Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#101 23. Dezember 2010 09:24

Wolfhardt
Gast

Re: Offener Brief an die CMSms-Anwender

Angeblich wird der thread jetzt erst am 25. geschlossen, und danach ist von oben verordnetes Schweigen angesagt. Boah, diese Art und Weise des Umgangs ist echt fürn Ar***.

Werde die Gelegenheit nutzen und mich dort verabschieden.

Euch allen wünsch ich schöne Feiertage und alles Gute bis in einer Woche angel

#102 23. Dezember 2010 09:32

Tobias_Gl
probiert CMS/ms aus
Webseite

Naja für mich ist das Thema eh gegessen. DIeses Forum hier bietet mir dir Möglichkeit über CMSms auszutauschen und auch der support wird hier so gepflegt, dass ich meine webseiten weiterhin mit CMSms gestallten kann - somit brauche ich das *.org Board nicht wink

Ich wünsche schonmal allen frohe und erholsame Weihnachten smile

#103 23. Dezember 2010 11:19

piratos
Gast

Na für das deutsche Forum auf der org hat sich ja bereits ein Moderator gefunden -  compufairy, hat wohl jemand die Gelegenheit genutzt um schnell den Finger zu heben. big_smile

Keine Ahnung was das für einer ist da ich kein Forenmitglied auf der org bin, aber es muss ja wohl einer sein dem alles egal sein dürfte.
Sich mal vorzustellen hält der wohl nicht für nötig.

Beitrag geändert von piratos (23. Dezember 2010 11:22)

#104 23. Dezember 2010 11:24

owr_web
Server-Pate

nicht einer - eine  wink

Es ist Anne-Mieke Bovelett - die "Presselady" des dev-teams. Hätte ja blöd für sie ausgesehen, wenn länger kein Mod zur Verfügung gestanden hätte.

By the way: Ich habe mich nun endgültig drüben abgemeldet. - Tobias_Gl hat es im letzten Post so ausgedrückt wie ich es auch sehe.

EDIT:

cyberman schrieb:

Wenn Anne-Mieke dabei war, vermutlich nicht - sie ist die Macherin/Moderatorin im Dev-Team, die im Hintergrund alles zusammenhält, und sie weiß genau, wie ich zu CMSms stehe.

Anscheinend dürfte sie sich aber auch für den von CG vorgezeichneten Weg entschieden haben - alleine nach der Antwort von Ted im Namen des dev-Teams. Entweder haben sie das ganze ohne sie verfasst oder sie war dabei und hat ja und amen gesagt. Für einen PR-Profi ein Armutszeichen.

Beitrag geändert von owr_web (23. Dezember 2010 11:32)

#105 23. Dezember 2010 11:56

piratos
Gast

So richtig Ahnung scheint sie aber nicht zu haben :  http://www.webpagetest.org/result/101223_2B_5HF5/

und schon garnicht von Problemzonen von CMSMS:

http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=48&mediatype=screen
http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=49&mediatype=screen
http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=31&mediatype=screen
http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=42&mediatype=screen
http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=41&mediatype=handheld
http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=30&mediatype=print
http://www.gepresenteerd.nl/stylesheet.php?cssid=50&mediatype=screen

sie kann nur Platzhalterfunktion haben.

Beitrag geändert von piratos (23. Dezember 2010 11:58)

#106 23. Dezember 2010 11:58

nockenfell
Moderator
Webseite

owr_web schrieb:

nicht einer - eine  wink
Anscheinend dürfte sie sich aber auch für den von CG vorgezeichneten Weg entschieden haben - alleine nach der Antwort von Ted im Namen des dev-Teams. Entweder haben sie das ganze ohne sie verfasst oder sie war dabei und hat ja und amen gesagt. Für einen PR-Profi ein Armutszeichen.

Die Mehrheit entscheidet und die hat man als Mitglied eines Teams zu tragen. Ob sie nun dafür oder dagegen war, spielt schlussendlich keine Rolle.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#107 23. Dezember 2010 12:07

NaN
Moderator

piratos schrieb:

So richtig Ahnung scheint sie aber nicht zu haben ...

