Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. Dezember 2011 23:46

mugenx5
probiert CMS/ms aus
Webseite

Vereinsseite - Modell Off Road Club Oberbüren

Hallo
ich habe unsere Clubseite im Januar hier schon mal vorgestellt. Nachdem die erste Seite doch etwas zu sachlich geraten war, habe ich versucht etwas mehr Farbe rein zu bringen. Naja, irgendwie gefällt mir das ganze noch nicht, aber irgendwann muss man ja ma zum Ende kommen...

Die Seite steht noch auf meiner Entwicklungsdomain sollte aber 100% funktionieren.

Als Basis habe ich das High_Tour Template genommen. Da ich schlussendlich vieles aus dem Template gar nicht brauchte hätte ich vieles einfacher haben können. Dafür habe ich viel gelernt.

Ein paar Probleme die ich bisher nicht lösen konnte möchte ich nicht verschweigen und hoffe auf gute Ideen und Lösungsvorschläge. Ich bin besonders mit der Darstellung der News und des Kalenders unglücklich.
Dazu kommt noch, dass wenn man beim Kalender auf 'mehr>>' klickt, die Details angezeigt werden, aber die Schrigt im Sidebar verändert ist!
Eine generelle Frage, ist es ersichtlich/üblich, dass die Bilder auf der Home Seite teilweise verlinkt sind und angeklickt werden können?

Hier der Link: www.morcsg.ch

Freue mich auf Antworten jeder Art!

Grüsse aus der Schweiz
Markus

Beitrag geändert von mugenx5 (02. Januar 2012 00:34)

#2 02. Dezember 2011 07:14

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Vereinsseite - Modell Off Road Club Oberbüren

mugenx5 schrieb:

Ein paar Probleme die ich bisher nicht lösen konnte möchte ich nicht verschweigen und hoffe auf gute Ideen und Lösungsvorschläge. Ich bin besonders mit der Darstellung der News und des Kalenders unglücklich.
Dazu kommt noch, dass wenn man beim Kalender auf 'mehr>>' klickt, die Details angezeigt werden, aber die Schrigt im Sidebar verändert ist!

Wahrscheinlich hast du irgendwo einen nicht schlossenen <strong> oder <b> Tag. Dadurch wird der Rest der Seite Fett.

Eine generelle Frage, ist es ersichtlich/üblich, dass die Bilder auf der Home Seite teilweise verlinkt sind und angeklickt werden können?

Warum nicht. Wenn ein Bild als Link erkannt werden kann, wie z.B. die Veranstaltungsbilder auf der Startseite kann man das durchaus machen.

Freue mich auf Antworten jeder Art!

Designmässig könnte man wahrscheinlich nochmals bei Null anfangen. Aber im Grundsatz finde ich die Seite stimmig und informativ. Ich würde das Logo des SRCCA aus dem Head entfernen. Sieht ja schrecklich aus mit der Komprimierung. Setze das Bild besser innerhalb eines eigenen divs direkt auf den Head. Dann stimmt auch die Qualität.

Die Meldung "Achtung es Schneit" finde ich echt witzig big_smile

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 02. Dezember 2011 08:51

mugenx5
probiert CMS/ms aus
Webseite

Hallo
schon mal vielen Dank für die Aussagen. Ja, das Design ist wohl eher ein anwärter für die goldene Ananas als für den red dot award smile Die Header Grafik ist in Arbeit, das ist noch die alte.

Eine Sache die ich noch vergessen habe. Wenn durch die Menüs geklickt wird, springt die ganze Seite horizontal um ein paar Pixel hinundher. Woher kann das kommen?

Im Kalender und in den News habe ich das Problem dass ich viel Leerraum zwischen den Zeilen habe. Wie bekomme ich das weg?

Gruss
Markus

Beitrag geändert von mugenx5 (02. Dezember 2011 09:04)

#4 02. Dezember 2011 09:06

owr_web
Server-Pate

Das mit dem /strong habe ich mal gefunden:

<div class="calendar-details"><span class="calendar-details-title"><strong>Details : </strong></span><strong><p>Das Programm ist noch nicht festgelegt worden...</p>
<p> </p><strong></div>

Im Kalender-Template (Detail) beim span "calendar-etails-title" hast du beim Ende den Schrägstrich bei strong vergessen. Ich würde aber empfehlen die strong innerhalb den p-Tag zu setzen, also <p><strong>.........</strong></p>

EDIT: Also betreffs "Springen" der Seite - ich habe das beim FF nicht entdecken können - verwendest du den IE?

Beitrag geändert von owr_web (02. Dezember 2011 09:07)

#5 02. Dezember 2011 09:11

nockenfell
Moderator
Webseite

mugenx5 schrieb:

Eine Sache die ich noch vergessen habe. Wenn durch die Menüs geklickt wird, springt die ganze Seite horizontal um ein paar Pixel hinundher. Woher kann das kommen?

Du hast eine zentrierte Seite. Wenn nun auf den einen Seiten kein Scrollbalken links notwendig ist, ist die Seite anders gemittet als wenn ein Scrollbalken eingeblendet ist. Achte dich einmal darauf.

Geändert kann dies nur werden in dem die Höhe der Seite immer mit 100% angegeben wird.

html { height: 100%; margin-bottom: 1px; } 

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 02. Dezember 2011 09:23

mugenx5
probiert CMS/ms aus
Webseite

Cool, schon zwei Probleme gelöst!

Das springen ist weg und der Kalender ändert den Font nicht mehr.

Gruss
Markus

#7 02. Dezember 2011 21:10

Andynium
Moderator
Webseite

Ist zwar "nur" 'ne Clubseite, würde aber trotzdem das Thema Pagespeed nicht aus den Augen verlieren - 54 Punkte sind etwas arg wenig.

#8 18. Dezember 2011 00:03

mugenx5
probiert CMS/ms aus
Webseite

Hallo
ich habe mal ein paar Sachen geändert!

Pagespeed ist nun bei 89 und am 'Design' habe ich auch etwas gedreht.
Der Orange Button soll auffallend sein, da das das Eingangsfenster zu unserer zweiten Seite darstellt.
Die Seite dahinter muss noch an den aktuellen Anlass angepasst werden.

Gruss
Markus

#9 18. Dezember 2011 05:15

Andynium
Moderator
Webseite

Wenn du die Bilder optimierst und noch deren Größenangaben hinzufügst, kannst du noch ein paar Pünktchen schinden wink.