Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 05. Februar 2012 15:13
- Hans_Paul
- hat von CMS/ms gehört
Titel, Keywords und Beschreibung selber bestimmen?
Hallo Leute,
unter Globale Einstellungen -> Globale Metadaten, kann man sein eigenen Metatag einfügen für die Internetseite.
Jetzt habe ich eine frage, ich möchte gerne noch eine Seite erstellen, aber mit eine andere Beschreibung, Titel und Keywords. Hab eine Seite erstell und habe unter Seitenspezifische Meta-Daten, ein anderen Metatag eingefügt.
Jetzt habe ich mir den Quelltext angeschaut von der zweiten Seite, da steht jetzt von der ersten seite und der zweiten seite der komplette metatag drinne.
Wie kann ich das machen das, dass er mir immer nur ein Metatag anzeigt für jede seite, denn ich selber eingetragen habe?
#2 05. Februar 2012 22:28
- Klenkes
- Server-Pate
Re: Titel, Keywords und Beschreibung selber bestimmen?
Schau dir mal unter Erweiterungen Tags die Hilfe zu content an.
Setze in deiner Template im Head einen content block online=true mit dem Namen description und einen mit keywords, dann hast du bei der Seitenbearbeitung 2 Eingabefelder mit dem Platz für deine Metatags.
Sorry, dass es nicht ausführlicher ist aber ich bin noch nicht so fit im "mit dem Tablet tippen."
#3 05. Februar 2012 22:34
- NaN
- Moderator
Die globalen Meta-Daten gelten immer für alle Seiten.
Deshalb heißen sie ja globale Meta-Daten
Wenn Du für jede Seite eigene Meta-Daten haben willst, dann nutze beim Erstellen/Bearbeiten einer Seite im Tab "Optionen" das Feld für die seitenspezifischen Meta-Daten.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 06. Februar 2012 10:51
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Moin!
In die Global Metadata:
[== html ==]
<title>{title}</title>
<meta name="description" content="{description}" />
<meta name="keywords" content="deine,gewählten,keywords" />
Dann hast du das für jede Seite individuell. Die DESCRIPTION versteckt sich übrigens im Backend unter der Bezeichnung "Beschreibung (Titel-Attribut):" - hat gedauert bis ich das gemerkt habe. Die Übersetzung ist schlicht und einfach unglücklich gewählt. Es handelt sich bei dem Feld nämlich sowohl um die META DESCRIPTION als auch um das TITLE Attribut der Navigationslinks. Letzteres wird durch eine fehlerhafte template in der Standardinstallation nicht mehr verwendet, und die neuen internen Links sind ebenfalls fehlerhaft in dieser Hinsicht ... Pfusch
Die KEYWORDS brauchst du nicht wirklich, die werden AFAIK von keiner Suchmaschine mehr ausgewertet. Ich setze sie dennoch (global) aus einem einzigen Grund: Es hält mir die ganzen Besserwisser vom Hals die mich zumüllen mit "Ey, was issn das für ne Optimierung, da sind ja gar keine KEWORDS drin" und son Mist ...
Servus,
Alex
#5 06. Februar 2012 14:31
- rage_all
- kennt CMS/ms
Hmm...
...Die KEYWORDS brauchst du nicht wirklich, die werden AFAIK von keiner Suchmaschine mehr ausgewertet...
Wahrscheinlich genauso wenig wie <title>, da die SuMas inzwischen die Seiten komplett cachen und sich auch von invalidem Code nicht mehr abschrecken lassen? Da scheiden sich die Geister, dieses Thema will ich hier jetzt auch gar nicht weiter aufwärmen - es gibt einfach zu verschiedene Meinungen dazu.
Ich jedenfalls empfehle ich mindestens eine saubere Description mit rund 160 Zeichen zu hinterlegen, da diese möglicherweise in den SERPs dargestellt wird.
Wer sich den Schritt spart, ist ggf. konfrontiert unschöne Elemente (z.B. aus der Navigation) in den Ergebnisseiten zu finden - was ich optisch einfach sehr unschön finde...
Mal ein Beispiel:
Und wenn man schon mal bei der Description ist, machen die Keywords das Kraut auch nicht mehr fett...
BTW: Hat jemand schon halbwegs fundierte Erfahrungen mit den Geo-Tags gemacht?
