Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 15. Januar 2012 12:56
- markus
- probiert CMS/ms aus
[GELÖST] Fehlermeldung beim Upgrade auf 1.10.3
Das CMS wurde erst von 1.9.4.1 auf 1.9.4.3 mit allen Module aktualisiert. Dann beim Upgrade von 1.9.4.3 auf 1.10.3 bekomme ich zwischen den Punkten 5 und 6 folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /opt/users/www/mi30048web1/html/imorde.com/htdocs/cms2/modules/Search/Search.module.php on line 189
Dann habe ich das Upgrade nochmal durchlaufen lassen und wieder zwischen Punkt 5 und 6 die Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 2048 bytes) in /opt/users/www/mi30048web1/html/imorde.com/htdocs/cms2/modules/Search/Search.module.php on line 189
Ist das ein Serverseitiges Problem?
Ach was soll`s
#2 15. Januar 2012 13:34
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Re: [GELÖST] Fehlermeldung beim Upgrade auf 1.10.3
Die Stelle wo das System absemmelt ist eigentlich nicht relevant auch wenn das Gesamtsystem genau an dieser Stelle den maximal nutzbaren RAM Bereich überschreitet, der beträgt hier 67108864.
Offenbar ist das System mit Modulen überladen.
Da können nur 2 Dinge helfen:
1. RAM sparen und Module entfernen die nicht wirklich benötigt werden.
2. Den nutzbaren RAM Bereich erhöhen, was aber nur über den Provider möglich ist, es sei denn man hat einen eigenen Server.
#3 15. Januar 2012 14:40
- markus
- probiert CMS/ms aus
"Ram sparen und Module entfernen" Da ich nicht mehr auf die Seite zugreifen kann, stellt sich für mich die Frage ob ich einfach den Modulordner löschen kann/soll von den Modulen dich ich nicht benötige?
[es funktioniert in dem man einfach den Modulordner löscht]
Beitrag geändert von markus (15. Januar 2012 14:44)
Ach was soll`s
#4 15. Januar 2012 14:49
- NaN
- Moderator
Umbenennen hätte auch gereicht
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#5 08. März 2012 17:56
- bensten
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
Probleme beim Upgrade auf 1.10.3
Ich häng' mich mal hier an, weil ich auch Probleme beim Upgrade habe.
An einer Stelle wird empfohlen, von der Version 1.9.4.2 nicht direkt auf 1.10.3 upzugraden - allerdings habe ich keine Version 1.9.4.3 aufspüren können - deswegen direkt auf 1.10.3.
Ich habe das Upgrade auf 1.10.3 "Hyacinthe" wie beschrieben (Anleitung) dann durchgeführt, der Installations-Vorgang lief auch problemlos durch. Das Frontend ist (mit Einschränkungen) online - allerdings wenn ich in den Admin-Bereich gehe, bekomme ich PHP Fehlermeldungen:
/xxx/cms/admin/header.php on line 70
/xxx/cms/admin/footer.php on line 52
/xxx/cms/admin/footer.php on line 77
In den entsprechenden Zeilen der PHP-Dokumente betrifft das dann die Module:
z.B.: foreach($gCms->modules as $key=>$value)
Wenn man den Modules-Ordner umbenennt, kommen die gleichen Fehlermeldungen. Ich vermute es liegt an nicht aktualisierten Modulen, in diesem Fall "Gallery". Nur wenn ich die Modulseite aufrufe, um die Module zu aktualisieren, bekomme ich natürlich auch nur eine PHP-Fehlermeldung:
Fatal error: Call to protected Smarty_CMS::__construct() from invalid context in /xxx/cms/admin/listmodules.php on line 51
Tja, was tun? Wer hat einen Tipp für mich? Danke schon mal im voraus...
#6 08. März 2012 18:06
- NaN
- Moderator
Keine Ahnung was Du da hochgeladen hast, aber die Dateien des Admin-Bereichs scheinen nicht aktuell zu sein.
