Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 02. Dezember 2011 10:35
- PatriziaF
- kennt CMS/ms
- Webseite
Fehler bei Umzug von 1.4.1 old MLE auf 1.10.2 new MLE (MLEconverter)
Hallo liebe CMSler,
ich hab mal wieder einen fehler dem ich nicht Herr werde:
ich habe aktuell auf einem testsystem die mle version (also alby) 1.4.1 installiert
danach auf 1.10.2 upgegraded
danach CGExtension, MLECMS und MLEConverter installiert.
Das funktioniert soweit so gut alles - aber dann bei Step 3 von 3 vom MLE Converter bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'DibiDriverException' with message 'Unknown column 'titleattribute_en' in 'field list'' in /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php:1146 Stack trace: #0 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php(270): DibiMySqlDriver->query('UPDATE cms_cont...') #1 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php(252): DibiConnection->nativeQuery('UPDATE cms_cont...') #2 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php(985): DibiConnection->query(Array) #3 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/ConvertTools.php(231): dibi::query('UPDATE cms_cont...') #4 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/action.do_generate_tree.php(52): ConvertTools::solveLangBoxesContentT('15', 'en') #5 /www/htdocs/wadmin/lib/classes/class.CMSModule.php(1583): include('/www/htdocs/wad...') #6 /www/htdocs/wadmin/modules/CGExtensions/CGExtensions.module.php(475): CMSModule->DoAction('do_generate_tre...', 'm1_', Array, '') #7 /www/htdocs/wadmin/lib/classes/class.CMSM in /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php on line 1146
BITTE BITTE UM HILFE!!!
DANKE u LG
Patrizia
#2 02. Dezember 2011 11:33
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: Fehler bei Umzug von 1.4.1 old MLE auf 1.10.2 new MLE (MLEconverter)
Hast du den Zwischenschritt auf 1.9.3.4 gemacht? Falls du ein Backup hast, würde ich nochmals auf 1.4.1 downgraden.
Danach Update auf 1.6.10.
Danach Update auf 1.9.3.4
- alle Module aktualisieren
- MLE Converter ausführen
Wenn alles läuft anschliessend auf 1.10.2 aktualisieren
PS: Und natürlich bei jedem Zwischenschritt ein Backup der DB und der Dateien machen, damit du bei einem Fehlschlag nicht immer von vorne anfangen musst.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 02. Dezember 2011 13:30
- PatriziaF
- kennt CMS/ms
- Webseite
leider auch ohne Erfolg - selbe Fehlermeldung:
Fatal error: Uncaught exception 'DibiDriverException' with message 'Unknown column 'titleattribute_en' in 'field list'' in /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php:1146 Stack trace: #0 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php(270): DibiMySqlDriver->query('UPDATE cms_cont...') #1 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php(252): DibiConnection->nativeQuery('UPDATE cms_cont...') #2 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php(985): DibiConnection->query(Array) #3 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/ConvertTools.php(231): dibi::query('UPDATE cms_cont...') #4 /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/action.do_generate_tree.php(52): ConvertTools::solveLangBoxesContentT('102', 'en') #5 /www/htdocs/wadmin/lib/classes/class.module.inc.php(2005): include('/www/htdocs/wad...') #6 /www/htdocs/wadmin/modules/CGExtensions/CGExtensions.module.php(483): CMSModule->DoAction('do_generate_tre...', 'm1_', Array, '') #7 /www/htdocs/wadmin/lib/classes/class.mo in /www/htdocs/wadmin/modules/MleConvertor/lib/dibi/dibi.min.php on line 1146
andere Vorschläge?
DANKE u LG
#4 02. Dezember 2011 13:58
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Was hast du genau gemacht und wann ist die Fehlermeldung gekommen? Beschreibe mal deinen Ablauf.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#5 02. Dezember 2011 14:01
- PatriziaF
- kennt CMS/ms
- Webseite
genauso wie du gesagt hast und ebenfalls der Fehler wieder bei step 3 (also cms 1.9.4.3)
#6 02. Dezember 2011 20:59
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Alby's letzte MLE Version war die 1.8.2 - hast du zunächst dahin aktualisiert?
Dann ist eigentlich Schluss - du kannst ein MLE-System nicht so ohne weiteres auf eine Non-MLE Version switchen.
Zumindest gibt die Hilfe dazu nicht sehr viel her.
Ich hätte daher zunächst auf die 1.8.2 MLE aktualisiert, dann mit dem MleConverter auf 1.8.2 Standard konvertiert, und dann wie bereits besprochen 1.9.4.3 und 1.10.2.
#7 06. Dezember 2011 19:39
- PatriziaF
- kennt CMS/ms
- Webseite
hab das alles probiert - leider ohne erfolg.
ich mach das eh nicht so ohne weiters, sondern mit dem mleconverter modul und dem neuen mle modul - aber leider alles ohne erfolg :-(
#8 06. Dezember 2011 20:32
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Der von Modulentwickler kuzmani vorgesehene Weg wäre dieser:
Man hat eine 1.8.2 MLE von Alby.
Über diese installiert man zunächst die 1.9.x CMSms.
Dazu kommen seine Module: MLEcms und MLE Converter.
Außerdem noch CGExtensions.
Wenn man das alles beieinander hat, soll man per MLE Converter die alte Alby Installation in eine neue überführen können. Mit allen Sprachen, GCBs, usw. Wäre ja echt genial wenn's klappen würde.
Soweit die Theorie. Wie Patrizia ja schon geschrieben hat, bricht die Prozedur bei Schritt 3 ab.
Wenn man sich das Ergebnis anschaut, was bis zu dem Punkt geschafft wurde, sieht es aus, als wenn's aus welchem Grund auch immer abgebrochen ist. Bei mir handelt es sich um eine Seite mit >50 Seiten in 3 Sprachen.
Versucht habe ich das mit CMSms 1.9er Serie ebenso wie mit der aktuellen 1.10er. Könnte mir vorstellen, daß es bei kleinen Präsenzen hinhaut.
#9 06. Dezember 2011 21:12
- PatriziaF
- kennt CMS/ms
- Webseite
nein haut auch nicht hin - habs mit testseiten auch probiert!
er hat irgendwie ein problem mit den tabellenspalten - bei mir zum beispiel mit titleattribute_en
:-(
#10 07. Dezember 2011 04:26
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Werden da irgend welche Fehlermeldungen ausgegeben? Habt ihr mal den debug-Modus aktiviert?
#11 07. Dezember 2011 10:28
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Hab den Debug Modus jetzt mal aktiviert bei der Prozedur.
Soweit ich das sehen kann kommt vom Debug keine Fehlermeldung, wohl aber jede Menge PHP Gemecker.
Ich häng das hier mal mit an, weils sonst zu lang und übersichtlich wäre.
Das PHP error.log umfaßt die ganze Prozedur des MLE Converters, soweit es eben kommt.
#12 14. Dezember 2011 09:46
- PatriziaF
- kennt CMS/ms
- Webseite
Hab bereits eine Fehlermeldung im dev eingetragen.
Ich habe den Umzug jetzt mühsam per Hand gemacht, aber ich wäre wirklich froh wenn wir diesbzgl noch eine Lösung finden können, denn ich habe noch mehrere "alte" MLE-Installationen.
LG
Seiten: 1