Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Dezember 2010 10:19

Wolfhardt
Gast

[GELÖST] Welches Forum für Website?

Der Verein, dessen Website ich grad auf CMSms umstelle, hätte gern ein Forum. OK, das ist Neuland für mich  roll

Was würdet ihr empfehlen, ein Forum-Modul für CMSms (wahrscheinlich Forum made simple, die anderen Module sind als stale markiert), oder lieber eine externe Software wie FluxBB (verwendet ihr ja) oder SMF (verwendet das 'andere' Forum wink ) und wenn ja, welches ist einfacher zu installieren/administrieren, die Ansprüche an Features stehen hinter der einfachen Verwaltung zurück.

Ließen sich diese auch z.B. über {embed} in mein Standard-Template einbinden, damit ich eine nahtlose Integration erreichen kann?

Danke für eure Meinungen

#2 03. Dezember 2010 11:24

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Welches Forum für Website?

Wolfhardt schrieb:

Was würdet ihr empfehlen, ein Forum-Modul für CMSms (wahrscheinlich Forum made simple,

Dieses Foren-Modul ist natürlich die beste Option, zumal es sich nahtlos in CMSms integriert. So kannst du das für die Benutzerverwaltung von FMS benötigte FrontendUser-Modul nicht nur für die Benutzerverwaltung, sondern auch für Newsletter, geschützte Inhalte u.ä. verwenden. Außerdem kann das CMSms-Suchmodul auch auf die Foreninhalte zugreifen.

Wie ich die Tage erst gelesen habe, ist auch ein Fork von FMS in Arbeit ...

Wolfhardt schrieb:

die anderen Module sind als stale markiert),

Gab es von den anderen Modulen jemals überhaupt ein Release?

Wolfhardt schrieb:

oder SMF (verwendet das 'andere' Forum wink )

Hmm, ist mir persönlich zu oversized roll ...

Wolfhardt schrieb:

welches ist einfacher zu installieren/administrieren, die Ansprüche an Features stehen hinter der einfachen Verwaltung zurück.

An externen Foren kenne ich von der Anwendung her nur SMF sowie Vanilla und FluxBB. Und hab mich letzten Endes für FluxBB entschieden, da es sowieso auf einer Subdomain laufen sollte. Hintergrund ist der, dass es für den "Vorgänger" von FluxBB (PunBB) ein CMSms-Modul (wird nicht mehr supported) gab, was ich reaktivieren wollte. Um auch die aktuellste FluxBB-Version zu nutzen, hab ich mich bei FluxBB intensiv in die Übersetzung eingeklinkt (mit der Folge, dass Backend und Frontend jetzt vollständig und vor allem nativ (=ohne Hack) lokalisiert sind cool ), so dass ich das Forum schon ziemlich gut kannte.

Die Verwaltung erfüllt alle Anforderungen, das Forum an sich ist eher ein kleines, aber feines System. Es gibt zwar kein direktes Template-System und keine zentrale Schnittstelle für Erweiterungen (da müssen direkt im Code Anpassungen vorgenommen werden), aber für meinen Bedarf (und möglicherweise für den deines Vereins) vollkommen ausreichend.

Wolfhardt schrieb:

Ließen sich diese auch z.B. über {embed} in mein Standard-Template einbinden, damit ich eine nahtlose Integration erreichen kann?

{embed} funktioniert auf jeden Fall - allerdings könnte es dann sein, dass wenn das Forum in der Höhe zu groß wird, eine Bildlaufleiste entsteht, so dass es dann nicht mehr ganz so nahtlos eingebunden ist wink.

#3 03. Dezember 2010 13:30

Andynium
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

Wie ich die Tage erst gelesen habe, ist auch ein Fork von FMS in Arbeit ...

Wird VaultForum heißen

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph … #msg236944

#4 04. Dezember 2010 05:56

tbtip
kennt CMS/ms
Webseite

Ich selber habe dieses Jahr im Spätfrühjahr ein Forum angefangen und dabei in meinem Weihnachtsforum das Forum von SMF zum Einsatz gebracht.

Da ich auch nicht der große Crack bin was Foren angeht, sondern einfach eine zusätzliche Plattform anbieten wollte für interessierte Weihnachtshaus Besitzer oder die es werden wollen, habe ich nach kurzer Prüfung mich für das von SMF entschieden.

Dabei auch noch die Version 2.0 RC3 genommen.

Aus meiner heutigen Sicht hätte ich länger prüfen sollen, denn irgendwie bin ich als Laie nicht wirklich glücklich damit. Besonders scheint es auch in der SMF Gemeinde ( kein besseres Wort gefunden ) seid längerer Zeit zu kriseln.