Hier gibts die 1.9.4.3: http://dev.cmsmadesimple.org/project/fi … lease-3320
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#7 08. März 2012 18:09
- faglork
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Die Stelle wo das System absemmelt ist eigentlich nicht relevant auch wenn das Gesamtsystem genau an dieser Stelle den maximal nutzbaren RAM Bereich überschreitet, der beträgt hier 67108864.
Offenbar ist das System mit Modulen überladen.
Da können nur 2 Dinge helfen:
1. RAM sparen und Module entfernen die nicht wirklich benötigt werden.
2. Den nutzbaren RAM Bereich erhöhen, was aber nur über den Provider möglich ist, es sei denn man hat einen eigenen Server.
Es gibt noch eine Möglichkeit (hatte ich grade): Das Modul "contentcache" ist installiert, und das verträgt sich absolut nicht mit 1.10.3. Solange das drin ist, kannst du RAM geben bis zum Abwinken, es ist immer zuwenig, da entsteht wohl sowas wie ne Schleife.
Falls dies der Fall ist - einfach den Modulordner löschen (wird nicht mehr benötigt).
Servus,
Alex
#8 08. März 2012 19:17
- bensten
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
Keine Ahnung was Du da hochgeladen hast, aber die Dateien des Admin-Bereichs scheinen nicht aktuell zu sein.
Hier gibts die 1.9.4.3: http://dev.cmsmadesimple.org/project/fi … lease-3320
Danke für den Link, das probier ich als nächstes...
#9 09. März 2012 12:03
- bensten
- hat von CMS/ms gehört
- Webseite
[GELÖST] Upgrade auf 1.10.3 Teilerfolg
nach dem mißlungenen Update von gestern habe ich den alten cms-Ordner wieder hochgeladen (1.9.4.2). Anschließend hatte ich dann 2 CMS (Unter)Ordner:
alt 1.9.4.2
neu 1.10.3
Die Idee war, zwischen den CMS-Ordern switchen (über Umbenennung) zu können, bzw. 1.9.4.2 über 1.9.4.3 zu 1.10.3 upzugraden.
Anschließend hatte ich folgendes Phänomen: In der alten Version funktionierte das Backend einwandfrei, allerdings fehlte mir im Frontend das Hauptmenü. Allerdings konnte ich jetzt die Seite bearbeiten und die Gallery auskommentieren.
Umgeswitched auf 1.10.3 lief das Frontend einwandfrei, allerdings gab es im Backend die gleichen Probleme. (Siehe Posting von gestern). Dann habe ich die Upgrade-Prozedur in 1.10.3 wiederholt und siehe da - keine Fehlermeldung in Front- und Backend mehr. Dann habe ich das Gallery-Modul nachinstalliert, Version 1.5.2 - allerdings wurde es mir im Backend nicht angezeigt, allerdings funktionierte die wieder einkommentierte Gallery auf der entsprechenden Seite.
EDIT: Nach mehrmaligen Nachladen wird sie mir jetzt doch angezeigt und ich kann die einzelnen Galleries bearbeiten. (die Unterzeilen sind verschwunden - das kleinste Problem)
Fazit:
- Beim nächsten Upgrade werden vorher die Module auf den neusten Stand gebracht (wie hier im Forum empfohlen...)
- dann wird der SQL-Dump gemacht
- anschließend wird der cms-Ordner auf die Festplatte gesichert
Dann wird upgegradet - und wenn es dann Probleme gibt, wird der gesicherte cms-Ordner zurückgespielt, in der Hoffnung das man dann umswitchen kann auf die alte Version und um sich dann in Ruhe um die neue Version zu kümmern...
Soweit so gut, jetzt kümmer' ich mich um einen Editor für's Backend, der ist beim Upgrade verloren gegangen.
Vielen Dank für die Antworten und Beiträge
- namentlich zum SQL Dump, Erläuterung zu den Einstellungsmöglichkeiten
- und zum Thema .htaccess
Seiten: 1