Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 05. April 2011 16:20
- chica2
- probiert CMS/ms aus
Formbuilder email adresse prüfen
Hallo,
- cmsms 1.9.1 topua
- ich benutze Formbuilder 0.7
- cmsmailer 2.0 mit der mailmethode " sendmail"
und möchte dass ein User in meinem Formular einen gültige email adresse angibt, da man sonst ja keinen kontakt mit ihm aufnehmen kann.
- Die Prüfung mit dem Email-Feld „Von (Email)“ funktioniert nur teilweise, denn sobald ein @ eingegeben ist, wird das akzeptiert.
- eine "überprüfung über die Email adresse ", ergibt zwar dass diese Fehlerhaft ist, wenn die endung fehlt.
aber das Fomular wurde vorher dennoch verschickt.
Wie kann ich sicherstellen, dass auch die Endung ".tld" vorhanden ist, bevor das Formular abgeschickt wird?
Danke für jede Mühe!
Gruß chica2
Beitrag geändert von chica2 (07. April 2011 15:20)
#2 08. April 2011 15:46
- chica2
- probiert CMS/ms aus
Re: Formbuilder email adresse prüfen
Habe ich für einen Antwort zu wenig Angaben gemacht? Fehlen noch Informationen, die ich vergessen
habe?
habe schon allerhand versucht und ausprobiert aber ich komme mit dem Formbuilder nicht zurecht.
Also : ich weiss nicht wo und wie ich ein prüfscript einbinden kann. Bin leider nur Anfängerin in php und javascript logik und komme einfach nicht weiter.
Viele Scripte beschränken ihre Überprüfung auf das Vorhandensein von @ und einem . irgendwo dahinter.
Am Anfang und Ende sind a-z und 0-9 erlaubt, dazwischen die Zeichen .,-_.
Mein Kunde will unbedingt so eine Plausibilitätsprfüing drin haben. Wenn jemand was ähnliches schon mal gemacht hat und mir dabei einen Tipp geben könnte, wie ich hier vorgehen sollte , das wäre wirlklich sehr hilfreich.
Danke
Beitrag geändert von chica2 (08. April 2011 15:48)
#3 14. April 2011 00:36
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Wie komplex ist denn das Formular?
Möglicherweise würdest du schneller zum Ziel kommen, das Formular händisch zu erstellen oder ein externes Script einzubinden, wenn der Kunde die Plausi-Prüfung unbedingt will und der FormBuilder es nicht bringt (verwende das Modul selbst nicht).
#4 14. April 2011 07:39
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Möglicherweise würdest du schneller zum Ziel kommen, das Formular händisch zu erstellen oder ein externes Script einzubinden, wenn der Kunde die Plausi-Prüfung unbedingt will
Auch Smarty-seitig gibts da ein paar Optionen
http://www.phpinsider.com/php/code/SmartyFormtool/
Oder eine separate Smarty-Validierung
#5 27. April 2011 15:15
- chica2
- probiert CMS/ms aus
Danke für die Antwort cyberman!
Habe den Kunden davon abbringen können und dafür mit dem Formbuilder eine email wiederholungs Prüfung eingebaut. Und dort im hilfetext, nochmals ausdrücklich darum gebeten eine korrekte emailadresse anzugeben.
Bis jetzt kann das so bleiben.
lb Gruß chica
Seiten: 1