Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Dezember 2010 09:37

Wolfhardt
Gast

[GELÖST] [GELÖST] Wie 'robust' ist CMSms 1.9.1?

Hallo zusammen.

Baue grade meine erste Website mit einem CMS-System zusammen. Hab erste Tests mit der Version 1.8.1 gemacht, die Layouts erstellt und bin gerade dabei, die Module zusammenzusuchen, die ich brauche/möchte.

Da kommt völlig überraschend die Version 1.9.0 und wenig später die 1.9.1. Nun stellt sich mir die Frage, wie robust ist die 1.9.1? Sollte ich gleich die neue Version installieren und darauf weiter entwickeln?
Oder wäre es besser, die Site erst weiter mit der 1.8.1 zu erstellen und später upzudaten?
Wie sind eure Erfahrungen mit der neuesten Version?

Vielen Dank im Voraus

#2 03. Dezember 2010 11:34

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] [GELÖST] Wie 'robust' ist CMSms 1.9.1?

Ich weiß zwar nicht, welche Module du verwendest/verwenden möchtest, aber mit der 1.9.x hat es einschneidende Änderungen gegeben, die zur Folge haben können, dass bestimmte Module nicht mehr funktionieren. Keine Ahnung, wann die Entwickler der Module "nachrüsten" - zumindest Calguy ist dabei, alle seine Module anzupassen.

Von daher wäre es besser, zunächst bei der 1.8.2 zu bleiben ...

#3 04. Dezember 2010 00:50

NaN
Moderator

Ich mache es derzeit genauso.
Unter einer Subdomain teste ich auf dem gleichen Webspace noch CMSms 1.9.x und versuche die Seite parallel auch mit CMSms 1.9.x aufzubauen. Wenn es irgendwann soweit ist, kann ich per Klick die Domain einfach in das Subdomain-Verzeichnis umleiten. Fertig. Merkt im Prinzip keiner was.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 04. Dezember 2010 14:27

piratos
Gast

Die Version habe ich bei mir nach ein paar Änderungen unter PHP 5.3.3 im Einsatz und zwar unter E_STRICT - unter dem Einsatz nur mitgelieferte Module  lief die Version stabil.

Wer also 5.2.X hat und nicht unter E_STRICT arbeitet müsste mit Ausnahme des Unsicherheitsfaktors weitere Module  klar kommen.
Bei weiteren Modulen gibt es teils erhebliche Nachbesserungsanforderungen die aber teils auch schon seit den 1.8 er Versionen existieren aber bislang offenbar nicht realisiert wurden.

#5 22. Dezember 2010 15:49

pawi
Gast

Hallo,

also ich hatte von irgendeiner 1.6 Version direkt auf 1.9.1 geupdatet und zur Folge funktionierten der TinyMCE und die Global Content Blöcke überhaupt nicht.

Es half das Update auf 1.9.2., damit habe ich jetzt keine Probleme mehr.
Ich verwende dabei

Captcha    0.3.2
CGExtensions 1.22.1
CMSMailer     1.73.14
CustomContent1.5.2
FileManager    0.4.3
FormBuilder    0.5.11
FrontEndUsers    1.6.2
Gallery    1.4.1
MenuManager    1.7.2
ModuleManager    1.2.1
News    2.9.2
nuSOAP    1.0.1
Printing    0.2.6
Search    1.5.2
ThemeManager 1.0.8
TinyMCE    2.7.3

#6 22. Dezember 2010 16:48

nockenfell
Moderator
Webseite

Grundsätzlich gehe ich jeweils wie folgt vor:

- Neue Seiten update ich immer. Hier kann am einfachsten korrigiert werden, falls was nicht funktioniert.
- bestehende Seiten: Warte auf mindesten 1.x.1 wenn nicht 1.x.2 und beobachte im Forum auf cmsmadesimple.org was alles so geschrieben wird. Gerade die 1.9er Serie hatte einige heftige Bugs drin.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#7 15. Januar 2011 16:56

X-TREM
probiert CMS/ms aus
Webseite

Ich hatte vorhin auf die 1.9.2 upgedated und dann ging erstmal gar nichts. Mein Provider supported PHP5... Die Installation verlief eigentlich unspektakulär, war alles Ok. Backend hat wunderbar funktioniert, nur wenn ich auf einer meiner Seiten aufrufen wollte, ging gar nichts mehr. Deshalb bleibe ich erst noch ein wenig auf der 1.8.2 und warte auf die 2.x Version.