Und?
Sie muss sich doch nur gut genug mit CMSms auskennen, um sagen zu können wo welcher Button zu finden ist wink
Aber jetzt sind sie beinahe wieder am Anfang. Jetzt sind fast nur noch Mitglieder des Entwickler-Teams als Moderatoren eingesetzt.
Na wenn die so viel Zeit oder Ressourcen haben ...

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#108 23. Dezember 2010 12:19

piratos
Gast

big_smile  Hast Recht - frei nach ihrem eigenen Werbespruch auf ihrer Website  tongue

#109 23. Dezember 2010 15:50

TeXnik
probiert CMS/ms aus

Ich finde   es   sehr   schade, wie  sich   dieser   Thread    entwickelt hat.
Statt   zu Problemlösungen zukommen, findet    eine   persönliche   Abrechnung statt.   Damit ist    aber   keinem   geholfen und   die   Fronten   verhärten sich   immer    mehr.

Vielmehr    muß auf    die   Frage  , wie    es    weiter   gehen   soll    eine   solide Antwort   gefunden   werden.   Gar nicht    konstruktiv erscheinen      mir   die    Beiträge  piratos zu      diesem Thema.
Ich mag    falsch    liegen,   aber   mir erscheint      es     so,     daß erein   paar   Häarchen mit     calguy zurupfen hat  und dieses    Forum    als     Platform    dazu    auserkoren hat.
Diese   persönliche Animosität mag vielleicht    dazu   geführt haben   pcms  von     cmsms abzuspalten.   Die massive       Werbung   dafür   wird aber dem     deutschen cmsms nicht     helfen.

Vielmehr ist     es   nötig   Ziele dieses     Forums    zu     definieren. Und    zwar so,daß     darüber    keine   unnötigen Diskussionen entstehen diezu   weiterer möglichen    Abspaltung führt.
Als erstes    muß   klar gestellt    werden, ob    hier auscmsms    ein   cmsmb (CMS     made    better)   werden   soll.
Ein Großteil     der    Beschwerden   und   daraus resultierenden Unzufriedenheit   kommt   von    den    Modulen.   Gibt es    in   der   deutschen   Gemeinschaft nicht   genügend   Leute, diesich    dieses Problemsannehmen können?
Was sind    die gebräuchlichsten    Module und    wo    liegen     dort   die    Probleme? Wie    kann man    diese   beheben   oder umgehen   und   zwar auf    eine    Weise, diees    möglich   macht auch   in   Zukunft   die Probleme    zu    minimieren.
Welche Funktionen werden    gebraucht und     sind    noch nicht    oder    nur    halbherzig implementiert.  Dkumentation:   hier liegt     einiges     im     Argen. Auch     hier kann    sich     dieses Forum einbringen    und massive    Verbesserungen anregen
     oder      selbst      erbringen.

Piratos   könnte ineinem eigenen Unterforum    die Unterschiede  zwischen   pcms und cmsms   detailliert erläutern    und wenn    er    willig    ist   auch zeigen   wie   Verbesserungen, die     er     dort     eingebracht hatte     sich in     cmsms implementieren
ließen.

Cyberman, NaN, Sonya und viele   andere haben    sich    großes    Wissen    und   Können   erworben und    haben    auch    gezeigt, daß sie    durchaus    geneigt   sind    andere daran    teil   haben   zulaßen.
Setzt euch doch    mal    zusammen (geht doch   auch    virtuell)   und erarbeitet eine   Struktur für   Zusammenarbeit, wo    jeder seine    Stärken einbringen kann.   Ihr habt     doch    schon    einige    Schwachstellen    analysiert
und Ideen    zur   Verbesserung. Das ist    doch    schon    mal    eine    Basis.

Weiterhin auf   Ted und    Calguy    rum zuhacken    bringt    nichts.  Im gegenteil   die werden     dann    in die    Enge getrieben und    zum    Schaden von    cmsms    nur    noch engstirniger.

Die   deutsche Seite   kann dochjetzt   zeigen, wie    es    besser    gemacht werden    kann  und   wenn    greifbare Ergebnisse   zu Stande    kommen, wird   auch in    der   org-community    ein    Umdenken    stattfinden   (wenn man    auf    das    Ätschi-Bätschi verzichtet).

