Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. September 2011 17:16

dylan
kennt CMS/ms

CMS MS 1.5.4 und Gallery

Ich habe eine Website die mit CMS MS 1.5.4 (2009-04-06) erstellt (Server: PHP Version 5.0.4) wurde. Der Betreiber der Site möchte nun das Modul Gallery (Ver. 1.0 wäre von: 2009-08-17) nutzen.

Eine Frage an die techn. Profis: Lässt sich Gallery auf CMS MS 1.5.4 aufsetzen? Wenn Ja, kann man sagen bis zu welcher Version es funktionieren könnte?

Beitrag geändert von dylan (18. September 2011 17:16)

#2 18. September 2011 17:34

dylan
kennt CMS/ms

Re: CMS MS 1.5.4 und Gallery

Hab's einfach mal mit Ver. 1.0 ausprobiert:

Minimal erforderliche CMSms-Version: 1.6

sad

Habe ich bei der PHP Version 5.0.4 eine Updatemöglichkeit auf Ver. 1.6 ?

#3 18. September 2011 17:45

NaN
Moderator

Also Gallery braucht auch in der aktuellsten Version nach eigegenen Angaben mindestens CMSms 1.6.
Und ehrlich gesagt würde ich CMSms nicht unter Version 1.6.10 verwenden.
CMSms 1.6.* läuft nur unter PHP < 5.3. Dürfte also kein Problem sein.
Die Frage ist, ob auch die Module (wie z.B. Gallery) unter PHP < 5.2 laufen.

Da kann ich Dir echt nur raten, das an einer separaten Installation auszuprobieren.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 18. September 2011 18:01

dylan
kennt CMS/ms

NaN schrieb:

Also Gallery braucht auch in der aktuellsten Version nach eigegenen Angaben mindestens CMSms 1.6.
Und ehrlich gesagt würde ich CMSms nicht unter Version 1.6.10 verwenden.

Eine positive Antwort, ich könnte somit die aktuelle Version nutzen.
Kann ich per diff base plus Sprachfiles direkt von 1.5.4 auf 1.6.10 updaten?

NaN schrieb:

CMSms 1.6.* läuft nur unter PHP < 5.3. Dürfte also kein Problem sein.
Die Frage ist, ob auch die Module (wie z.B. Gallery) unter PHP < 5.2 laufen.

Da kann ich Dir echt nur raten, das an einer separaten Installation auszuprobieren.

Vielleicht hat jemand die entspr. PHP-Version und kann berichten ob Gallery < 5.2 darauf läuft?

Mmhhh, wenn CMS MS unter PHP 5.2 läuft, müsste Gallery dann nicht logischerweise (!?) auch darunter laufen?

#5 18. September 2011 18:11

NaN
Moderator

dylan schrieb:

Mmhhh, wenn CMS MS unter PHP 5.2 läuft, müsste Gallery dann nicht logischerweise (!?) auch darunter laufen?

Nein eben nicht. Es kann durchaus sein, dass Gallery z.B. mindestens PHP 5.2.4 vorraussetzt, während CMSms 1.6 auch unter PHP 5.1 laufen würde. (sind jetzt fiktive Zahlen)

Ich glaube kaum, dass es hier noch jemanden gibt, der so alte Software einsetzt.
Bzw. bis du einen findest, kannst Du doch auch einfach mal eine Kopie der Seite machen (inkl. Datenbank) und auf dem selben Server in einem extra Verzeichnis einfach mal ein Update inkl. Gallery ausprobieren. Dann hast Du nebenbei auch gleich mal ein aktuelles Backup wink

Du könntest auch das Modul Album probieren. Das ist etwas älter und müsste eigentlich noch mit CMSms 1.5.* laufen.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#6 19. September 2011 08:03

antibart
Server-Pate

NaN schrieb:

Ich glaube kaum, dass es hier noch jemanden gibt, der so alte Software einsetzt.

Oh doch - ich habe noch jede Menge Kunden, die keinen Wartungsvertrag wollen auf ihren alten Versionen hängen.

Dennoch gebe ich dir recht. Parallel-Installation ist bei ganzen Versionssprüngen meist einfacher als ein Update.

Obwohl: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1128

Beitrag geändert von antibart (19. September 2011 08:05)

#7 20. September 2011 07:21

dylan
kennt CMS/ms

antibart schrieb:
NaN schrieb:

Oh doch - ich habe noch jede Menge Kunden, die keinen Wartungsvertrag wollen auf ihren alten Versionen hängen.

Dito

antibart schrieb:

Dennoch gebe ich dir recht. Parallel-Installation ist bei ganzen Versionssprüngen meist einfacher als ein Update.

Mmhhh. Wenn ich NaN richtig verstanden habe, soll ich zum austesten des Gallery-Moduls ein Duplikat der Seite erstellen, und das Duplikat entspr. updaten, Modul installieren,..
Wenn's funktioniert kann ich's am Original wiederholen. Was wäre daran einfacher?
Das Neuaufsetzen des CMS ist natürlich einfacher, aber wo bleiben die Inhalte, die Seiten, News u. Gästebucheinträge, etc.?

#8 20. September 2011 07:53

antibart
Server-Pate

dylan schrieb:

Das Neuaufsetzen des CMS ist natürlich einfacher, aber wo bleiben die Inhalte, die Seiten, News u. Gästebucheinträge, etc.?

Hmmm ...

In der MySQL DB. Mach ein Dump der DB. Bei mir dauert das je nach Provider und Versionssprung 1 -2  Stunden (meist aber nur wegen der zerstörten Zeichencodierung. Mittlerweile ich hab ich ein Script, was glücklicherweise so ziemlich alle geschredderten Zeichen "repariert" ). Mal eben 1.5.4 installieren, um das Update auf 1.6. zu testen, ginge natürlich schneller. Aber ich denke: wenn ich eh schon mal ran muss, dann lieber gleich richtig.

#9 20. September 2011 14:50

NaN
Moderator

dylan schrieb:

Wenn ich NaN richtig verstanden habe, soll ich zum austesten des Gallery-Moduls ein Duplikat der Seite erstellen, und das Duplikat entspr. updaten, Modul installieren,..
Wenn's funktioniert kann ich's am Original wiederholen. Was wäre daran einfacher?

Dann hast mich nicht ganz richtig verstanden.
Ich meinte ein Duplikat inklusive Datenbank.
Denn in der Datenbank sind die ganzen Inhalte.
Dann bearbeitest Du die config.php der Kopie und trägst dort die Informationen zur Datenbank-Kopie ein (und pfade anpassen etc.).
Jetzt hast Du zweimal exakt die gleiche Seite laufen.
An der einen kannst Du machen was Du willst. Wenn es funktioniert, brauchst Du die Domain intern nur auf die Kopie umzuleiten.
Fertig.
Diese Arbeitsweise hat sich bei mir immer recht gut bewährt, wenn es um Updates geht.
Ein Backup sollte man ja sowieso vor jedem Update machen. Warum also nicht anstelle eines Backups und am original rumfummeln, einfach eine Kopie erstellen, und dann an der Kopie rumspielen? Da kann man in Ruhe alles mögliche live ausprobieren, ohne dass der Webseitenbesucher davon etwas mitbekommt.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8: