Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 19. Oktober 2011 14:48
- jeff1980
- Server-Pate
[GELÖST] Übersetzungen bei MleCMS werden nicht mehr gespeichert
Hallo,
komischerweise werden bei mir seit neuestem die Übersetzungen im MleCMS-Modul nicht mehr gespeichert.
Sie werden ja über
{translate text="Text zum Übersetzen"}
in das Template eingebunden und dann unter uploads/MleCMS in den entsprechenden xml-Dateien gespeichert.
Das hat bisher super funktioniert und es wurde auch an den Berechtigungen für diese Dateien nichts verändert.
Im Einsatz ist CMSms 1.10 beta4 mit der neuesten Version von MleCMS aus dem SVN (welche für 1.10 beta gedacht ist).
Dieser Fehler trat auch schon mit der beta3 auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe mir die xml-Dateien schon angeschaut und wenn ich sie manuell bearbeite, funktioniert es natürlich auch. Nur die Änderungen im Backend werden nicht gespeichert.
Bin für jeden Tip dankbar...
Jan
#2 19. Oktober 2011 18:36
- AL-d82
- Server-Pate
- Webseite
Re: [GELÖST] Übersetzungen bei MleCMS werden nicht mehr gespeichert
hatte vor kurzem auch ein Problem mit MleCMS nur das ich keine neuen Sprachen anlegen konnte..
schau mal ob uploads/MleCMS Schreibrechte hat...
nachdem ich uploads/MleCMS mit Schreibrechten ausgestattet hatte ging es wieder..
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1388
vielleicht ein ähnliches Problem?
#3 20. Oktober 2011 06:15
- jeff1980
- Server-Pate
Hi,
das Thema habe ich gesehen und hatte die Hoffnung, dass es daran liegt. Ich habs grad noch mal ausprobiert mit dem Modul-Ordner, aber die Schreibberechtigung hat leider keine Änderung gebracht.
Aber das hat mich auf die Idee gebracht, einmal den xml-Dateien im uploads-Ordner die Schreibrechte zu entziehen, und zu schauen, was passiert - nichts. Es kommt keine Meldung, dass nicht darauf zugegriffen werden kann. Es sieht auch genau danach aus, als wenn gar nicht mehr auf die Dateien zugegriffen wird.
Ich habe auch schon den Cache der Seite und des Browsers gelöscht und statt FF auch mal Safari getestet. Ohne Erfolg.
Beitrag geändert von jeff1980 (20. Oktober 2011 06:15)
#4 20. Oktober 2011 07:11
- AL-d82
- Server-Pate
- Webseite
Hast du auch mal Debug / error_reporting eingeschaltet bzw. im Quelltext geschaut ob da was komisches drin steht..
?
Was passiert wenn du neue {translate text="test"} irgendwo einfügst? Kannst du diese bearbeiten?
Beitrag geändert von AL-d82 (20. Oktober 2011 07:12)
#5 20. Oktober 2011 14:23
- jeff1980
- Server-Pate
Da ist nichts auffälliges - leider.
Neue Texte/Worte erscheinen, aber bearbeiten oder löschen kann ich sie nicht. Es ist echt komisch...
Ich denke, ich werde nachher mal die Liste ausdrucken (habe nämlich schon so gut wie alles übersetzt...), eine Datensicherung machen und das Modul neu installieren - irgendwo ist da der Wurm drin.
#6 20. Oktober 2011 17:16
- Andynium
- Moderator
- Webseite
CMSms 1.10 beta4
Beta = instabil = böse
also nicht für den produktiven Einsatz gedacht.
Möglicherweise muss MleCMS noch an die 1.10 angepasst werden ...
#7 21. Oktober 2011 22:25
- jeff1980
- Server-Pate
Beta = instabil = böse
Ich weiß ...
Es gibt im SVN schon eine Version die für die 1.10 geeignet sein soll und es hat ja auch bisher super damit funktioniert. Ich benötige die 1.10 auch schon für die neueste Version von ListIt2. Sonst würde ich es auch nicht tun
Habs heute leider nicht mehr geschafft, das Modul noch mal neu zu installieren - werde wahrscheinlich erst Samstag dazu kommen, weiter zu experimentieren. Dann melde ich mich auf jeden Fall noch mal.
#8 22. Oktober 2011 10:50
- jeff1980
- Server-Pate
So, habe gerade das Modul noch mal komplett neu installiert (es gibt seit gestern sogar eine offizielle Version für CMSms 1.10).
Leider hat es nichts gebracht.
Meiner Meinung nach kann es nicht an Dateiberechtigungen liegen.
Die xml-Dateien werden erstellt und wachsen auch, wenn neue translate-Blöcke aufgerufen werden. Es werden eben nur keinerlei Änderungen aus dem Backend übernommen.
Bearbeite ich die xml-Dateien direkt, werden die Änderungen auch übernommen.
Für die Entwicklung der Seite ist das ok. Aber für den Betrieb wäre das dann etwas nervig.
Naja - sollte heute nicht die fertige 1.10 von CMSms kommen?
#9 22. Oktober 2011 14:26
- Andynium
- Moderator
- Webseite
#10 22. Oktober 2011 15:04
- jeff1980
- Server-Pate
Schon gesehen und installiert - aber bringt leider auch keinen Erfolg.
Ich habe gerade einmal ein komplett neue Installation von CMSms 1.10 und MleCMS 1.10 auf meinem Server aufgesetzt. Dort funktioniert es auch nicht.
Wenn ich die Kommentare im SVN richtig deute, wurde genau an der Funktion in letzter Zeit eine große Änderung durchgeführt - ich vermute, da ist was schief gelaufen. Hab es schon als Bug gemeldet.
#11 24. Oktober 2011 06:47
- jeff1980
- Server-Pate
Es war tatsächlich ein Bug, der nun behoben wurde (in Version 1.10.1 von MleCMS) und die Übersetzungen funktionieren wieder wunderbar.
Zum Glück.
Seiten: 1