Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 06. September 2011 15:13
- jeff1980
- Server-Pate
Infinite scrolling für ListIt 2
Hi,
hab grad schon Google befragt und mich durch zig Lösungen geklickt - allerdings kam mir keine wirklich praktikabel vor.
Und zwar geht es darum, bei einem Projekt mit ListIt 2 nicht sofort die gesamte Kategorie zu laden, sondern nur so viel, wie der Bildschirm anzeigt. Beim Scrollen sollen die weiteren Einträge dann nach und nach geladen werden - ähnlich wie dies ja z.B. bei Facebook oder vielen Online-Galerien der Fall ist.
Dies hat in diesem Fall weniger mit dem praktischen Nutzen zu tun sondern es geht viel mehr um den optischen Eindruck (war nicht meine Idee...).
Alle Lösungen, die ich gesehen habe, sind entweder wirklich infinte (es wird per PHP eine Schleife mit $i++ gebaut, die theoretisch ja niemals endet) oder es werden mehrere Seiten geladen und nach außen als eine Seite "verkauft", die halt immer weiter geht bis zum Schluss.
Sehr beliebt schein wohl dieses hier zu sein:
http://www.infinite-scroll.com/
Ist (hauptsächlich) ein PlugIn für Wordpress. Aber es eignet sich wohl auch für den normalen Einsatz. Allerdings schrecken mich die Nachteile auch ein wenig ab:
- Footer quasi nicht erreichbar
- Hoher Speicherverbrauch
- Statistik greift nicht sofort
Der Ansatz ist von 2008, die "aktuelle" Version vom Mai 2010.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches, z.B. in Verbindung mit den News, genutzt? Welche Variante ist empfehlenswert? Toll wäre, wenn es auf jquery aufsetzt, da dies eh schon geladen wird.
Bin für jeden Tipp dankbar
Jan
#2 06. September 2011 15:19
- NaN
- Moderator
Re: Infinite scrolling für ListIt 2
Wäre denn dazu nicht Piratos' Xajax Beispiel ideal?
Das Problem mit dem Footer könnte man so lösen, dass er mit position:fixed unten am Fenster hängt und mitscrollt.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 06. September 2011 16:39
- jeff1980
- Server-Pate
Re: Infinite scrolling für ListIt 2
Hm, ehrlich gesagt blicke ich diese ganze Xajax-Geschichte nicht so wirklich... Ich habe das Gefühl, es ist ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Den Ansatz finde ich echt interessant, aber da hab ich doch ein wenig Respekt vor , auch wegen der Updatefähigkeit...
Nicht, dass ich jquery komplett verstehe, aber da würde ich mich sicherer fühlen.
Seiten: 1