Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 17. April 2011 13:22

carolus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 17. April 2011
Beiträge: 7

Analysetools einbinden.

Hi, ich möchte ein Analysetool wie Piwik, Analytics, opentracker oder dgl. auf eine vorhandene Website einbinden. Muss ich dazu Templates modifizieren, wenn ja, welche eigentlich und an welcher Stelle? Oder kann ich auch an anderer Stelle dieses bewerkstelligen. Bitte um Rat. carolus

Offline

#2 17. April 2011 14:32

Cherry
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 15. Dezember 2010
Beiträge: 529

Re: Analysetools einbinden.

Hallo,

ich benutze Piwik und mache das so:
der Code, den mir Piwik anzeigt kommt in einen Global Content Block.
Diesen binde ich dann ins Seitentemplate ein. Sinnvollerweise vor dem schließenden </body> Tag.
Funktioniert bei mir problemlos.

VG
Cherry

Offline

#3 18. April 2011 00:18

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Analysetools einbinden.

Apropos "dgl.", das Statistics-Modul schon mal getestet?


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#4 18. April 2011 07:27

smurf
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 05. Januar 2011
Beiträge: 13

Re: Analysetools einbinden.

hallo mike-r,
ich habe piwik nun seit ein paar Tagen am laufen und bin total begeistert davon. kann ich nur empfehlen

gruß
smurf

Offline

#5 18. April 2011 17:48

carolus
hat von CMS/ms gehört
Registriert: 17. April 2011
Beiträge: 7

Re: Analysetools einbinden.

Vielen Dank für die Hilfe. Piwik ist in der Tat ein gutes Tool. Carolus

Offline

#6 09. Juni 2011 12:25

dariane
Gast

Re: Analysetools einbinden.

Gibt es dafür nicht ohnehin eigene download Software, die sich automatisch installiert und generiert, ohne, dass du ein Template eigens modifizieren musst? Was ist mit Google Analytics - nicht gut genug für diesen Zweck?

#7 09. Juni 2011 12:31

NaN
Moderator
Ort: Halle (Saale)
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 4.435

Re: Analysetools einbinden.

Google Analytics ist einfach nur böse wink


Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

Offline

#8 09. Juni 2011 13:26

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Analysetools einbinden.

NaN schrieb:

Google Analytics ist einfach nur böse wink

Stimmt gar nicht, hab das eben eingebaut und es war ganz lieb, und hat nicht mal geknurrt. wink
Will aber auch langsam wo es geht auf piwik umsteigen.


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#9 18. Oktober 2011 16:51

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Analysetools einbinden.

Google Analytics ist wenn man es anpasst tatsächlich nicht mehr böse....

http://www.econtrolling.de/201109/googl … einsetzba/

Gruß aus HH


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#10 18. Oktober 2011 18:07

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Analysetools einbinden.

otter24 schrieb:

Google Analytics ist wenn man es anpasst tatsächlich nicht mehr böse....

Hat das schonmal jemand konform eingebunden mittlerweile? Glaube kaum smile

Ich halte das btw. für Augenwischerei. Am Datenschutz ändert sich da imho wenig. Wenn Google sagt; sie tracken in diesem Falle nicht die ganze IP-adresse, dann kann ich nur müde lächeln, dann verknüpfen sie sich ihre Daten eben anderweitig über ein Cookie, oder eben einen zeitnah anderweitig hergeholten Datensatz (google-suche/maps, und den ganzen Tamtam, die weiterhin NICHT datenschutzkonform eingebunden sind oder vom User selbst direkt aufgesucht wurden)
Btw:

auf Anforderung des Webseitenbetreibers das letzte Oktett der IP-Adresse vor jeglicher Speicherung gelöscht wird, so dass darüber keine Identifizierung des Nutzers mehr möglich ist. Die Löschung erfolgt innerhalb Europas

Ein Tracert bringt mich nach Beverly Hills, möchte zu gern wissen, was da innerhalb Europas gelöscht wird - und vor allem wie  glasses


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#11 18. Oktober 2011 18:33

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Analysetools einbinden.

Natürlich haben das noch nicht so viele eingebaut. Ist ja auch gerade mal 1 Monat alt.

Was Du oder ich davon halten ist zunächst einmal ziemlich egal, wichtiger ist das das Gezerre um GA jetzt ein Ende hat und das es jetzt eine klare Linie hinsichtlich der rechtlichen folgen herrscht. Baust Du es wie empfohlen ein bist Du rein rechtlich auf der sicheren Seite. Die deutschen Gerichte können Dich den (den  Websitebetreiber) nicht mehr vor den Kadi ziehen. Zumindest die Theorie ;-)

Soooo ob das jetzt alles mit dem Datenschutz alles so in konform ist, mhhhh wage ich auch mal zu bezweifeln.