#110 23. Dezember 2010 16:25

Janl
Server-Pate
Webseite

Texnix, du hast meine volle Sympathie,

Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#111 23. Dezember 2010 16:35

piratos
Gast

@TeXnik
PCMS gibt es  nun schon im fünften Jahr ist also nicht sehr viel jünger als es CMSMS ist   und unterscheidet sich nun teils gewaltig von dem was CMSMS ist.
Die Schwächen von CMSMS sind eigentlich bekannt  und exakt die gleichen wie vor 5 Jahren  - ich habe damals pcms angefangen um zu zeigen das man diese Dinge durchaus verbessern kann - inzwischen ist pcms längst ein eigenständiger Selbstläufer, es gibt nur noch sehr starke Ähnlichkeiten wie man das Backend bedient.
Übernommen hat CMSMS davon rein nichts (bis auf gelegentlichen Kleinstkram) und gelernt haben die daraus auch nichts.
Das weiß man nicht nur hier sondern auch bei den Dev's von CMSMS selbst aber die sind offensichtlich nicht in der Lage daran etwas zu ändern, denn der Weg dahin ist ziemlich lang und passt überhaupt nicht in die bisherige Konzeption - das ist das Übel.
Die Absichten hier sind ja klar umschrieben - CMSMS bleibt CMSMS und man wird hier einen besseren Support leisten als es vorher möglich war. Die Trennung  ist vollzogen - Ted Kulp und Co. haben das besiegelt, also warum soll man denen hinterher weinen.
Es ist nicht das erste Mal das  bei einem Opensource - Titel  eine Abspaltung erfolgreich verlaufen ist und man dennoch das gleiche Produkt für DE supported ohne am Gängelband wildgewordener Dev's zu hängen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen warum man hier den Schritt gemacht hat und der ist absolut richtig.

#112 23. Dezember 2010 19:08

Andynium
Moderator
Webseite

TeXnik schrieb:

Ein Großteil     der    Beschwerden   und   daraus resultierenden Unzufriedenheit   kommt   von    den    Modulen.   Gibt es    in   der   deutschen   Gemeinschaft nicht   genügend   Leute, diesich    dieses Problemsannehmen können?
Was sind    die gebräuchlichsten    Module und    wo    liegen     dort   die    Probleme? Wie    kann man    diese   beheben   oder umgehen   und   zwar auf    eine    Weise, diees    möglich   macht auch   in   Zukunft   die Probleme    zu    minimieren.
Welche Funktionen werden    gebraucht und     sind    noch nicht    oder    nur    halbherzig implementiert.  Dkumentation:   hier liegt     einiges     im     Argen. Auch     hier kann    sich     dieses Forum einbringen    und massive    Verbesserungen anregen
     oder      selbst      erbringen.

Ich denke schon, dass es genug Leute gibt - nur sind zu wenig in den Foren aktiv, insbesondere von den Profis - von daher wäre etwas mehr Publicity schon nicht schlecht.

Alle von dir angesprochenen Probleme sind mir nicht fremd - ist aber alles eine Frage der Manpower roll , worin ich bislang das größte Manko sehe. Ich lass mich aber gern eines besseren überzeugen.

Ich bin selbst die letzten 2 Jahre nicht mehr dazu gekommen, die Dokumentation zu pflegen. Forum und Übersetzungen haben meine freie Kapazität komplett ausgelastet.

#113 23. Dezember 2010 19:58

Andynium
Moderator
Webseite

Nur mal so nebenbei gesehen - CG ist Projektleiter für deutsche Übersetzungen

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german

#114 23. Dezember 2010 21:08

owr_web
Server-Pate

Da kann man nur mehr gratulieren.

