Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 28. August 2011 09:02
- smalladmin
- kennt CMS/ms
[GELÖST] Formbuilder - Datum in verstecktem Feld mitübersenden
Hallo,
ich habe Anmeldungsformulare zu Kursen mit formbuilder gebaut. In den Anmeldungen ist zwar ersichtlich, wann sie abgesendet wurden, aber ich hätte dies gern als FELD, damit danach sortiert werden kann.
Formbuilder hat ja das Feature "Verstecktes Feld". Und da kann man etwas definieren unter:
Wert (siehe Registerkarte Erweiterungen, wenn Sie Smarty-Tags verwenden):
Ich habe dort nun schon etliche Tags eingegeben wie:
{created_date format="%A, %d.%B %Y %T %Z"}
Leider funktioniert das nicht.
Das Feld sendet den Text {created_date format=... mit anstatt das Datum
Was kann man tun?
#2 28. August 2011 09:45
- NaN
- Moderator
Re: [GELÖST] Formbuilder - Datum in verstecktem Feld mitübersenden
Wo wird das Feld denn ausgegeben?
Im Template kannst Du mit {eval var="feldinhalt"} den Inhalt durch Smarty verarbeiten lassen.
Aber davon mal abgesehen, was ist denn {create_date} ?
Kenne dieses Plugin nicht.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 28. August 2011 11:11
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Hallo, NaN,
danke für Deine Antwort.
Derzeit sendet das Anmeldungsformular die Daten per email. Jedoch sollen sie letztlich per Formbrowser übermittelt werden, was in einem Vorversuch schon geklappt hat.
Aber in den gesendeten emails wird eben kein Datumsfeld übermittelt, das man mit formbrowser weiter auswerten könnte.
Den Kommentar
Wert (siehe Registerkarte Erweiterungen, wenn Sie Smarty-Tags verwenden):
für das Formularfeld "Versteckt" deute ich so, daß man dort auch cms-Tags verwenden kann und eben das habe ich versucht.
In meinen cms-Tags findet sich:
'created_date' Gibt Datum und Uhrzeit der Erstellung der Seite aus.
'current_date' Gibt aktuelle Datum und Zeit aus.Diese Funktion wird nicht mehr weiterentwickelt
Verwenden Sie anstatt dessen {$smarty.now|cms_date_format}
'modified_date' Gibt Datum und Zeit der letzten Änderung einer Seite aus.
Und deshalb war meine wohl überoptimistische Hoffung, auf diese Weite ein Datumsfeld übermitteln zu können.
Mir ist jeder andere Lösungsweg auch recht.
Hintergrund ist der: Die Schreibkraft soll kurz vor Kursbeginn alle Anmeldungen Zeile für Zeile in einer Excel-Tabelle haben und dann den vier Letzten, die keinen Platz mehr kriegen, absagen. Daher brauche ich ein Anmeldungsdatum im Datensatz.
Beitrag geändert von smalladmin (28. August 2011 11:14)
#4 28. August 2011 13:17
- NaN
- Moderator
Hab das gerade mal probiert.
Ein einfaches Formular mit nur einem einfachen Textfeld, ein Feld vomTyp "*Ergebnisse für das FormBrowser-Modul Version 0.3 speichern" und ein Feld vom Typ "- Verborgenes Feld".
Beim versteckten Feld habe ich im Tab "Hauptseite" für das Feld "Wert (siehe Registerkarte Erweiterungen, wenn Sie Smarty-Tags verwenden):" den Wert "{$smarty.now|date_format:"%A, %d.%B %Y %T %Z"}" eingetragen. Im Tab "Erweiterte Einstellungen" habe ich dann unten die Option "Smarty-Tags in den Feldern verarbeiten?:" aktiviert. Im Frontend gibt es dann im Formular ein verstecktes Feld mit dem aktuellen Datum. Das wird auch im Formbrowser gespeichert. Du musst im Formbrowser auch angeben, wo dieses Feld angezeigt werden soll. Beim Export hat man dann eine Excell Tabelle die man in Office importieren kann. Als Trennzeichen wird "Tabulator" verwendet. Dort hatte ich dann die Spalten "Erstellungsdatum", "Administrator-geprüft", "Benutzer-geprüft", "Mein Textfeld", "Mein verstecktes Feld".
Das Erstellungsdatum ist aber doch mit im Excell Export enthalten.
Dazu braucht man doch kein Extra Feld. (Außerdem könnte ein gewiefter Besucher, den Inhalt des versteckten Feldes manipulieren)
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#5 28. August 2011 14:09
- smalladmin
- kennt CMS/ms
Hallo, NaN,
herzlichen Dank für Deine Lösung. Der Fehler lag daran, daß ich übersehen habe, die Option "Smarty-Tags in den Feldern verarbeiten" anzukreuzen.
Jetzt ist alles wie gewünscht. Super!
Beitrag geändert von smalladmin (28. August 2011 14:10)
Seiten: 1