Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 03. Januar 2012 19:51
- jeff1980
- Server-Pate
Seitenumbrüche in Druckansicht
Hallo,
im Moment schlage ich mich mit einem total blöden Problem rum.
Ich habe eine Seite, bei der viele Objekte aufgelistet werden - fein säuberlich in div's verpackt. Da diese Liste auch ausgedruckt werden soll, ist es wichtig, dass nicht einfach Seitenumbrüche mitten in einem div passieren - es sind nämlich auch Bilder enthalten.
Grundsätzlich funktioniert das Ganze auch schon sehr gut. Allerdings gibt es immer ein oder zwei Ausreißer, bei denen dann doch ein bisschen Text auf die nächste Seite rutscht.
Ich arbeite mit der CSS-Eigenschaft "page-break-inside: avoid;", die dem umgebenen div zugewiesen ist.
Ich hab auch schon ausprobiert, zwischen einzelnen div's ein <br /> mit der Eigenschaft "page-break-before: avoid" zu platzieren. Es passiert auch was. Allerdings brichen dann an andere Stelle ein paar Zeilen um.
Leider kann ich den Link zu der entsprechenden Seite nicht öffentlich machen - schicke ihn aber gern per PN zu.
Hoffe, das jemand evtl. auch so eine Idee hat.
Danke ...
#2 04. Januar 2012 15:19
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Re: Seitenumbrüche in Druckansicht
Diese CSS Anweisung hat grundsätzlich Probleme bei
absolut positionierten Elementen
innerhalb von Tabellen
bei floating Elementen
und Block Elementen mit Border.
Zudem sollte man schauen das man diese Anweisung nur 1x einsetzt und nicht z.B. über eine Schleife x mal.
Meines Wissens verarbeiten nur Opera Versionen diese Anweisungen einigermaßen brauchbar.
Beitrag geändert von piratos (04. Januar 2012 15:20)
#3 04. Januar 2012 17:05
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Re: Seitenumbrüche in Druckansicht
ich hab mir die Seite mal angeschaut und denke, dass man da mit Widows/Orphans besser weiterkäme.
Hab aber noch kein Feedback von jeff1980...
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
Seiten: 1