So nebenbei kann man nur mehr kopfschütteln über den Typen. Wenn ich denke, was das jedesmal für ein gemotze war, wenn sich jemand erdreist hat was im falschen Bereich zu erstellen. Jetzt ist ein Thread dort drinnen, der mit "General discussion" aber sowas von überhaupt nichts zu tun hat. Und cg hat sogar eine vernünftige Antwort drauf geschrieben. So nach dem Motto "seht her ich bin eh so nett". Naja - lange hält er das eh nicht durch  big_smile

@TeXnik: bitte wenn möglich weniger Leerzeichen - der Text ist ja nicht wirklich zu lesen ohne Augenkrebs

Beitrag geändert von owr_web (23. Dezember 2010 21:10)

#115 23. Dezember 2010 21:41

piratos
Gast

cyberman schrieb:

Nur mal so nebenbei gesehen - CG ist Projektleiter für deutsche Übersetzungen

und du noch ein Dev neben anderen die wahrscheinlich auch schon "gestorben" sind. yikes

#116 24. Dezember 2010 06:51

TeXnik
probiert CMS/ms aus

cyberman schrieb:

Ich denke schon, dass es genug Leute gibt - nur sind zu wenig in den Foren aktiv, insbesondere von den Profis - von daher wäre etwas mehr Publicity schon nicht schlecht.

Alle von dir angesprochenen Probleme sind mir nicht fremd - ist aber alles eine Frage der Manpower roll , worin ich bislang das größte Manko sehe. Ich lass mich aber gern eines besseren überzeugen.

Ich bin selbst die letzten 2 Jahre nicht mehr dazu gekommen, die Dokumentation zu pflegen. Forum und Übersetzungen haben meine freie Kapazität komplett ausgelastet.

Das die    Probleme   bekannt sind   habe    ich    stillschweigend vorausgesetzt.   Ich   wollte es   auch nur     für mich und     ein     paar    andere   mal   formuliert haben.

Manpower,   dann mache   doch      einen    verzweifelten Aufruf zur      Mithilfe,   sprich  geeignete   Leute direkt    an.  Schreib ein      paar     Posts wo    es     richtig     klemmt    und   frage    wer da    helfen kann.

owr_web schrieb:

@TeXnik: bitte wenn möglich weniger Leerzeichen - der Text ist ja nicht wirklich zu lesen ohne Augenkrebs

Dem würde ichzugerneFolge leisten, habeaberProblememitmeinerTastatur: entwederkeinLeerzeichen oderviele.   Da sind    mehr    Leerzeichen    doch   etwas    lesbar, sorry.

#117 25. Dezember 2010 12:01

owr_web
Server-Pate

Es sind verdammt arme Würstchen im .org - meinen Verabschiedungspost haben sie einfach gelöscht. Ach ja - ich hab ja Werbung gemacht fürs .de (dabei hab ich nur erwähnt wo ich in Zukunft zu finden bin).

Entweder ist es Angst (kann ich mir nicht vorstellen) oder Präpotenz anderen gegenüber. Naja - ich bin gespannt wohin der Weg von CMSms führt. Mir schwant aber böses, wenn sich dort nichts ändert.

#118 25. Dezember 2010 12:59

piratos
Gast

Zur Zeit sieht es so aus als wenn man Sonja ein wenig auf die Hörner nimmt.  http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/5886
Übersetzungen gehen auf einmal nicht mehr.  Ja es gibt viele Arten jemanden  zu zeigen was man von einer unerwünschten Diskussionsbeteiligung hält.
Kann eigentlich kein Zufall sein.

#119 25. Dezember 2010 13:37

Andynium
Moderator
Webseite

Wie schon gesagt, das TC ist eine Krücke sondersgleichen ... Conny kann davon ein Lied singen, als es in der Vergangenheit mal darum ging, TC und SVN zu koppeln.

