Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 07. September 2011 12:24
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
Verschiedene Texte im Wechsel ein und ausblenden
Hallo,
ich möchte gerne in einer Tabellenzelle, die ein Bild als Hintergrund hat, 3 verschiedene Texte im Wechsel ein- und ausblenden lassen. Eingeben möchte ich das Ganze in einen Globalen Inhaltsblock.
Die Tabelle und das Bild sind nicht das Problem. Aber der Text. Gibt es hierfür so was wie ein fading-modul oder einen html-Befehl?
#2 07. September 2011 12:50
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Re: Verschiedene Texte im Wechsel ein und ausblenden
Die Frage ist wann gewechselt werden soll, beim Seitenaufruf einmal oder nach Aufruf laufend.
Im ersten Fall Smarty ganz simple im zweiten Javascript.
#3 08. September 2011 09:45
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
Wenn die Seite aufgerufen wird, dann soll z. B. "Text 1" erscheinen, der dann 5 Sekunden stehen bleibt. Dann soll "Text 2" für 5 Sekunden erscheinen usw.
... geht es etwas genauer für eine Anfängerin? Soweit ich gesehen habe, kann ich beim globalen Inhaltsblock lediglich was als html reinschreiben.
#4 08. September 2011 11:01
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Ok also eine Javascript - Lösung.
Da stellen sich die Fragen - einfache Textzeilen, ganze Passagen und ob mit oder ohne Budenzauber sprich Effekte.
Eine einfache Lösung gibt es z.B. hier:
http://www.javascriptbank.com/text-changer-script.html
Beitrag geändert von piratos (08. September 2011 11:01)
#5 09. September 2011 13:18
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
Ja, das würde mir reichen. Nur wenn ich den code ins html kopieren, kommt beim ersten Aufruf der Seite immer die folgende Fehlermeldung:
string(144) "Smarty error: [in globalcontent:termin line 72]: syntax error: unrecognized tag: setTimeout("Change()",1); (Smarty_Compiler.class.php, line 446)" string(120) "Smarty error: [in globalcontent:termin line 72]: syntax error: unrecognized tag '' (Smarty_Compiler.class.php, line 590)" string(328) "Smarty error: [in globalcontent:termin line 75]: syntax error: unrecognized tag: // Check to see if the user has their mouse over the text. if(change==1){ // Make sure we are on a valid Line Number and if not, set it to // the starting line. if(numOn>=textLines.length||numOn<0){numOn=0 (Smarty_Compiler.class.php, line 446)" string(120) "Smarty error: [in globalcontent:termin line 75]: syntax error: unrecognized tag '' (Smarty_Compiler.class.php, line 590)"
... und danach gar nichts mehr :-(
#6 09. September 2011 13:25
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
{literal}javascript{/literal}
#7 10. September 2011 19:53
- Sonne
- probiert CMS/ms aus
Jetzt ist die Fehlermeldung weg, aber der Text erscheint immer noch nicht. Habe ich etwas grunflegend falsch gemacht?
Also noch mal: den Text zwischen <SCRIPT language=javascript> und </SCRIPT> ins html kopieren und dann noch {literal} davor und {/literal} dahinter.
Muss ich noch irgendwo dieses div-tag hinschreiben? Wohin denn genau?
(Sorry, aber ich habe keine Ahnung vom Programmieren...)
#8 10. September 2011 21:01
- NaN
- Moderator
1.: Lade Dir jQuery herunter. (Alles markieren, kopieren, in eine neue Textdatei einfügen und unter /uploads/js/jquery.min.js speichern.)
2.: Lade Dir bxSlider herunter.* (bei "Instructions" die Datei jquery.bxSLider.js.zip herunterladen, entpacken und die Datei jquery.bxSlider.min.js ebenfalls nach /uploads/js/ hochladen.)
3.: Füge beide Scripts im Template kurz vor dem schließenden </body> ein:
...
<script type="text/javascript" src="{uploads_url}/js/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="{uploads_url}/js/jquery.bxSlider.min.js"></script>
</body>
4.: In Deiner Tabellenzelle fügst Du nun die drei globalen Inhaltsblöcke ein und machst daraus eine Liste (im Editor einfach drei Zeilen mit {global_content name="..."} einfügen, markieren und dann in der Werkzeugleiste eine unsortierte Liste draus machen). Dieser Liste gibst Du noch eine ID:
<ul id="slider">
<li>{global_content name="block1"}</li>
<li>{global_content name="block2"}</li>
<li>{global_content name="block3"}</li>
</ul>
5.: zurück ins Template und unter den beiden Scripts folgendes einfügen:
{literal}
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function(){
$('#slider').bxSlider({
mode: 'fade',
auto: true,
pause: 5000
});
});
{/literal}
* jQuery und bxSlider ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Es war das erste was mir grad unter die Nase kam. Im Prinzip kann man dazu auch jeden xbeliebigen Image- oder was auch immer -Slider verwenden.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#9 10. September 2011 21:11
- otter24
- kennt CMS/ms
Moin Zentralgestirn
such mal im Forum oder in den CMSMS Themes, nach dem Theme Quattro von unique, der hat auch einen Slider in seine News eingebaut.
Das schiebt zwar die News, sollte aber durch ändern der Parameter sich auch zum Überblenden überzeugen lassen.
Gruß aus HH
Beitrag geändert von otter24 (10. September 2011 21:12)
Ich bin war kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.
#10 11. September 2011 13:47
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
Muss ich noch irgendwo dieses div-tag hinschreiben? Wohin denn genau?
Natürlich musst du einen div Tag schreiben mit der id dazu und zwar genau dort wo der Text auftauchen soll.
Das Javascript tauscht dann den Text über die div id aus, kann es aber nicht, wenn es eine solche id nicht gibt, deswegen hast du noch keinen Erfolg.
Beitrag geändert von piratos (11. September 2011 13:48)
Seiten: 1