Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 30. Januar 2012 22:42

ADO
hat von CMS/ms gehört

Thema Menü über iPhone und Co.

Hallo CMS-Team,

wenn ich bei bestimmten Menüs versuche diese via iPhone anzuwählen, dann funktioniert das nicht, da mir keine "mouse over" Rückmeldung per iPhone gemeldet wird. Wie kann ich dieses Problem lösen, so dass die CMS-Menüs auch mit dem iPhone und Co. genutzt werden können.

Danke und Grüße
ADO

#2 31. Januar 2012 23:01

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Thema Menü über iPhone und Co.

Kannst du "bestimmte Menüs" irgend wie genauer definieren wink?

#3 31. Januar 2012 23:04

NaN
Moderator

Re: Thema Menü über iPhone und Co.

Möglicherweise mit einem Javascript, sodass das Menü nicht bei "mouse over" sondern bei "onclick" aufklappt. Es gibt ein Plugin namens Browsertools welches eine umfangreiche Analyse bezüglich des Useragents liefert. Dort gibt es auch kurz die Eigenschaft "is mobile". D.h. man könnte bei mobilen Endgeräten einfach ein "onclick" event auf die jeweiligen Links legen. Ist erstmal nur reine Theorie. Konkrete Lösungen habe ich dafür noch keine. Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Denn Menüs von Javascript abhängig machen, halte ich persönlich generell für keine gute Idee. Die Menüs müssen auch ohne Javascript funktionieren.

Wie ist denn (beispielhaft) Dein Menü aufgebaut? Sind diese "hover-Links" echte Seiten, mit Inhalt? Wenn ja, dann sehe ich da kein Problem, weil man dort im Inhalt die Unterpunkte auflisten kann, falls Javascript aus welchem Grund auch immer mal nicht funktioniert.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)