[== HTML ==]
<meta name="geo.position" content="37.950695;-122.045746" />
Würde mich interessieren, insbesondere für Kleinbetriebe, Cafés, Friseure, etc.
#6 06. Februar 2012 16:02
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Hmm...
faglork schrieb:...Die KEYWORDS brauchst du nicht wirklich, die werden AFAIK von keiner Suchmaschine mehr ausgewertet...
Wahrscheinlich genauso wenig wie <title>, da die SuMas inzwischen die Seiten komplett cachen und sich auch von invalidem Code nicht mehr abschrecken lassen?
TITLE ist unverzichtbar für die Darstellung in den SERPs. Wie stark das bewertet/ausgewertet wird, ist da zweitrangig.
Servus,
Alex
#7 08. Februar 2012 11:45
- Andiministrator
- Kabeljungwerker
- Webseite
Ich habe für die SEO-Metadaten über AdvancedContent einen extra Tab gebaut. Hier mal das vereinfachte Template:
{process_pagedata}{strip}
{* (Meta-)Title der Seite *}
{if !isset($title)}{capture assign='title'}{title}{/capture}{/if}
{if !isset($pagetitle)}{capture assign='pagetitle'}{$title}{/capture}{/if}
{if !isset($metatitle)}{content block='MetaTitle' label='Title' page_tab='SEO' oneline='true' size='70' description='Von der Seiten-Überschrift abweichender Seiten(Meta)-Titel, max. 70 Zeichen!' assign='metatitle'}{/if}
{* (Meta-)Description der Seite *}
{capture assign='description'}{description}{/capture}
{if !isset($metadescription)}{content block='MetaDescription' label='Meta-Description' page_tab='SEO' wysiwyg='false' description='Max. 160 Zeichen!' assign='metadescription'}{/if}
{* Sonstige SEO-Metatags *}
{if !isset($noindex)}{capture assign='noindex'}{content block='NoIndex' page_tab='SEO' block_type='checkbox' description='Wenn aktiviert, dürfen Suchmaschinen diese Seite nicht indexieren.' default=0}{/capture}{/if}
{if !isset($nofollow)}{capture assign='nofollow'}{content block='NoFollow' page_tab='SEO' block_type='checkbox' description='Wenn aktiviert, dürfen Suchmaschinen Links auf dieser Seite nicht folgen.' default=0}{/capture}{/if}
{if !isset($noarchive)}{capture assign='noarchive'}{content block='NoArchive' page_tab='SEO' block_type='checkbox' description='Wenn aktiviert, dürfen Web-Archive und Suchmaschinen diese Seite nicht archivieren.' default=1}{/capture}{/if}
{if !isset($noodp)}{capture assign='noodp'}{content block='NoODP' page_tab='SEO' block_type='checkbox' description='Wenn aktiviert, darf Google die Beschreibung des Open Directory Projects nicht als Meta-Description verwenden.' default=1}{/capture}{/if}
{if !isset($notranslate)}{capture assign='notranslate'}{content block='NoTranslate' page_tab='SEO' block_type='checkbox' description='Wenn aktiviert, darf Google keine Übersetzung für diese Seite anbieten.' default=1}{/capture}{/if}
{/strip}<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html>
<head>
<title>{if $metatitle}{$metatitle|strip_tags}{else}{$pagetitle}{/if}</title>
{if $metadescription}<meta name="description" content="{$metadescription|strip_tags|replace:'"':''}" />{/if}
<meta name="robots" content="{if $noindex==1}noindex{else}index{/if},{if $nofollow==1}nofollow{else}follow{/if}" />
{if $noarchive==1}<meta http-equiv="robots" content="noarchive">{/if}
{if $noodp==1}<meta name="googlebot" content="NOODP" />{/if}
{if $notranslate==1}<meta name="google" content="notranslate" />{/if}
</head>
<body>
...
</body>
</html>
Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de
#8 08. Februar 2012 22:19
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hallo Andi,
ein Großteil der captures kannst du dir sparen, {content}, {description} und {title} haben eigens dafür einen assign Parameter - und auch eine Variable musst du nicht noch mal capturen - macht {assign} viel kürzer .
[== Smarty ==]
{assign var="pagetitle" value=$title}
#9 09. Februar 2012 07:24
- Andiministrator
- Kabeljungwerker
- Webseite
Cool, dann wirds ja gleich viel übersichtlicher
Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de
Seiten: 1