Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. November 2010 13:28

BaBbLe
Gast

[GELÖST] [GELÖST] Frontend-Editing bei CMSms: Wie funktioniert das?

Hi Community,

freut mich richtig, dass es jetzt auch endlich mal ein deutsches Forum für CMSms gibt (mein English ist nicht zumutbar xD).

Hab auch gleich schon ein Problemchen mit meinem CMSms, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich es anfangen soll.

Es geht um die Möglicheit des Frontend-Editings der Seiteninhalte und News.

Hier meine Vorraussetzungen:
Ich verwende CMSms in der Version 1.9. Mein Server läuft unter Linux mit Apache 2.2, PHP 5.2.12 und MySQL 5.1.49.
(hoffe, dass alles stimmt - hab es aus der phpinfo herausgefischt)

Meine Erweiterungen:

CGExtensions Version 1.21.3, CGFeedMaker V. 1.0.11, CMSMailer V. 2.0, FormBuilder V. 0.6.4, Gallery V. 1.4.1, News V. 2.11 und die üblichen vorinstallierten Module, wie TinyMCE, Search, nuSOAP etc.

Gehostet ist das Ganze über Host Europe mit dem Webpaket M (ja, ich weiß - muss  mal wechseln ^^)

So und jetzt weiter mit meinem Problemchen: Benötige ich ein weiteres Modul oder führt CMSms von Haus aus schon ein FEedit mit sich? Würde mich über eine kleine Anleitung total freuen. Hab zwar im Netz ein wenig was finden können, aber meistens nur zu einem Problem bei bereits vorhandnem FEedit ö.O

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße, BaBbLe  big_smile

#2 24. November 2010 13:57

BaBbLe
Gast

Re: [GELÖST] [GELÖST] Frontend-Editing bei CMSms: Wie funktioniert das?

Hey Leute,

hab eine Alternativ-Lösung gefunden: mit dem edit-Tag {edit}

Allerdings gilt das nur für normale Seiteninhalte und man wird in den Backend weitergeleitet, was nicht soooo schön ist  hmm

Die News kann ich so leider nicht ansprechen und das wäre hier eigentlich am wichtigsten, weil die ja ständig aktualisiert werden müssen.

Würd mich also immer noch über ein paar hilfreiche Antworten freuen ^^

#3 24. November 2010 14:14

Andynium
Moderator
Webseite

Für das Frontend gibt es eine Erweiterung namens "touchInlineEdit" - sollte unter http://dev.cmsmadesimple.org zu finden sein. Diskussionen zu diesem Modul findest du auf der Webseite der Programmierer

http://www.homepage-community.de/cms_ma … 680.0.html

Für das News-Modul musst du nur mal in die Hilfe schauen wink - da gibt es einen separaten Modus, der die Eingabe von News im Frontend zulässt.

#4 24. November 2010 14:16

BaBbLe
Gast

Hi cyberman,

ja dieses Modul hatte ich schon gefunden, allerdings funktioniert es bei meiner Installation einfach nicht. Hab schon einen ganzen Tag dafür verschwendet. Das JavaScript will einfach nicht laden und bei Klick auf den Button funktioniert einfach gar nichts  hmm

Aber den Tipp mit der Newshilfe werd ich mir gleich mal zu Herzen nehmen und mich da durchwühlen ^^ Vielen Dank! wink

Beitrag geändert von BaBbLe (24. November 2010 14:16)

#5 24. November 2010 14:22

Andynium
Moderator
Webseite

Wenn ich mir die Kommentare zu dem Modul anschaue und die Zeitleiste von CMSms und dem Modul vergleiche, gehe ich davon aus, dass das Modul noch nicht 1.9 ready ist.

Hab dort im Forum gleich mal 'ne dahingehende Frage gepostet.

PS: Du solltest besser auf die 1.9.1 aktualisieren ... sollte ein paar eklige Fehler beheben.

#6 24. November 2010 15:39

BaBbLe
Gast

Ja danke ^^ werd das mit dem Modul mal weiterverfolgen und wegen der Aktualisierung: Sehr gute Idee  big_smile

Grüßle, BaBbLe

PS: Wenn doch noch jemand eine Idee hat, wie man die Inhalte direkt im Frontend bearbeiten kann (ohne das Modul touchInlineEdit zu benutzen, da es ja zurzeit anscheinend noch nicht kompatibel mit der neuesten Version von CMSms ist): HER DAMIT  tongue

Freu mich über jeden Post ^^

#7 24. November 2010 22:49

Andynium
Moderator
Webseite

Der Fehler wurde im geposteten Thread bestätigt ... in den nächsten Tagen soll ein Fix dazu kommen.

#8 29. November 2010 14:00

BaBbLe
Gast

Hey Leute,

hab mal wieder ein kleines Problemchen, zu dem ich leider nichts per Google & Co. und auch nicht in der Modulhilfe der News (die ziemlich mager ist *seufz*) finden konnte (vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch und benutze nicht die passenden Suchwörter?! hmm )

Redakteure sollen über's Frontend Newsartikel hinzufügen, löschen und bearbeiten können. Das Hinzufügen klappt wunderbar mit dem dafür vorgesehenen Aktion {news action="fesubmit"}, aber wie ist es möglich dieses wirklich nur für eingeloggte Redakteure zugänglich zu machen? Und das bearbeiten sowie löschen von Artikeln erfoglt auch nur über das Backend, was ja ein Umweg ist.

Zudem muss der neu hinzugefügte Newsartikel direkt angezeigt werden können, also ohne Freigabe durch einen Admin. Da es nur einen Redakteur gibt und dieser auch gleichzeitig entscheidet, ob Newsartikel auf der Website erscheinen oder nicht wäre der Umweg über's Backend mit der Zeit recht störend -.-

Hat vielleicht jemand schon eine gute Doku zum Newsmodul (wenn möglich sogar auf Deutsch *bet*)?
Ich konnte bisher echt nicht viel finden, und das was ich gefunden habe konnte mir nicht weiterhelfen. Wenn ich Modulhilfe erwähne, meine ich die, auf die man gelangt, wenn man im Backend beim Modul dem Button "Modulhilfe" folgt. Helft mir bitte auf die Sprünge, wenn es noch irgendwo im Netz andere hilfreiche How-To's gibt smile

Dankeeee und liebe Grüßle, BaBbLe

#9 29. November 2010 14:18

Andynium
Moderator
Webseite

Wie der Name der action bereits sagt, ist damit nur die Übermittlung eines Artikels an das News-Modul möglich. Bearbeiten/Löschen ist dann nicht mehr möglich - hierfür müsste man ggf. neue actions programmieren.

Für die Freigabe des Artikels gibt es im Backend des News-Moduls unter der Registerkarte "Optionen" einen Eintrag "Der Status für Artikel, die über die Webseite (Frontend) erstellt wurden:" - damit kannst du den Status des Artikels festlegen wink .

Für die Zugriffskontrolle gibt es bei CMSms die Kombination FrontendUser/CustomContent-Modul - für nur einen Redakteur ist dies jedoch etwas oversized.

Arbeitet PHP bei dir als Apache-Modul oder als CGI?

#10 06. Dezember 2010 10:00

Andynium
Moderator
Webseite

cyberman schrieb:

Der Fehler wurde im geposteten Thread bestätigt ... in den nächsten Tagen soll ein Fix dazu kommen.

Der Nikolaus war da und hat einen Fix in die Stiefel gepackt  big_smile

http://www.homepage-community.de/cms_ma … 8#msg10368