Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 19. Januar 2012 09:42
- sweettigerpunk
- kennt CMS/ms
[GELÖST] Company Directory mit Umkreissuche in Google Maps ausgeben
Guten Morgen!
Nach längerem Suchen, frag ich nun doch mal nach...
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert mit der Umkreissuche?
Ich verstehe das nicht wirklich...
Es soll ein "Solon-Finder" werden... sprich alle Salons sind hinterlegt und man kann dann einen in seiner nähe suchen... irgendwie klappt das aber so gar nicht... 
CompanyDirectory 1.13
CGGoogleMaps 2.2.5
Hilfe?
#2 19. Januar 2012 13:15
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms

Re: [GELÖST] Company Directory mit Umkreissuche in Google Maps ausgeben
Man benötigt einen Ausgangsort (in dessen Umkreis gesucht wird), die Geopositionen dazu (lat,lon), Adressfelder mit den Geopositionen der Salons und dann kann man die betreffenden Salons suchen.
Hat man welche gefunden, muss man die Mapsanforderung noch mit den Markern, den lat,lon Positionen und vielleicht auch ein wenig Text versehen und das war es auch schon.
Aber
um die Position des Ausgangsort zu ermitteln benötigt man bereits eine umfangreiche Tabelle, am besten eine PLZ Tabelle mit Geopositionen. Es muss zudem das Thema doppelte Namen angehandelt werden.
Hat man keine Geopositionen in den Adressen der Salons kann man auch die PLZ der Adresse verwenden.
Wie man das alles mit den CMSMS Modulen verknüpft - keine Ahnung - eigentlich reicht da ein kleines Smartyplugin für das Frontend wenn die Datenbezüge klar sind. Die eigentliche Umkreissuche ist nur eine einzige SQL Abfrage.
#3 20. Januar 2012 10:53
- sweettigerpunk
- kennt CMS/ms
Mhhh... ok... ich hatte hier noch was gefunden... scheine es aber entweder falsch zu machen, oder es geht nicht mehr, weil es veraltet ist...
Mag da vielleicht mal jemand rüber schauen, bekomme nämlich immer folgende Fehlermeldung
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Invalid parameters passed to cggm_marker constructor' in /homepages/41/d112120703/htdocs/modules/CGGoogleMaps/lib/class.cggm_marker.php:22 Stack trace: #0 /homepages/41/d112120703/htdocs/modules/CGGoogleMaps/CGGoogleMaps.module.php(169): cggm_marker->__construct('salon Elmshorn', '', '', '', '') #1 /homepages/41/d112120703/htdocs/tmp/templates_c/CompanyDirectory^%%A4^A49^A4998938%%module_db_tpl%3ACompanyDirectory%3Bsummary_thesummarytemplate.php(62): cggm_add_dynpoint(Array, Object(Smarty_CMS)) #2 /homepages/41/d112120703/htdocs/lib/smarty/Smarty.class.php(1263): include('/homepages/41/d...') #3 /homepages/41/d112120703/htdocs/lib/classes/module_support/modtemplates.inc.php(242): Smarty->fetch('module_db_tpl:C...', '', 'CompanyDirector...') #4 /homepages/41/d112120703/htdocs/lib/classes/class.CMSModule.php(2438): cms_module_ProcessTemplateFromDatabase(Object(CompanyDirectory), 'summary_thesumm...', '', false, '') #5 /homepages/41/d112120703/htdocs/modules/CompanyDi in /homepages/41/d112120703/htdocs/modules/CGGoogleMaps/lib/class.cggm_marker.php on line 22wenn jemand lust/zeit hätte mir zu helfen, würde ich demjenigen mal einen Link schicken, wo er das Problem sehen kann...
Danke, Grüsse
#4 20. Januar 2012 20:27
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms

Postcode ist ein altes und denkbar primitives Module das im wesentlichen dazu dient Postcodes aus einer freien Datenbasis zu importieren.
Eine Umkreissuche wirst du da vergeblich finden, ob es dergleichen bei CompanyDirectory gibt möchte ich stark bezweifeln.
Wie eine Umkreissuche im Prinzip funktioniert kannst du hier nachlesen:
http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php
die aber ist auch bereits viel zu kompliziert aufgebaut - funktioniert aber.
Beitrag geändert von piratos (20. Januar 2012 20:28)
#5 23. Januar 2012 23:33
- Andynium
- Moderator

- Webseite
ob es dergleichen bei CompanyDirectory gibt
Zumindest im englischen Hilfetext gibt es dazu keinen Hinweis (die deutsche Übersetzung ist lückenhaft).
#6 23. Januar 2012 08:52
- sweettigerpunk
- kennt CMS/ms
Danke!
Ich werde es mal ausprobieren... irgendwie muss das doch klappen 
Lg
#7 23. Januar 2012 14:42
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms

Eine Umkreissuche ist immer zweckgebunden, d.h. es arbeitet normal immer mit einer zweiten Tabelle aus dem zutreffende Datensätze gesucht werden und das manchmal mit jeder Menge Filter, die auf die zweite Tabelle wirkt.
Das angegebene Beispiel macht das umständlich - normal würde man bereits beim Import einer PLZ Tabelle die Geodaten auf kartesisch umgerechnet ablegen.
Fragt man nur nach der PLZ ab und nicht nach einem Ortsnamen, dann wird die Sache einfacher.
Ich würde eine PLZ Tabelle manuell importieren und dann nur noch verwenden.
Eine reine DE Tabelle optimiert hat einen SQL Umfang von ca. 25 MB (in der DB weniger).
Damit aber ist eine solche Tabelle so groß, das man sie eigentlich nur auf Systemebene direkt importieren kann.
Arbeitet man scheibchenweise hat man u.U. ein Problem mit der max_execution_time und wahrscheinlich auch mit dem memory_limit.
Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, das überhaupt irgend ein Module eine Umkreissuche anbietet.
#8 13. März 2012 09:15
- sweettigerpunk
- kennt CMS/ms
Yeah wir haben es gelöst 
Ich war einfach so doof und habe die ganze Zeit vergessen/übersehen, dass ich das plz modul gar nicht eingebunden hatte
Aber nun klappt es 
LG
#9 13. März 2012 11:31
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Yeah wir haben es gelöst
Ich war einfach so doof und habe die ganze Zeit vergessen/übersehen, dass ich das plz modul gar nicht eingebunden hatte
![]()
Aber nun klappt es
LG
Welches PLZ-Modul?
Servus,
ALex
#10 13. März 2012 12:42
- sweettigerpunk
- kennt CMS/ms
#11 13. März 2012 13:07
- COR9
- Server-Pate
Habe gerade mal die Seite aufgerufen. Firefox fragt mich zwar, ob ich den Zugriff Deiner HP auf meine Standortdaten erlauben will. Wenn ich zustimme, tut sich aber nix. Hast Du da schon eine Funktion rangehängt? Beim Neuladen werden plötzlich alle Standorte in der Karte angezeigt.
#12 30. März 2012 12:15
- sweettigerpunk
- kennt CMS/ms
Das Lag sicherlich daran, das da noch rumgewerkelt wurde 
Nun ist es aber final online. Falls du noch einen Fehler bekommen solltest, sag mal bitte bescheid.
LG
Seiten: 1