Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 14. Dezember 2011 11:59

COR9
Server-Pate

Kombination von News/Blog mit Gallery?

Ich bin auf der Suche nach einer Kombinations-Lösung, die automatisch jedem News- oder Blogeintrag
eine Thumb-Leiste (also eine Galerie) anfügt.
Zur besseren Bedienbarkeit soll das aus einem einzigen Modul heraus geschehen, z.B. dem News-Modul mit angehängter Galerie-Funktion. Die Galerien sollen fest mit ihrem Artikel verbunden bleiben.

Später werden Artikel ggf. neu zusammengestellt (chronologisch, thematisch, etc.), wozu auch eine Tag-Funktion nötig ist. Zur Not geht das aber auch mit »harten Vorgaben« bei der Artikelbezeichnung.

Minimalansätze wie {Gallery dir=$page_alias} auf ganzen Seiten verwende ich ab und zu, um wenige Galerien wenigen Seiten automatisch zuzuordnen. Aber auch da muss man natürlich erst eine Galerie anlegen und dann die Seite, auf der sie angezeigt werden soll.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, dass ich bald zwei ewig lange Artikel-/Galerielisten bekomme, wird mir ganz komisch. Redakteure sind manchmal nicht mal in der Lage, sich an Ordner-Vorgaben zu halten. Und dann Artikel und Galerien mit identischen Bezeichnungen in zwei verschiedenen Modulen anlegen ...

Hat jemand schon über eine solche Kombi-Lösung nachgedacht, auch im Zusammenhang mit völlig anderen Modulen?

#2 15. Dezember 2011 03:34

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Kombination von News/Blog mit Gallery?

Jeder Artikel hat eine ID, so dass du im Detail-Template so etwas wie {Gallery dir=$entry->id} verwenden könntest.

#3 19. Dezember 2011 15:02

COR9
Server-Pate

Stimmt schon und funktioniert auch. Das wäre das Analogon zu {Gallery dir=$page_alias} in Seitentemplates. Aber die schöne Automatisierung, also das Hereinziehen von Funktionen des einen Moduls in ein anderes ist damit nicht zu realisieren.

Mir so ein Modul zu basteln, das liegt leider außerhalb meiner Fähigkeiten.

#4 19. Dezember 2011 15:05

nicmare
Server-Pate
Webseite

man kann leider von news heraus keine gallery anlegen. das ist leider ein weiteres größeres manko von cmsms. also die "interaktive kommunikationen" von modulen.

#5 19. Dezember 2011 15:09

nockenfell
Moderator
Webseite

nicmare schrieb:

man kann leider von news heraus keine gallery anlegen. das ist leider ein weiteres größeres manko von cmsms. also die "interaktive kommunikationen" von modulen.

Doch, das ist durchaus möglich. Die Gallery definiert sich über die Ordner welche im Ordner ./uploads/Gallery/* enthalten sind. Dadurch liesse sich in einer Event-Funktion (nach dem Anlegen oder dem speichern einer News) auch ein Ordner anlegen.

Das anlegen des Gallery-Eintrags dürfte möglich, aber nicht ganz einfach sein. Allenfalls muss man da auch ein wenig im Gallerycode wühlen um eine Funktion dafür zu finden, anzusprechen oder nachzubauen.

Was allerdings nicht möglich ist, ist direkt aus News heraus die Bilder der Gallery anzusprechen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 19. Dezember 2011 15:14

NaN
Moderator

UDT und Ereignisverwaltung könnte klappen.
Problem:
Die Funktionen im Gallery-Modul sind nicht ausreichend dokumentiert.
Wer weiß also wie lange das noch funktionieren würde.

Was allerdings nicht möglich ist, ist direkt aus News heraus die Bilder der Gallery anzusprechen.

Was wäre mit dem module_custom Verzeichnis?
Dort ein eigenes Template zum bearbeiten von Artikeln anlegen.
Mit einem einfachen Plugin das Gallery-Modul ins Template holen und die entsprechende Gallery anzeigen.
Sollte alles mit Smarty möglich sein.
So ähnlich habe ich doch den GBFilePicker ins News-Modul geholt wink

Edit: Habs grad mal probiert. So gänzlich ohne PHP geht das leider nicht. Mit Smarty 3 wäre es vielleicht möglich, aber im Moment kommt man ums PHP Programmieren nicht herum.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)