Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 28. April 2011 14:01
- bitworker
- Gast
[GELÖST] Neue Seite für Moroquad (Motorrad Roller Quad Händler)
Hallo zusammen,
Geschafft die Seite ist jetzt online
das ist mein erstes projekt mit cmsms.
Ziel von der Seite war ein flache Hirarchie
gute Übersichtlichkeit
gute Präsentation von Fahrzeug Angebote
ich hoffe ich konnte meine Vorgaben umsetzen
Freue mich über jede Kritik und jeden Tip
So nun viel Spass beim anschauen
Beitrag geändert von bitworker (28. April 2011 14:08)
#2 28. April 2011 14:19
- antibart
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Neue Seite für Moroquad (Motorrad Roller Quad Händler)
Hi,
die wollen ihre Kunden wohl möglichst schnell von der Seite weglocken.;)
1. Weg mit dem Flash-Intro. Bevor das durchgekaufen ist, sind 50% wieder weg. Wer hat denn die Zeit, sich sowas anzugucken: zappelnden Text und ein Logo.
2. Viele Menüpunkte verweisen gleich am Anfang auf externe Websiten. Nicht gut. Ihr wollt doch eure Seite zeigen, nicht die der Anderen. Macht dafür ne eigene Partner-Linkseite ziemlich weit unten in der Hirarchie.
Beitrag geändert von antibart (28. April 2011 14:21)
#3 28. April 2011 14:36
- bitworker
- Gast
Hallo antibart
danke für deine Meinung zu
1. Das intro soll erklären wie der Name Moroquad zustande kommt weil sich die Leute darunter nicht so wirklich was vorstellen können.
2. Die Leute sollen ja das gesamte Fahrzeugprogramm der Hersteller anschauen können es sind ja nicht alle Modelle vorrätig. Es wäre sehr aufwendig immer alle Fahrzeuge aktuell zu halten. Deshalb wurde es so gelöst Ich mach mir mal ein paar Gedanken dazu.
#4 28. April 2011 16:18
- Wurst2008
- Gast
Antibart hat völlig Recht: Entweder weg mit dem Intro oder ein Skip-Link. So wie jetzt geht gar nicht. Wenn das Intro bleiben soll, dann vor das gesamte CMS und nicht als Startseite des CMS. Jedesmal wenn man auf Start klickt, muss man das wieder über sich ergehen lassen.
Die externen Links sind mir auch sofort aufgefallen. Setz die wenigstens nach unten. Noch besser: Eigene Vorstellung der Fahrzeuge und/oder der Hersteller im Content und dort dann auch auf die Hersteller extern verlinken. Evtl. bei Herstellern Bild- und Logofreigabe erfragen.
Eigene Links nach oben, vor allem aktuelle Angebote usw. Bis man gefunden hat was man bei Dir kaufen kann, sind 1-2 Minuten rum. Das ist zu lange. Genau das was Du anbieten willst, solltest Du forcieren. Wenn Du ein Quad oder einen Roller als Sonderangebot verkaufen willst, dann knall das ruhig mit auf die Startseite.
Unbedingt Bilder anpassen (z.B. bei Angebote: 1.196px × 1.024px -> Skaliert zu 373px × 319px).
Insgesamt finde ich die Seite wenig strukturiert. Das Menü könnte besser aufgebaut werden, vor Allem durch Untermenüs, die auch wieder einklappen. So ist es ein wenig lang und undurchsichtig.
"Fahrzeuge" hat überhaupt keinen Inhalt.
Lob tut gut:
Sehr gut gefällt mit die Headergrafik. Allerdings könnte man die noch verlinken (richtig gut wäre noch Verlinkung der rechten kleineren Bilder --> Motorräder, Roller, Quads).
Beitrag geändert von Wurst2008 (28. April 2011 16:23)
#5 28. April 2011 16:50
- bitworker
- Gast
Danke Wurst2008 das mit de Intro ändere ich wie oder wo muss ich den das ändern damit die Startseite kommt anstatt die Flash Startseite ? kenne mich noch nicht so gut aus danke für deine Tipps
#6 28. April 2011 17:00
- Wurst2008
- Gast
Ich würde einfach eine index.html nehmen (in der das Intro ist) und per .htacces html vor php festlegen. Damit wäre das Intro völlig raus aus dem CMS. Mit "skip" und/oder "überspringen" dann auf die index.php verlinken.
#7 28. April 2011 20:49
- Klenkes
- Server-Pate
Vieleicht noch eine Anregung der anderen Art.
Du solltest den Navigationspunkten im CSS einen :hover Status und der Klasse menuactive Styles geben, sonst weiß man nie, wo man gerade ist. Das ist heute einfach Standard und vor Allem guter Stil.
Dein HTML ist auch irgendwie ganz lustig... Keinerlei Überschriften - heisst keine Dokumentenstruktur.
Was aussieht wie eine Überschrift ist nur fetter Text mit jeder Menge <br /> dahinter. Das hab ich zuletzt vor fast 10 Jahren so gesehen.
Die 2 Spalten mit den technischen Daten ist dabei echt sehenswert. Ein Wunder, dass das funktioniert!
Ein paar META Angaben im HEAD könnten auch nicht schaden.
