Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 20. Dezember 2010 22:01
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
mysqldump Lösungen
Ich beschäftige mich schon länger mit mysqldump um Backups von MySQL zu erstellen.
Dabei gibt es einige Stolperfallen mit der Zeichenkodierung welche ich bisher für mich nicht befriedigend gelöst habe. Hat einer von euch vertiefte Erfahrungen damit? MySQLDumper wäre sicher eine Lösung, ich suche aber eine Grundsätzliche Lösung welche ich per Bash oder auch per exec in einem PHP Script ausführen kann.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#2 20. Dezember 2010 22:09
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: mysqldump Lösungen
Für MySQL-Dumper gibt es auch ein Perl-Script, das du via Cronjob nutzen kannst.
#3 20. Dezember 2010 22:09
- piratos
- Gast
Kannst ja mal hier schauen http://forum.powercms.org/index.php?top … 3#msg12173
ist im produktiven Einsatz via cron job auf paar dicken Servern.
#4 21. Dezember 2010 23:00
- Wiedmann
- Gast
Dabei gibt es einige Stolperfallen mit der Zeichenkodierung welche ich bisher für mich nicht befriedigend gelöst habe.
Die da wären?
(welche MySQL Version?)
#5 21. Dezember 2010 01:18
- piratos
- Gast
Also wenn man an einer Lösung eines Backups für eine cmsms Installation interessiert ist, das wäre bei pcms Standard, kann man für Mysql adaptieren.
#6 21. Dezember 2010 06:19
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Für MySQL-Dumper gibt es auch ein Perl-Script, das du via Cronjob nutzen kannst.
Weiss ich. Allerdings habe ich einen Hoster der zLib aus welchen Gründen auch immer nicht laufen lassen will. Zudem baue ich derzeit an meinem CMSInstaller rum, welcher CMSms vor der Installation backupen soll.
Danke für den Hinweis. Werde ich mir gerne zu Gemüte ziehen und brauchen.
Dabei gibt es einige Stolperfallen mit der Zeichenkodierung welche ich bisher für mich nicht befriedigend Ingelöst habe.
Die da wären?
(welche MySQL Version?)
Die Zeichenkodierung kann einem einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen. In den meisten Fällen klappt es, wenn UTF-8 eingestellt ist, wenn aber der Zeichensatz nicht korrekt eingestellt ist, kommt am Ende Salat raus.
#7 21. Dezember 2010 07:55
- Wiedmann
- Gast
In den meisten Fällen klappt es, wenn UTF-8 eingestellt ist, wenn aber der Zeichensatz nicht korrekt eingestellt ist, kommt am Ende Salat raus.
Also das Problem sollte es eigentlich nicht geben... (sofern du keinen Bug gefunden hast ;-) ) Hast du ein praktisches Beispiel wo du ein Problem hast (alles andere sind ja eher Hilfsmittel wenn man keinen lokalen (shell) Zugang bzw. zu mysqldump hat...)?
mysqldump erzeugt den Export ja defaultmäßig als utf-8 (von daher ist es also egal in welchem Zeichensatz die Tabellen sind), zumindest ab 4.1.2. Ansonsten kann man ja einfach generell angeben dass man in utf-8 exportieren will.
Aufpassen muss man dann natürlich beim Import, da dort die Clients i.d.R als Standard Latin1 benutzen. Hier also generell sagen dass man utf-8 benutzen will. Und wenn der Export mit Create Options war, wird alles beim Import wieder so angelegt wie es vorher war.
(beim Export von/zwischen <= MySQL 4.0 und => 4.1 ist es dann natürlich nicht ganz so einfach).
BTW:
Hast du evtl. noch Tabellen, die als Latin1 deklariert sind, aber tatsächlich utf-8 Daten enthalten?
Beitrag geändert von Wiedmann (21. Dezember 2010 08:09)
#8 21. Dezember 2010 10:15
- piratos
- Gast
Diese denkbaren utf8 latin1 Dinge haben mit einem eigentlich Dump nichts zu tun.
Sie treten dann auf wenn DB, Tabellen und Spalten auf latin1 eingestellt sind aber utf8 dort gespeichert werden.
Man muss also schon darauf achten das DB , Tabellen und auch Spalten UTF8 haben wenn man UTF8 dort ablegen möchte.
Hat man dann einen Mix in den Inhalten hat man sich damit auch ein offensichtliches Problem eingehandelt, das nur umständlich zu bereinigen ist.
Allerdings das Thema ist nicht neu und deshalb empfehle ich unter forum.mysql.com zu suchen und/ oder unter http://lists.mysql.com/ zu stöbern.
#9 21. Dezember 2010 10:31
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Wollte mich bei dir im Forum registrieren nur klappt die Anmeldung nicht. Der "Registrieren" Button wird nicht aktiviert. Scheint ein JavaScript Problem zu sein. Der Reload des Captcha funktioniert auch nicht.
Welchen Vorteil bringt die Ausführung in einem Bash-File?
Warum den Dump nicht gleich gzipen?
#10 21. Dezember 2010 10:33
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Diese denkbaren utf8 latin1 Dinge haben mit einem eigentlich Dump nichts zu tun.
Sie treten dann auf wenn DB, Tabellen und Spalten auf latin1 eingestellt sind aber utf8 dort gespeichert werden.
Man muss also schon darauf achten das DB , Tabellen und auch Spalten UTF8 haben wenn man UTF8 dort ablegen möchte.
Genau diese Probleme hatte ich schon mal. Deshalb bin ich vorsichtig geworden. Sofern bei der Anlegung der DB aller korrekt gemacht wurde, kann somit kein Fehler mehr auftreten.
Seiten: 1