Werde wahrscheinlich im nächsten Frühjahr prüfen ob ich die Daten von dem SMF Forum in eine andere Forensoftware konvertiert bekomme. Zum Glück ist dies Forum bis jetzt noch sehr klein geblieben, so das der Schaden nicht so hoch wäre wenn es daneben geht.

Ich kann nur die Empfehlung aussprechen, prüfen, testen, prüfen, testen usw.

Aber bitte auch daran denken bei dieser Meinung, das meine Stärken nicht in der Programmierung und in der Datenbanktechnik liegen, sondern meine Stärken ( aus meiner Sicht jedenfalls ) woanders liegen.

#5 28. September 2011 14:18

jeff1980
Server-Pate

Hi,

ich reaktiviere mal diesen Thread, da ich für einen Kunden nun auch vor der Frage stehe, welches Forum ich nehmen soll.
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Es läuft ein Shop-System (Magento), in dem spezielle Werkzeuge/Ersatzteile verkauft werden.
Um herauszufinden, welche Werkzeuge/Ersatzteile benötigt werden, wird eine CMSms-Installation mit FAQ bzw. einer Fehlerdiagnose laufen (kommt später).
Zudem soll für den zeitnahen Support ein Forum entstehen. Ich denke, Benutzergruppen/gesperrte Bereiche etc. wird es überall geben - mehr wird eigentlich auch gar nicht benötigt.
Dieses Forum ist rein technisch orientiert und benötigt im Prinzip keinen "Schnickschnack" wie Socialnetwork-Integration usw..
Realisiert wird das ganze wohl über verschiedene Subdomains und jeweils direkte Verlinkungen in den entsprechenden Bereich, da es sonst zu chaotisch wird.

Hier läuft ja FluxBB und ich finde die Aufmachung sehr gut - es ist klar strukturiert mit den nötigsten Funktionen.
Allerdings sieht man ja nicht direkt, welcher Aufwand betrieben wurde, damit es so aussieht, wie es aussieht.
Es sollte schon ziemlich direkt out of the box funktionieren.
phpBB ist ja auch sehr beliebt und verbreitet - kommt mir allerdings oft zu verspielt daher, klar ist es auch Sache des Templates. Aber viele Funktionen benötigen ja auch viel Platz und wirken halt schnell unübersichtlich.

Habt ihr einen Rat für mich?

Beitrag geändert von jeff1980 (28. September 2011 14:18)

#6 28. September 2011 14:50

nockenfell
Moderator
Webseite

phpBB ist Template technisch ein Graus. Zumindest bin ich persönlich kein Fan davon.

FluxBB läuft hier ziemlich Out of the Box so wie ich es einschätze. Es ist wahrscheinlich recht einfach anzupassen. Grundsätzlich rate ich dir zu einem eigenständigen Forum mit einer richtigen Forensoftware. Mit ForumMadeSimple hast du wahrscheinlich nicht alle Funktionen die du z.B. in Fluxbox hast. Fluxbox z.B. kann auch relativ einfach ergänzt werden, ist jedoch bei weitem nicht so gross wie z.B. phpBB.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#7 28. September 2011 18:45

jeff1980
Server-Pate

Hi,

das mit den Modulen für CMSms habe ich mir schon fast gedacht - ist ja sicher ähnlich wie bei den ecommerce-Sachen. Da traue ich auch der Updatefähigkeit nicht wirklich über den Weg.

Werde mir dann Flux einfach mal anschauen - zumal ich gesehen habe, dass es in der Flux-Community auch einen Cyberman gibt wink

#8 28. September 2011 20:55

nockenfell
Moderator
Webseite

jeff1980 schrieb:

Werde mir dann Flux einfach mal anschauen - zumal ich gesehen habe, dass es in der Flux-Community auch einen Cyberman gibt wink

Das dürfte der gleiche sein. Cyberman kommt jeweils recht schnell mit Ideen aus dem FluxBB Forum, somit nehme ich an, dass er identisch ist.

#9 29. September 2011 09:55

Andynium
Moderator
Webseite

nockenfell schrieb:
jeff1980 schrieb:

Das dürfte der gleiche sein. Cyberman kommt jeweils recht schnell mit Ideen aus dem FluxBB Forum, somit nehme ich an, dass er identisch ist.

So'n Mist, schon wieder erwischt  big_smile ...

#10 29. September 2011 12:07

nockenfell
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

So'n Mist, schon wieder erwischt  big_smile ...

Ätsch  big_smile