...was mir halt so aufgefallen ist...
#8 28. April 2011 20:56
- bitworker
- Gast
Hallo Klenkes danke für dein Feedback wie würdest du den das lösen ohne die <br> Zeilenumbrüche HTML Tabellen sin dja auch out oder ? deshalb habe ich ein CSS Container mit Spalten erstellt
#9 29. April 2011 22:12
- Klenkes
- Server-Pate
... HTML Tabellen sin dja auch out oder ?
Nein, wieso...?
Du hast mit den technischen Daten ja tabellarischen Inhalt, also darfst/sollst du den auch in Tabellen darstellen. Das ist schon okay.
#10 29. April 2011 06:29
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
bitworker schrieb:... HTML Tabellen sin dja auch out oder ?
Nein, wieso...?
Du hast mit den technischen Daten ja tabellarischen Inhalt, also darfst/sollst du den auch in Tabellen darstellen. Das ist schon okay.
Tabellen sind nur out, wenn man die für's Layout benötigt. HTML Tabellen sollen in erster Linie für das gebraucht werden für das Tabellen gedacht sind: Darstellen von Inhalten in einem bestimmten Raster.
Was Intro und externe Links angeht, schliesse ich mich meinen Forums-Kollegen an.
Klick auf Intro: Neue Seite
Klick auf Triton: Neue Seite.
spätestens dann bin ich weg.
Immerhin hast du einen grossen Skip Link auf dem Intro. Allerdings würde ich diesen "Direkt zur Webseite" nennen. Der deutschsprachige Internetuser kann mit "Skip" nichts anfangen. Damit du nicht alle Modelle jeweils aktualisieren musst, kannst du z.B. auch eine Seite "Triton" machen und dort ein kurzer Abriss über die Marke sowie einen Link zum Importeur machen. Damit wird die Seite nicht verlassen und man kann sich dennoch einen kurzen Überblick verschaffen. Mir z.B. sagt "Triton" überhaupt nichts.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#11 29. April 2011 09:19
- bitworker
- Gast
Ihr seid echt klasse mit euren Tips
Vielen Dank werde es am Wochenende umsetzen. Ich werd versuchen euch nicht zu enttäuschen
#12 29. April 2011 09:30
- markus
- probiert CMS/ms aus
Ein Flashintro ist ein totales "NO GO", auch wenn ein "Skip-Button" vorhanden ist.
Das intro soll erklären wie der Name Moroquad zustande kommt weil sich die Leute darunter nicht so wirklich was vorstellen können.
Diese Info kann man ganz locker bei "über Uns" präsentieren.
Beitrag geändert von markus (29. April 2011 09:33)
Ach was soll`s
#13 29. April 2011 09:35
- bitworker
- Gast
Warum ist den Ein Flash Intro ein absolutes Nogo ? es dauert ja nich wirklich lange bzw ist es schnell geladen
#14 29. April 2011 12:39
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Warum ist den Ein Flash Intro ein absolutes Nogo ? es dauert ja nich wirklich lange bzw ist es schnell geladen
Lange ist jede Sekunde ohne Inhalt...
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#15 29. April 2011 18:17
- Wurst2008
- Gast
Damit du nicht alle Modelle jeweils aktualisieren musst, kannst du z.B. auch eine Seite "Triton" machen und dort ein kurzer Abriss über die Marke sowie einen Link zum Importeur mache
Genau, so hatte ich das auch gemeint.
Was das Intro angeht: Bitworker, geh einfach von Dir aus. Mich stören Flash-Intros zu 95%, ich suche sofort den "weiter-Button". Einzig wirklich gut und aufwändig gemachte Flashs mit einen "Wow"-Effekt machen meiner Meinung nach noch Sinn, und auch nur dort, wo es passt (z.B. Seiten von kreativen Menschen im Bereich Video, Audio...). Du musst auch an die Leute denken, die per Smartphone auf die Seite schauen (der Anteil wird immer größer). Da stört so ein Intro gewaltig, wenn es denn überhaupt angezeigt wird.
Den "Skip-Link" unbedingt noch so gestalten, dass sich das CMS in der gleichen Seite öffnet.
Beitrag geändert von Wurst2008 (29. April 2011 18:19)
#16 30. April 2011 11:46
- dylan
- kennt CMS/ms
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Was mir noch aufgefallen ist:
Auf der Seite Service habe ich im content einen Scrollbalken. Ich dachte im ersten Moment das da ein iFrame eingabaut ist, aber nein: Du hast dem #content eine feste Höhe "height: 565px;" gegeben. Kann es sein dass das mit einem WYSIWYG-Editor zusammengebaut wurde? Egal wie's passiert ist, nehme die Höhe einfach raus, dann hat die Seite die Möglichkeit mitzuwachsen.
Die Seite ist blau in blau. Der schwarze Hintergrund passt nicht hundertprozentig dazu, dass beißt sich ein bißchen. Versuche mal einen dunklen blauton, z.B. #061c2f (6, 28, 47), dass könnte das ganze harmonischer aussehen lassen.
#17 02. Mai 2011 08:12
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Außerdem die HTML-Validierung
http://validator.w3.org/check?verbose=1 … age%3DHome
und Pagespeed nicht vergessen !
Seiten: 1