Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. Mai 2011 11:00

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

gallery: duplicate Content verhindern

Ich fürchte dass es da keine allgemeingültige Lösung für gibt, aber vielleicht hat jemand ne Idee, wie man das Problem eindämmen kann, evtl. gibt's ja irgendwelche redirect-möglichkeiten?

Problem:
ich binde auf example.org/bananen eine gallery ein, die mehr Bilder enthält als angezeigt werden sollen. Das kann man bequem via [1][2][...] navigieren.
Problem 1, womit ich leben kann, ist, dass der Link zu [2] example.org/bananen/bananen2/17-16-75 heisst.
Das richtige Problem ist aber beim Klick "zurück" auf [1] die Adresse example.org/bananen/bananen2/1-16-75 heisst.

Somit habe ich identischen Inhalt auf example.org/bananen/bananen2/1-16-75 und example.org/bananen.

Irgendne Idee, wie man sowas entschärfen kann?

P.s. Zusätzlich wäre noch schnafte, wenn man 17-16-75 etc. dahingehend kürzen könnte, dass nur die Zahl der angeklickten "Seite" erscheint. Ich meine ich hätte demletzt dazu was gelesen hier, finde es aber nicht.

Edit: "Links korrigiert"

Beitrag geändert von mike-r (26. Mai 2011 11:20)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#2 27. Mai 2011 06:56

Andynium
Moderator
Webseite

Re: gallery: duplicate Content verhindern

Steht das auch so in den kanonischen URLs drin?

#3 27. Mai 2011 12:47

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Welche URLs meinst Du konkret?

Wenn ich mod_rewrite deaktiviere hab ich das selbe Problem:
example.org/index.php?page=bananen = example.org/index.php?mact=gallery,bla

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 31. Mai 2011 09:11

Andynium
Moderator
Webseite

OK, vergiss es ... war nur so ein Gedanke, ob man dieses Snippet aus den Standard-Templates nicht für eine Lösung verwenden könnte

{if isset($canonical)}<link rel="canonical" href="{$canonical}" />{elseif isset($content_obj)}<link rel="canonical" href="{$content_obj->GetURL()}" />{/if}

Btw. - mit CGSimpleSmarty kann man Links für bestimmte Aktionen erzeugen und einen redirect-Tag hat CMSMS auch - oder meintest du etwa diese Lösung?

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=851

#5 31. Mai 2011 14:14

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Ah, guter Ansatz, bringt mich theoretisch weiter, ich muss "nur" den jeweils "doppelten" Link zur "Seite 1" durch  {$content_obj->GetURL()} ersetzen. Das ist leider nich ganz trivial, ich habe keine Ahnung, wie ich das machen kann auch mit CGsimplesmarty nicht.
Der entsprechende Teil des Gallery-templates, der das generiert ist schlicht {$pagelinks}. Hier könnte man via $pagelinks|replace: irgendwas reissen, nur wie frage ich den ersten Link einer Galerie ab?

Ich schau mir mal den redirect-tag an, vielleicht gibt's ja irgendeine Möglichkeit alle URLs die gallery-typische "/1-" haben, nach {$content_obj->GetURL()} weiterzuleiten.
Bin gleich wieder da mit "Geht, aaaaber" wink

€: Mhh das redirect hilft mir auch nicht weiter, es sei denn ich hab ein Brett vorm Kopp.

Beitrag geändert von mike-r (31. Mai 2011 14:18)

#6 13. Juni 2011 23:03

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Keine weiteren Ideen zu dem Problem?