#120 06. Januar 2011 09:46

nicmare
Server-Pate
Webseite

Ich bin in dem Thema nicht so tief involviert wie ihr aber vielleicht ist dsa auch ganz gut so denn:
wieso muss man denn jetzt hier so abgrundtief rumhaten und sich über die anderen auslassen. nehmt ihr das nicht alles etwas zu ernst? kann man nicht einfach die lage etwas entspannter nehmen und den kontakt zu ted und CG suchen? ich kann schon nachvollziehen dass der eine oder andere sich in seinem stolz oder ehre verletzt fühlt nach dem was er geopfert und geleistet hat aber das leben ist da draußen und nicht in cmsms. ted und cg sind freaks, die den ganzen tag WoW spielen. Die wissen nicht wie man mit menschen umgeht, und schon garnicht mit deutschen ;-). ich würde euch raten noch ein wenig gras drüber wachsen zu lassen und dann noch mal nach 3-4 monaten einen kontakt herstellen. wer weiß, vielleicht kommen sie euch zuvor.
das wollte ich nur mal loswerden.
sorry falls das hier schon in ähnlicher form behandelt wurde oder empfohlen wurde aber ich habe wie gesagt nicht alles verfolgt.

#121 06. Januar 2011 10:29

nockenfell
Moderator
Webseite

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#122 06. Januar 2011 10:55

Andynium
Moderator
Webseite

nicmare schrieb:

Ich bin in dem Thema nicht so tief involviert wie ihr aber vielleicht ist dsa auch ganz gut so denn:
wieso muss man denn jetzt hier so abgrundtief rumhaten und sich über die anderen auslassen. nehmt ihr das nicht alles etwas zu ernst?

Das Engagement, mit dem die Anwender über dieses Thema diskutieren, zeigt doch, dass da echter Gesprächsbedarf besteht/bestand.

kann man nicht einfach die lage etwas entspannter nehmen und den kontakt zu ted und CG suchen? ich kann schon nachvollziehen dass der eine oder andere sich in seinem stolz oder ehre verletzt fühlt nach dem was er geopfert und geleistet hat aber das leben ist da draußen und nicht in cmsms.

Ich bin ganz entspannt big_smile ... und falls es noch nicht so deutlich klar geworden sein sollte, der Brief war in gewisser Weise für mich auch ein (erlösender) Abschluß/Neuanfang. Ich hab mich die letzten 3 Monate genug mit den Gedanken gequält, die ich im "Offenen Brief" formuliert habe.

ich würde euch raten noch ein wenig gras drüber wachsen zu lassen und dann noch mal nach 3-4 monaten einen kontakt herstellen. wer weiß, vielleicht kommen sie euch zuvor

Die IT-Welt ist zu schnelllebig, als dass man da mal 4 Monate Pause machen kann - in der Vergangenheit wurde genug Pause gemacht (wenn ich da an CMSMS 2.0 denke).

Wir schauen nach vorn angel ...

#123 13. Januar 2011 08:30

owr_web
Server-Pate

Also Leute, schön langsam mach ich persönlich mir Sorgen um die Zukunft von CMSms. Über die Probleme bei der Umstellung des Forums und der - jetzt schon genügend Zeit dauernden - Nichtumstellung des Designs und anderer Probleme kommt ja noch ein viel gravierenderer Punkt dazu.

Wie sich herauskristallisiert hat ist ja CG einer der Hauptprogrammierer. Alleine anhand des Moduls CGGoogleMap kann man erahnen, was da in Zukunft alles passieren könnte.

Sein Modul ist in der Version 2 in einem Hauptbestandteil komplett umgestellt worden, sodass User ihre maps umstellen mussten. Die Ratschläge von CG selber dazu sind da nur Hohn. (Aber genaueres könnt ihr ja hier (z.B. connies Beitrag Nr. 29 und mein Beitrag mit der Nr. 32) lesen.
Jetzt ist gerade wieder eine neue Version rausgekommen und man wirds nicht für möglich halten, es ist schon wieder buggy - obs Fehler sind oder einfach Umstellungen die User dazu zwingen einiges anpassen kann ich nicht sagen, da ich es selber nicht mehr testen werde aufgrund der letzten Umstellung, seit der jquery zwingend vorgesehen ist. Aber man kann das ja hier verfolgen: .org-Beitrag

Jetzt passieren solche Dinge am (wie man schon richtig sagen kann) laufenden Band bei einem Modul - wie wird das dann erst im Core selber werden. Muss man bei jedem Update Angst haben, dass man Stunden rumsitzen muss, nur um auszubessern, weil andere was verbockt haben (z.B. anstatt namen bei diversen links dürfen nur mehr id's stehen?

