Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 02. November 2016 18:21
- neuehp
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] News Modul im Simplex Layout bearbeiten
Liebe Community,
ich arbeite mit der aktuellen Version von CMSMS (1.12.2) und habe mich für das bereits vorinstallierte Template "Simplex" entschieden. Das News Modul ist dort auch bereits integriert, dieses möchte ich allerdings noch weiter modifizieren. Die rechts vom Datumskreis positionierten 'Autor' und 'Erstellt am' habe ich bereits über das Stylesheet (Simplex: Layout) herausgenommen und möchte die dort entstandene Lücke auffüllen. Bei folgenden Punkten komme ich nicht weiter:
1. Ich würde gerne den Text, der unter dem Datumskreis ist, gerne neben den Kreis setzen oder alternativ die Überschrift rechts von dem Kreis setzen, da dieser Kreis momentan etwas isoliert ist und es mir optisch anders gefallen würde.
2. Wie ändere ich die Größe eines Newsblocks?
Ich habe in wirklich allen Templates/Stylesheets etc. nachgeschaut, die mit dem Simplex Template verbunden sind und viel recherchiert, komme aber partout nicht weiter und wäre sehr dankbar für Hilfe. Ich kenne mich eher grundlegend aus, wäre sehr dankbar über eine genaue Angabe wo ich es ändern muss.
Hier eine Seite wo ich einfach nur zum Probieren bastele, bevor es an die richtige Seite geht. Dort seht ihr den Newsblock. http://sechzehn.square7.ch/neuehp/
#2 02. November 2016 21:49
- pWorker
- probiert CMS/ms aus
Re: [GELÖST] News Modul im Simplex Layout bearbeiten
Hey neuehp,
Um die Elemente des News Blocks so erstellen zu lassen, wie Du es brauchst, musst Du das als Standard markierte Template der Simplex Nachrichten Zusammenfassung angucken. Dort findest Du eine {foreach} Schleife (d.h. was für jeden News Eintrag als Grundgerüst erstellt werden soll).
Innerhalb dieser Schleife wird bei Dir z.B. <div class="meta_cf"> {$entry->postdate} {$entry->author} {$entry->category}</div> (oder ähnlich) angelegt.
Was Du bearbeitet hast, ist nur der Stylesheet. Dieser "styled" die im Template generierten Klassen und Inhalte. Deswegen kann man auch immer noch lesen:Erstellt von: cmssechzehn2 , da das Template diese Informationen erstellt -> {$entry->author}. Wenn Du das aus dem Template löschen würdest {$entry->author}, dann würde es gar nicht erst erstellt werden und Du musst es nicht verstecken.
Um nun den Titel anstelle des Autors zu bekommen, musst Du im Template das {$entry->title}
mit in die <div>-Box setzen, in der auch das Datum {$entry->postdate} ist. Falls Du dann die Feinjustierung/ das Äußere (Abstände, Farben, Schriftart etc.) ändern willst, dann erst würde ich den Stylesheet anpassen.
Falls Du Firefox benutzt, kannst Du auch immer gut im Browserfenster auf den Problembereich dann Rechtsklicken -> Element untersuchen. Dann öffnet sich unten eine Konsole in der Du nachvollziehen kannst, wie und mit welchen Namen Deine Inhalte verschachtelt sind.
Hoffe das hilft ein wenig weiter
MfG
#3 03. November 2016 21:33
- neuehp
- hat von CMS/ms gehört
Hey pWorker,
vielen vielen Dank für deine Hilfe, das hat super geholfen. Genau der gedankliche Schritt fehlte mir: den Titel in den von dir genannten Bereich zu setzen. Habe das gut hinbekommen. Was jetzt noch offen für mich ist, ich hoffe, da kannst du/könnt ihr mir weiterhelfen: wie richte ich die Überschrift mittig zum Kreis aus? Sie ist momentan oben zentriert. Siehe dazu der Link: http://sechzehn.square7.ch/neuehp/
Hier der Quellcode:
<header>
<div class='meta cf'>
<time class='date' datetime='{$entry->postdate|date_format:'%Y-%m-%d'}'>
<span class='day'> {$entry->postdate|date_format:'%d'} </span>
<span class='month'> {$entry->postdate|date_format:'%b'} </span>
</time>
<h2><span class='author'><a href='{$entry->moreurl}' title='{$entry->title|cms_escape:htmlall}'>{$entry->title|cms_escape}</a></span></h2>
</div>
</header>
Zudem kriege ich den Abstand des grauen Newsblockes nicht geändert, der untere Abstand zwischen Text und Rand des Newsblockes ist mir zu groß. Wo kann ich diese Feinjustierung machen? Könntest du mir da nochmal helfen?
Vielen lieben Dank!
#4 03. November 2016 21:48
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Falls Du Firefox benutzt, kannst Du auch immer gut im Browserfenster auf den Problembereich dann Rechtsklicken -> Element untersuchen. Dann öffnet sich unten eine Konsole in der Du nachvollziehen kannst, wie und mit welchen Namen Deine Inhalte verschachtelt sind.
Eigentlich hat @pWorker dir damit bereits gesagt, wie du dies heraus bekommen kannst .
Auch Chrome und Opera haben diese Funktion an Bord - damit kannst du alle CSS-Abhängigkeiten der Elemente herausfinden.
Und das schöne daran ist, dass man die Werte in diesem Tool ändern kann, und sofort die Auswirkung sieht, OHNE tatsächlich die CSS ändern zu müssen. Wenn du dann den passenden/richtigen Wert gefunden hast, kannst du dann die CSS in echt ändern...
#5 08. November 2016 20:39
- neuehp
- hat von CMS/ms gehört
Hey cyberma
ja, das hast du Recht. pWorker hat super geholfen. DANKE! Habe nun alles hinbekommen.
#6 09. November 2016 07:49
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Falls weitere Fragen auftreten - jederzeit gern! Keine falsche Scheu...
Seiten: 1