Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 24. Oktober 2015 12:13

2Cee.de
probiert CMS/ms aus

[GELÖST] News: Extrafelder Kategorien zuordnen || individuelle Bearbeitung

Hallo zusammen.
Ich habe die Suche ausgiebig bemüht, aber mit meinen Suchworten nichts passendes gefunden. Falls es also schon einen Thread / eine Lösung für mein Problem / meine Fragestellung gibt, bitte ich mir den neuen Beitrag nachsehen.

Das News-Modul verwende ich sehr gerne für die verschiedensten Einsatzzwecke, auch innerhalb der gleichen Website. Brauche ich dabei zusätzliche Extra-Felder, versehe ich diese bis jetzt mit einer entsprechenden Benennung.

Also alle Felder, die zusätzlich für News ausgefüllt werden müssen entsprechend mit
NEWS_xyz
oder
TEAM_xyz
usw.

Optimal fand ich das nie, denn ich hätte gerne für die verschiedenen Kategorien unterschiedliche Bearbeitungsmasken gehabt. Also sozusagen z.B. Extrafelder Kategorien zugewiesen, so dass bei der Bearbeitung und Erstellung eines Artikels für einen News-Artikel auch nur die Extra-Felder (oder eben keine) angezeigt werden, die die NEWS auch benötigen. Im Prinzip entsprechend wie bei Seiten und den unterschiedlichen Templates. Wähle ich für eine Seite ein Template aus, werden mir dort auch nur die content-Blöcke des entsprechenden Templates angezeigt.

Bei einem aktuellen Projekt ist es nun so, dass ich für eine Kategorie eine aufwändige Maske mit vielen Bildauswahlen und vielen Textfeldern bauen muss. Es ist an der Stelle für den späteren Bearbeiter (Kunde) dann allerdings doch sehr unübersichtlich, wenn er für einen Artikel einer anderen Kategorie trotzdem diese vielen Felder sehen und durchscrollen muss.
Natürlich ist das irgendwie ein Luxus-Problem, aber es wäre klasse, wenn die Bearbeitungsmaske irgendwie pro angepasst werden könnte oder eben die Extrafelder nur in bestimmten Kategorien zur Verfügung stehen würden.

Meine Frage bzw. Problem ist dabei nicht wie ich es schaffe, dass Inhalte nur in bestimmten Fällen auf der Website angezeigt werden. Das lässt sich mit Abfrage ob ein Feld leer ist oder etwas bestimmtes enthält ja gut lösen....

Über eine Rückmeldung / für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

1.11.13 “Baquerizo Moreno”
News 2.15

Viele Grüße und danke!
Christin

#2 24. Oktober 2015 12:40

Jamman
Server-Pate

Re: [GELÖST] News: Extrafelder Kategorien zuordnen || individuelle Bearbeitung

Hallo Christin,

Ich habe keine Ahnung, ob man deinen Wunsch nach einem "Newsmodultuning" umsetzen kann. Ich weiß, dass man das Modul z.B. klonen kann und somit doppelt oder vll auch mehrfach einsetzen kann. Anleitungen gibts hier im Forum, aber ich glaube, die Geschichte ist relativ aufwändig.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich für solche Fälle wahrscheinlich spontan zu 'Listit' greifen.
Das Modul wird (wohl) nicht mehr weiter entwickelt, aber mit einem kleinen Kniff kann man es bis zur 12.1 nutzen.

Falls du es nicht kennst ...

... Man kann das Modul ganz einfach klonen und quasi eigene Module damit aufbauen, jede Menge Extrafelder anlegen, Zeitsteuerung nutzen, Templates konfigurieren usw.
... Durch das Klonen und Nutzung der jeweiligen Templates des Modules könntest du sehr zielgerichtet arbeiten und du hättest für die jeweilige Anwendung ein gutes aufgeräumtes Backend.

Aber bestimmt können die Profis hier noch bessere Tipps geben, wart mal ab
LG Jamman

#3 24. Oktober 2015 13:21

2Cee.de
probiert CMS/ms aus

Hallo Jamman.
Danke für die schnelle Antwort!

Ja, das Klonen vom News-Modul ist mir bekannt. Habe ich vor Jahren schonmal ausprobiert, aber ehrlich gesagt, habe ich einen Klon nie richtig produktiv bekommen bzw. hatte das einige Schwachpunkte. Kann aber durchaus an mir und meiner Umsetzung gelegen haben.
Ansonsten wäre eine News-Mehrfachinstallation eine super Sache...