Ich möchte gar nicht wissen was Google schon über mich weiß.. grusel grusel.

Gruß aus HH


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#12 18. Oktober 2011 20:10

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Analysetools einbinden.

otter24 schrieb:

Baust Du es wie empfohlen ein bist Du rein rechtlich auf der sicheren Seite. Die deutschen Gerichte können Dich den (den  Websitebetreiber) nicht mehr vor den Kadi ziehen. Zumindest die Theorie ;-)

Ja, Theorie, praktisch bin ich rechtlich (afaik) nicht auf der sicheren Seite, wenn ich mich auf irgendeinen Datenschutzbeauftragen berufe. Zumindest glaube ich, dass ein Richter/Staatsanwalt mit etwas mehr Ahnung von der Materie mich trotz der mutmasslich angeblich sachkundigen Hamburger Datenschützer verknacken könnte.

Egal btw, ist mir das ganze nicht, da ich meine und meiner User Privatsphäre ernst nehme. Selbst, wenn man da etwas grosszügiger drüber denkt, muss man drauf kommen, dass es nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, einem amerikanischen Milliardenkonzern kostenlos und ohne Leidensdruck Daten(=Geld) hinzuschaufeln.


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#13 18. Oktober 2011 20:34

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Analysetools einbinden.

mike-r schrieb:

Ja, Theorie, praktisch bin ich rechtlich (afaik) nicht auf der sicheren Seite, wenn ich mich auf irgendeinen Datenschutzbeauftragen berufe. Zumindest glaube ich, dass ein Richter/Staatsanwalt mit etwas mehr Ahnung von der Materie mich trotz der mutmasslich angeblich sachkundigen Hamburger Datenschützer verknacken könnte.

Naja erstmal muss da ja ein Ankläger sein, oder? Ist die Sache aber geregelt und Prof. Dr. Johannes Caspar hat gesagt ist "OK so" wird jeder Ankläger es schwer haben dich (den Websitebetreiber) zur Verantwortung zu ziehen. Was mich wieder auf die Idee bringt mal nen guten Roten mit nem alten Kumpel (RA) zu trinken um dies Thema zu erörtern.

Ich bin wahrscheinlich genauso "paranoid" wie Du, und Datenschutz finde ich elementar wichtig, genauso wichtig wie die freie Meinungsäußerung. Deswegen schau ich mich ja auch nach Alternativen zu GA um. Zumal ich diese Erbsenzahlerei eh nicht sonderlich spannend finde, da bin seit der Jahrtausendwende mit durch...

Zum Glück kann ich den meisten Kunden GA auch ausreden. Aber wichtig ist doch auch das man GA anonymisieren kann und viele das noch gar nicht wissen. Deswegen auch der Post.. Lieber eine angepasste GA Implementierung, als eine offene.

Gruß aus HH !


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline

#14 19. Oktober 2011 23:09

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Registriert: 21. Dezember 2010
Beiträge: 898
Webseite

Re: Analysetools einbinden.

otter24 schrieb:

Was mich wieder auf die Idee bringt mal nen guten Roten mit nem alten Kumpel (RA) zu trinken um dies Thema zu erörtern.

Das begrüsse ich ausserordentlich. Lass uns bitte teilhaben. (Allerdings verfolge ich ein paar der Blogs von etwas blickigeren RAs und da kam bisher nix relevantes dazu)


Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

Offline

#15 19. Oktober 2011 09:17

Efferd
kennt CMS/ms
Registriert: 20. Dezember 2010
Beiträge: 182

Re: Analysetools einbinden.

Wo wir beim Thema Datenschützer sind... ;o)

Ich liebe Google Analytics! So, nun ist es raus...
Naja, vor allem, weil man es mit den anderen Google-Konten verklöppeln kann... wie Adwords.

Gibt es noch ein Tool, wo man einen Besucher verfolgen kann? Ich habe folgendes Problem/folgenden Wunsch:
Besucher 1 kommt über Keyword x - und zum schluss will ich sehen, ob er was gekauft hat. (Ziele bei Analytics)

Am schönsten wäre es, wenn man jeden einzelnen Besucher verfolgen könnte. Quasi - welche Seiten hat er vor dem Kauf noch besucht.

*hüstel* Datenschutztechnisch sicher ne Totsünde! Aber meine Güte... es würde mir helfen ;o)

Viele Grüße,
Flo

Offline

#16 19. Oktober 2011 19:42

otter24
kennt CMS/ms
Ort: Hamburg
Registriert: 12. Januar 2011
Beiträge: 339

Re: Analysetools einbinden.

Du willst also die History des Browser auslesen?
Das geht, frag mal Tante Google, die zeigt Dir den den Weg.
Aber das ist evil, sehr evil, ich glaub mit Totsünde bist Du da schon ganz nah dran.


Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

Offline