Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 25. Januar 2012 19:33

langweilo
probiert CMS/ms aus

News Anzeige Begrenzen

Hallo,

entweder bin ich zu blöd die suche des Forum zu nutzen, oder die mag mich nicht.
und dabei bin ich mir sicher das was ich suche hier schon mal gelesen zu haben oder das es bestimmt schon mal behandelt wurde.

Also nun nun Thema:
Ich möchte auf meiner Seite die News einblenden, wie ich das mache ist klar...

{news number="3" pagelimit="1" detailpage="termine" category="News" sortasc="true"}

Nun ist es aber so das ich ja eine Detailpage habe wo alle news angezeigt werden, die auf der Startseite eingeblendeten News nutze ich nur zur Kurzübersicht.

nun möchte ich die Kurzübersicht begrenzen auf 3 News was ja mit number="3" soweit auch klappt, aber es wird eine Seitenfunktion eingeblendet, man kann also mehrere Seiten anzeigen, macht bei mehr als 20 News welche auf 3 pro Seite begrenzt sind nicht viel Sinn und gefällt mir auch nicht. ich möchte wirklich nur 3 news anzeigen, wer mehr news sehen will geht auf die Detailseite.

ich hab mal was mit limit="3" gelesen, das Klappt aber nicht, hat wer eine andere Idee...
vielleicht eine andere Möglichkeit wäre die Kurzübersicht mit summarytemplate="Sample" auf ein anderes Template zu lenken, nun die Frage kann man die Seitengeschichte also die Funktion zum Blättern aus dem Template raus nehmen?
hab ich mir noch nicht angeschaut.

Danke für jede Antwort...

#2 25. Januar 2012 19:58

Klenkes
Server-Pate

Re: News Anzeige Begrenzen

Nehm doch aus dem Template für die Startseite einfach die Pagination raus. Dann bleibt's bei 3 News.

...oder...

Frag in der Template

{if $page_alias ne "startseite"} ...hier die Pagination... {/if}

Beitrag geändert von Klenkes (25. Januar 2012 20:00)

#3 25. Januar 2012 20:40

langweilo
probiert CMS/ms aus

Dank dir, also doch So wie ich es selbst als Idee schreib, einfach ein anderes template verwenden und in dem die Teile, die für die Seitendarstellung da sind, raus nehmen.
also beim Aufruf summarytemplate="Sample ohne Seiten" und bei einem neuen Template mit dem Namen "Sample ohne Seiten" folgendes einfach gelöscht:

{if $pagecount > 1}
  <p>
{if $pagenumber > 1}
{$firstpage}&nbsp;{$prevpage}&nbsp;
{/if}
{$pagetext}&nbsp;{$pagenumber}&nbsp;{$oftext}&nbsp;{$pagecount}
{if $pagenumber < $pagecount}
&nbsp;{$nextpage}&nbsp;{$lastpage}
{/if}
</p>
{/if}

hab das jetzt auch so gelöst, zwar schade das das News Modul von Haus aus die Funktion nicht hat, aber so geht es auch.

nun gleich noch ne Frage,

ich möchte eine Archivseite anbieten, also alle news Anzeigen lassen welche aus der Zeitensteuerung raus gefallen sind. Es sollen aber nicht die News angezeigt werden welche noch kommen...

es gibt ja die Funktion showarchive="0" allerdings zeigt die alle News an welche nicht dem Aktuellen Datum entsprechen, also auch die Welche erst noch kommen. ich möchte wirklich nur die Anzeigen lassen welche abgelaufen sind also wo das Datum vorbei ist.

ich dachte da an was wie

{if $entry->postdate < $smarty.now}*darstellungstemplate*{/if}

innerhalb der foreach schleife, das funktioniert leider aber nicht. eventuell sollte ich das gleich in die foreach schleife mit einbinden, aber mir fehlt gerade echt der Ansatz zur Umsetzung.

Beitrag geändert von langweilo (25. Januar 2012 20:45)

#4 25. Januar 2012 21:10

langweilo
probiert CMS/ms aus

Erledigt!

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, man sollte natürlich die Funktion auch richtig anwenden...

wenn man statt showarchive="0" folgendes showarchive="1" verwendet, dann klappt das auch.
zumindest soweit ich das bisher feststellen kann.

Falls das jemand mir noch bestätigen könnte und ich durch showarchive="1" später nicht noch Probleme bekomme wäre das super. Danke

#5 26. Januar 2012 23:15

Andynium
Moderator
Webseite

langweilo schrieb:

wenn man statt showarchive="0" folgendes showarchive="1" verwendet, dann klappt das auch.

Da stimme ich dir zu ... an dieser Stelle ist die Modulhilfe (für Laien) nicht eindeutig - 0 lässt sich in diesem Fall mit Nein, und 1 demzufolge mit Ja übersetzen.

Ich hab die Übersetzung des News-Moduls mal etwas überarbeitet/präzisiert wink ...

#6 26. Januar 2012 09:48

Klenkes
Server-Pate

Du brauchst keine extra Template für die Startseite!

Wenn du die Seitenfunktion(Pagination) drin lässt, sie aber mit einer Abfrage umfasst:

{if $page_alias ne 'startseite'}{* ...oder wie der Pagealias deiner Startseite heisst *}

{if $pagecount > 1}
  <p>
{if $pagenumber > 1}
{$firstpage}&nbsp;{$prevpage}&nbsp;
{/if}
{$pagetext}&nbsp;{$pagenumber}&nbsp;{$oftext}&nbsp;{$pagecount}
{if $pagenumber < $pagecount}
&nbsp;{$nextpage}&nbsp;{$lastpage}
{/if}
</p>
{/if}

{/if}{* Ende nach Frage Startseite *}

So wird die Blätterfunktion nur angezeigt, wenn es nicht die Startseite ist.
Dann hast du dir eine extra Template ge/erspart.