Danke für den Hinweis mit ListIt. Anscheinend wird dies unter dem Namen EasyList weiter entwickelt. Derzeit liegt die aktuellste Version wohl immer auf github... Hier der Link, falls es Dich interessiert:
https://github.com/CmsMadeSimpleTierModules/EasyList

Definitiv nicht uninteressant. Werde ich mir anschauen. Den mehrfachen kategoriebasierten Einsatz von News fände ich trotzdem weiterhin interessant, da oft nur Kleinigkeiten im Template geändert werden müssen und ich die Fähigkeiten News-Modul ansonsten sehr schätze. Aber ich schaue mal nach dem EasyList. Ein Update der Seite auf Version 2 von CMSMS wollte ich eh noch machen. (Vielleicht löst sich dadurch sogar mein News-Thema...? Gleich mal machen.)

Danke!
Viele Grüße Christin

#4 24. Oktober 2015 14:19

Andynium
Moderator
Webseite

Klonen ist seit der Existenz von ListIt2 nur noch selten erforderlich wink. Insbesondere Updates sind bei den Klonen nervig und zeitraubend. Zudem hat sich rund ListIt ein eigenes Universum weiterer Module entwickelt, was die Fähigkeiten um einiges potenziert.

Da ich ein Update auf die 2.0 derzeit nicht ruhigen Gewissens empfehlen kann, solltest du dir vllt mal LISE anschauen = ListIt Special Edition. Der Vorteil ist, dass das Modul auch mit der 1.12er Serie laufen sollte (im Gegensatz zu EasyList.

#5 24. Oktober 2015 14:31

2Cee.de
probiert CMS/ms aus

Hallo cyberman.
Danke für die praktischen Infos!
Ich scheue mich etwas einen Bereich eines neuen Projekts mit einem Modul aufzubauen, von dem jetzt schon klar ist, dass dessen Lebenszeit unter Umständen nur noch begrenzt ist. Das Problem habe ich mit dem News-Modul eher nicht. Also ich meine bzgl. der Umbruchzeit zwischen 1.11 / 1.12 und 2... Es wäre nicht so praktisch, wenn ich in absehbarer Zeit, dann die betreffenden Elemente der Website neu mit einem anderen Modul umsetzen müsste oder das CMS ggf. nicht updaten kann... Oder ist LISE davon nicht betroffen wie Listit? Sorry, falls das eine doofe Frage ist smile
Natürlich ist mir klar, dass jedes Modul plötzlich nicht mehr weiterentwickelt werden könnte, aber ich mag nicht mit einem anfangen, wenn schon klar ist, dass es bald soweit ist.
Ansonsten klingt LISE nach einem guten Plan!

#6 24. Oktober 2015 15:03

NaN
Moderator

Oder ist LISE davon nicht betroffen wie Listit?

Nicht, dass ich wüsste.

ListIt wird nur deshalb nicht weiterentwickelt, weil die Entwickler leider komplett aus CMSms ausgestiegen (worden) sind.

LISE ist im Prinzip die Weiterentwicklung von ListIt. Läuft jedoch sowohl unter CMSms 1.12 als auch 2.0

EasyList ist ListIt ausschließlich für CMSms 2.x

Warum sich die Entwickler von EasyList und LISE nicht einfach zusammentun, verstehe ich auch nicht.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12.2 unter PHP 7:
cmsms-1.12.2-php7.2-diff.tar.gz (nur die geänderten Dateien)
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#7 24. Oktober 2015 15:28

Jamman
Server-Pate

Das verstehen wahrscheinlich viele User nicht ...

Auf jeden Fall finde ich Listit und auch das mal kurz ausprobierte LISE ne gute Sache. Ich glaube auch noch nicht so recht, dass die 1er Serie wirklich am Ende ihrer Karriere ist ...

Grüße

#8 29. Oktober 2015 01:49

Andynium
Moderator
Webseite

NaN schrieb:

Warum sich die Entwickler von EasyList und LISE nicht einfach zusammentun, verstehe ich auch nicht.

Kryptische Antwort - hast du dich noch nie gefragt, weshalb die Geekmoot noch nie in Frankreich stattgefunden hat, obwohl FR eine starke CMSMS Fraktion hat wink?

#9 14. November 2015 16:46

2Cee.de
probiert CMS/ms aus

Ich danke Euch vielmals. LISE hat mir prima weitergeholfen!