktiv verfolgen (da weiss man in der Regel was läuft und was Probleme verursacht)
- Regelmässig aktualisieren (gibt weniger Probleme)
- Immer ein Backup der DB und der Daten machen
Zu beachten ist vor allem folgendes:
So wie die Roadmap derzeit ausschaut, wird auch in Zukunft einiges an CMSMS umgebaut. Die Version 1.10 hat einige Inkompatibilitäten mit Installationen < 1.9.3. Das Updaten ist deshalb nicht ganz trivial (zuerst auf die 1.9.3.4, danach alle Module aktualisieren und erst danach auf die 1.10) Solche Hindernisse werden in Zukunft wahrscheinlich mehrfach auftauchen. Somit wird es je älter eine Seite ist, desto schwieriger diese auf die aktuellste Version zu updaten.
Deshalb machst du dir selber einen gefallen in dem du die Installationen möglichst aktuell hältst.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1