Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. September 2011 21:28

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

[FEU] user in mysql/php migrieren

Hi,

ich muss aus einer alten SQL Tabelle haufenweise User nach FEU portieren. Ich hab das jetzt lokal mit einem PHP Script gelöst, dass die User in der alten Tabelle einliest und nach FEU portiert. Das Passwort ist neu MD5 verschlüsselt und als String in die Felder eingefügt worden. Das Expire-Date habe ich auch als String eingefügt.

Leider können sich die User nicht einloggen. Wenn ich im Backend den User manuell nochmal durchgehe, Passwort und Expire-Date händisch setze klappt es.

mysql_query ("UPDATE cms_module_feusers_users SET expires='2040-12-31 23:59:59' WHERE expires='2040-12-31 23:59:59'") or die (mysql_error ());

Ich hab ja das Expire-Date in Verdacht die Probleme zu verursachen. Leider hab ich keinen Dunst, wie ich das Problem löse.

Irgendjemand eine Idee?

Danke!

Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.

#2 21. September 2011 22:46

NaN
Moderator

Re: [FEU] user in mysql/php migrieren

Das Passwort ist neu MD5 verschlüsselt und als String in die Felder eingefügt worden.

D.h. es ist jetzt doppelt verschlüsselt?
Dann wäre es kein Wunder, wenn die User sich nicht einloggen können.
Denn ich glaube kaum, dass das Passwort vorher im Klartext in der alten DB gestanden hat.

Wie genau hast Du sie denn portiert?
Ich glaube es reicht nicht, einfach nur die User in der Datenbank einzufügen.
Da fehlen noch die ganzen Verknüpfungen, welcher User in welche Gruppe gehört, welche Gruppen überhaupt existieren, welche Eigenschaften es für diese Gruppen gibt und welche davon der User ausgefüllt hat ... usw.
Wenn man es über Funktionen des FrontEndUsers Modul macht, muss aber das Passwort im Klartext vorliegen, weil es sonst auch wieder doppelt codiert wird.

Und was hat es mit dem SQL Query da auf sich? Der ergibt für mich keinen Sinn. Du setzt das Datum bei allen Einträgen auf einen Wert, die eben diesen Wert haben. Dadurch ändert sich doch nichts.

Heißt das denn, wenn Du das Expire Date neu setzt, klappt es?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 21. September 2011 06:35

leerraum
kennt CMS/ms
Webseite

Re: [FEU] user in mysql/php migrieren

hi,

neee... nicht neu verschlüsselt. Ich habs mit irgend so einem md5 generator neu gemacht, weil ich das alte standard passwort für die gruppe versemmelt hatte. eigentlich müsste alles richtig sein, die nutzer werden im backend auch alle bei der richtigen gruppe angezeigt.

ich check heute nochmal ob ich irgendwo was vergessen habe... aber eigentlich müsste das feu modul da schon rummotzen. das ist ja sonst auch recht empfindlich.

bei dem query ging es mir eher um den datentyp als um den wert. die werte stehen jetzt alle auf 2040. ich bin mir nur nicht sicher ob die daten als string ok sind. aber eigentlich dürfte das ja auch beim normalen speichern nicht amders sein, auch wenn das feld auf datetime steht.... bin wirklich kein sql profi smile

Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.