Ich bin jetzt schon vorsichtig bei updates und warte eher länger zu als zu kurz. Nehme inzwischen tw. sogar Sicherheitslücken in Kauf, nur damit ich sehen kann ob und wann gravierende Fehler ausgebessert sind. Aber wenn das in Zukunft noch gravierender wird - dann gute Nacht Update.

EDIT: Auch das hier spricht für sich: siehe.org-Beitrag inklusive Antwort von nullig, dass er eigenes Repository hat, ohne einen Link auf dieses  glasses

Beitrag geändert von owr_web (13. Januar 2011 08:37)

#124 13. Januar 2011 08:38

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

owr_web schrieb:

Ich bin jetzt schon vorsichtig bei updates und warte eher länger zu als zu kurz. Nehme inzwischen tw. sogar Sicherheitslücken in Kauf, nur damit ich sehen kann ob und wann gravierende Fehler ausgebessert sind. Aber wenn das in Zukunft noch gravierender wird - dann gute Nacht Update.

Geht mir schon länger so...allein das leidige Thema TinyMCE. Und dann immer der gute Rat: Deinstallieren/Neuinstallieren. Tja gut gesagt, aber die Einstellungen sind dann normalerweise auch erst mal futsch. Exportieren und zurück Importieren gibts ja da nicht. Also verbringt man wieder unnötig Zeit damit, den wieder gangbar zu machen ... meistens mit ner Vorversion.

#125 13. Januar 2011 17:07

Sonya*
Gast

owr_web schrieb:

Also Leute, schön langsam mach ich persönlich mir Sorgen um die Zukunft von CMSms.

Bei den Sorgen würde ich zwischen CMSMS und den Zusatzmodulen unterscheiden. Ich mache mir keine Sorgen um die Zukunft von CMSMS. Die Module von Calguy versuche ich zu meiden wegen der hohen Fehlerrate, dem dreckigen nicht getesten Code bzw. des Unwillens die offensichtliche Bugs zu korrigieren. Die Bugs, die oft die ganze Funktionalität des Moduls zur Nichte machen.

owr_web schrieb:

Wie sich herauskristallisiert hat ist ja CG einer der Hauptprogrammierer. Alleine anhand des Moduls CGGoogleMap kann man erahnen, was da in Zukunft alles passieren könnte.
...
Jetzt passieren solche Dinge am (wie man schon richtig sagen kann) laufenden Band bei einem Modul - wie wird das dann erst im Core selber werden.

Das ist hier der Punkt. Allerdings bin ich selbst Programmiererin und kann versichern, dass der Kern von CMSMS (zum Glück!) nicht allein von Calguy gemacht wird. Es stecken außer ihm viele gute Köpfe dahinter und sie machen wirklich gute Arbeit. Würde die Qualität von CMSMS Kern der Qualität der Calguys Modulen entsprechen, würde ich mich schleunigst nach einem anderen System umsehen.

owr_web schrieb:

Die Ratschläge von CG selber dazu sind da nur Hohn.

Das ist seine Art. Ich habe längst aufgegeben, mich darüber aufzuregen. Dabei verliert man nur Zeit und erreicht gar nichts, außer womöglich unnötigen Ärger. Es hat nichts damit zu tun, dass ich vor etwas Angst hätte, ich bloß äußerst produktiv smile und hasse es mit Windmühlen zu kämpfen. Der klügere gibt nach smile

Abschließend: es hat sich nichts geändert. Das Core von CMSMS ist nach wie vor gut. Die Module von Calguy sind sch...lecht, waren sie immer schon. Und auch wenn es mit Kern von CMSMS Probleme gibt, bitte nicht vergessen, dass es keine fehlerfreie Alternative gibt. Joomla, Drupal und Co. produzieren auch Bugs und auch da wirst Du Dir Sorgen machen beim Update. Ohne Sorgen geht es nur, wenn Du einen Dienstleister engagierst, der bei jedem Update das System bis auf die Nieren testet (oder wie sagt man es auf Deutsch?) und Dir die Sorgen erspart. Sorry, aber man kann nicht "Einmal Alles umsonst" haben.  smile