Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 21. Dezember 2010 10:56
- pawi
- Gast
[GELÖST] [GELÖST] Suchkategorien für Eventportal - mit dem Search-Modul?
Hallo!
Für die Erstellung eines Eventportals bin ich noch in der "technischen-Ideen-Sammlungs-Phase" bzw. ich schaue, was ich dafür benötigen würde und ob ich das, was ich vorhabe mit CMSMS komfortabel umsetzen kann. (Das ist für mich quasi die Bedingung, denn für andere Systeme habe ich weder Zeit noch Nerv
)
Im Groben ist es ein Portal, das für verschiedenen Städte verschiedenartige Termine auflisten soll. Dafür scheint das CGCalendar-Modul ideal zu sein.
Jetzt meine Frage: ist es mit dem Search-Modul möglich per Dropdown-Auswahl zuerst die Stadt, dann die gewünschte/n Kategorie/n auszuwählen und dann noch ein Feld für die Stichwortsuche zu verwenden und das alles auf einmal? 
Ich habe mir schon die Finger wundgesucht und ehrlichgesagt keine Ahnung, wo ich ansetzen soll.
Mein Gedanke war zuerst, die Städte auch als Eventkategorien zu definieren.
Optimal wäre natürlich, wenn man in einem Kilometerradius oder nach PLZ suchen könnte. Aber da bin ich noch ratloser. Müsste man hier für jedes Event eine Geo-Information angeben?
Wenn jemand einen Denkanschubser für mich hätte, wäre ich sehr dankbar!
pawi
#2 21. Dezember 2010 12:08
- piratos
- Gast
Re: [GELÖST] [GELÖST] Suchkategorien für Eventportal - mit dem Search-Modul?
Optimal wäre natürlich, wenn man in einem Kilometerradius oder nach PLZ suchen könnte. Aber da bin ich noch ratloser. Müsste man hier für jedes Event eine Geo-Information angeben?
Schau mal zur Veranschaulichung hier http://www.tagungshotels.com/ - da gibt es das was man eine Umkreissuche nennt.
Man benötigt dazu zweierlei - eine Tabelle mit den Geodaten zur PLZ und Ortsnamen und als Gegenstück Adressen mit PLZ und Ort.
Die Abfrage selbst ist eine einzige SQL.
Aufgabe 1 -
Geodaten mit PLZ kombiniert - die gibt es in der Form nicht nutzungsfertig, da muss man sich freie Daten suchen und diese so konvertieren und mixen das man eine einzige Tabelle hat.
Und die hat - weltweit fast 1 Mio. Einträge und über 600 MB Volumen - reduziert man das auf de wird es natürlich handlicher.
Aufgabe 2
Umkreissuchen in der Art werden im Netz laufend beschrieben und das bis im Detail. Entscheidend ist der richtige Tabellenmix laut 1 und die Aufbereitung, dann läuft die Suche extrem schnell
zig mal schneller als der Menümanager von CMSMS obwohl da in riesigen Datenmengen gewühlt wird.
#3 21. Dezember 2010 12:30
- pawi
- Gast
Danke, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
Wenn ich das aber so lese, muss ich ehrlich sagen, das ist ne Nummer zu groß für mich Datenbankphobikerin. Wenn der Seitenbetreiber auf Geodaten besteht, werde ich wohl einen Programmierer mit hinzuziehen müssen.
Lieber wäre mir, da es sich auf ein paar Städte im Ballungsraum beschränkt, ich könnte diese Kategorie angeben und das als Option mit in die Suchmaske aufnehmen.
Kann man das Search-Modul denn hierfür verwenden? Oder muss ich hierfür das CGCalendar-Modul filtern und wie ein Suchfeld aussehen lassen? Ich habe bisher halt nur das Standard-Searchmodul genutzt mit Stichwortsuche.
#4 21. Dezember 2010 12:41
- piratos
- Gast
Wenn die Anforderung stark reduziert ist müsste man lediglich zu den Veranstaltungsorten die Geo-Daten haben, eine Vorauswahl der betreffenden Ballungsräume mit Geodaten haben und eine Umkreissuche schreiben, dann kann man komplett auf eine PLZ DB verzichten.
Geopositionen kann man http://seitenreport.info/index.php?seite=map&sprache=de oder woanders ermitteln.
Man kann auch solche Angebote probieren : http://www.ovema.de/plzsuche.php oder man schreibt sich selbst etwas auf Basis einer Vorlage wie z.B. http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php .
#5 22. Dezember 2010 15:40
- pawi
- Gast
Super, danke! Also die Geopositionen ermitteln wird kein Problem sein. Ich muss jetzt nur klären, ob ich die wirklich brauche. Was du oben beschrieben hast, klingt sehr datenintensiv. Vielleicht wäre das in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Weiß sonst jemand, wie ich das Search-Modul dazu bringen kann, nur in bestimmten Kategorien zu suchen? Also Eventkategorien des Kalenders oder Newskategorien, je nach verwendetem Modul.
Die Modulhilfe sagt:
(optional) passthru_*="null" - Gibt die genannten Parameter an die festgelegten Module weiter. Das Format für jeden dieser Parameter lautet: "passtru_MODULENAME_PARAMNAME='value'" zum Beispiel "passthru_News_detailpage='newsdetails'"
Da müsste ich doch irgendwie eine Kategorie als Parameter festlegen können, oder?
Nach dem Schema
passtru_cgcalendar_category='party'Ich werd mir mal über Weihnachten ein Test-CMS installieren und das ausprobieren. Über Erfahrungen mit gepimpten Searchmodulen wäre ich dennoch dankbar.
#6 22. Dezember 2010 16:19
- piratos
- Gast
klingt sehr datenintensiv
Ich glaube nicht da ja gesagt wurde das es sich um ein paar Ballungszentren handeln soll.
Machst ein Select -Feld auf mit den Ballungszentren die du bedienen willst und dort als value die Geodaten.
Bei den Events zu den Terminen muss man dann ja lediglich die Geopositionen der Location in der DB haben und damit kannst du dann sehr einfach deine Umkreissuche ausführen.
Seiten: 1