Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 24. Februar 2017 16:42
- mlu_gew
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] TinyMCE funktioniert nicht mehr, unzutreffende Fehlermeldung
Hallo,
ich verwende made simple seit 2010 (Homepage einer GEW-Hochschulgruppe) und hatte bislang keine Probleme damit. Dies ist nun das erste ernsthafte Problem.
Bei meiner letzten Bearbeitung von Seiten im Januar am 16.01.2017 lief noch alles ohne Probleme.
Seit Anfang Februar 2017 taucht nun beim Start einer Seitenbarbeitung, wenn also TinyMCE genutzt wird, folgende Fehlermeldung auf:
> Warnung! Sie haben die Option für eine statische Konfigurationsdatei aktiviert, aber Ihr /tmp-Verzeichnis ist nicht
> beschreibbar. Dies hindert das Modul an der Speicherung der statischen Konfigurationsdatei, wodurch TinyMCE
> höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Das letzte trifft zu (TinyMCE funktioniert nicht), aber nicht die fehlenden Schreibrechte. Das /tmp-Verzeichnis hat volle Rechte für alle Nutzer (ugo).
Spannenderweise hat seit dem 16.01.17 niemand Änderungen am System vorgenommen (weder ich noch der Server-Admin) und am 16.01. habe ich auch keine Systemänderung durchgeführt, sondern nur zwei Seiteninhalte aktualisiert und eine News erstellt.
Ein Umstellen des Seiteneditors auf MicroTiny brachte keinerlei Änderungen, der Fehler bleibt erhalten.
Übrigens habe ich auch nicht (zumindest nicht bewußt) die Option einer statischen config-Datei aktiviert, vielleicht ist dies aber die default-Einstellung?
Ich verwende CMS Made Simple in der Version 1.11.10.
Versionsdaten erhalten mit phpinfo():
- Server läuft unter Linux dd31422 3.2.0-121-generic #164-Ubuntu
- Apache 2.x ???, Apache API version 20051115
- PHP 5.5.38-nmm2
- MySQL mysqlnd 5.0.11
Ich hoffe auf eine Lösung dieses Problems und bedanke mich schon im voraus!
#2 25. Februar 2017 21:07
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] TinyMCE funktioniert nicht mehr, unzutreffende Fehlermeldung
Ein paar Gedanken
Hast du die Option "Statische Konfigurationsdatei" mal deaktiviert? Sie findet sich im Reiter "Weitere Optionen".
Hat am Server etwas geändert? HTTPS?
Läuft es allenfalls mit einem älteren Browser?
Können alle Dateien des TinyMCE geladen werden?
TinyMCE mal neu installiert?
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 13. März 2017 10:34
- mlu_gew
- hat von CMS/ms gehört
Lieber nockenfell,
vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Bitte um Hilfe, konnte aber das CMS leider erst jetzt wieder bearbeiten.
Der Hinweis zur Neuinstallation des TiyMCE hat geholfen, der Fehler ist beseitigt. Allerdings bleibt die Frage der Fehlerursache...
Nochmals vielen Dank!
#4 13. März 2017 12:58
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
vielen Dank für die prompte Antwort auf meine Bitte um Hilfe, konnte aber das CMS leider erst jetzt wieder bearbeiten.
Der Hinweis zur Neuinstallation des TiyMCE hat geholfen, der Fehler ist beseitigt. Allerdings bleibt die Frage der Fehlerursache...
Nochmals vielen Dank!
Das ist leider oft nicht einfach beantwortbar. Dafür müsste ich das Modul als ganzes viel tiefer kennen, um zu wissen was schief läuft.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#5 17. März 2017 19:32
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Ich glaub, dieses Problem, dass manchmal nur eine Neuinstallation hilft, begleitet TinyMCE schon so lange, seit es dieses Modul gibt .
Seiten: 1