Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. Juni 2015 16:45

antibart
Server-Pate

Showtime und Nivo slider (Responsive) - Animationsdauer

Hallo,

bevor ich ein eigenes responsive Slider-Template für Gallery per Hand zusammenschustere, wollte ich doch mal den Nivo Slider im Showtime-Modul ausprobieren, der ja eine Responsive-Option eingebaut hat.

Das funktioniert bestens - eigentlich.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Zeiten für die Animationsdauer nicht hinhauen (also die Einstellungen: animSpeed: 4000, pauseTime: 3000). Übrigens auch nicht bei Fixed size.

Die Animation beginnt zwar teilweise, bricht dann aber abrupt ab und springt direkt zum nächsten Bild. Unabhängig davon, welche Bildwechselanimation ich wähle.

Kurz: Die Animationsperformance ist schelcht und fällt teilweise sogar ganz aus.

CMSMS: 1.11.13
Showtime: 3.4.

Darin Installiert: JQuery 1.9.0 (ich habe allerdings auch schon testweise andere probiert. Ohne Erfolg.).

Es wäre prima, wenn das schnell zu beheben wäre. Fällt euch was ein?

Beitrag geändert von antibart (09. Juni 2015 17:49)

#2 09. Juni 2015 17:59

antibart
Server-Pate

Re: Showtime und Nivo slider (Responsive) - Animationsdauer

Okay,

solange die Überblendzeit 1 Sek. beträgt, ist alles okay. Sobald man sie erhöht, geht die Performance in Dutten.

Damit kann ich wohl leben.

#3 09. Juni 2015 20:45

Andynium
Moderator
Webseite

Naja, wenn Überblendeffekt, dann schon 1 Sekunde - drunter ist das Auge/Gehirn doch kaum in der Lage, etwas wahrzunehmen wink.

Hab jetzt gerade keine Details zum Modul parat, aber wie sieht es mit einem Preloading der Bilder aus?

#4 09. Juni 2015 20:57

Klenkes
Server-Pate

antibart schrieb:

Okay,

solange die Überblendzeit 1 Sek. beträgt, ist alles okay. Sobald man sie erhöht, geht die Performance in Dutten.

Damit kann ich wohl leben.

Bei 1 Sekunde und länger rechnet sich der Browser nen Wolf wenn die BIlder etwas größer sind, und auf einem nur 2 Jahre alten Androidtablet verkommt die Überblendung zur Slideshow wink

#5 10. Juni 2015 22:16

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

antibart schrieb:

Hallo,

bevor ich ein eigenes responsive Slider-Template für Gallery per Hand zusammenschustere, wollte ich doch mal den Nivo Slider im Showtime-Modul ausprobieren, der ja eine Responsive-Option eingebaut hat.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Zeiten für die Animationsdauer nicht hinhauen (also die Einstellungen: animSpeed: 4000, pauseTime: 3000). Übrigens auch nicht bei Fixed size.

Die Animation beginnt zwar teilweise, bricht dann aber abrupt ab und springt direkt zum nächsten Bild. Unabhängig davon, welche Bildwechselanimation ich wähle.

Kurz: Die Animationsperformance ist schelcht und fällt teilweise sogar ganz aus.

CMSMS: 1.11.13
Showtime: 3.4.

Darin Installiert: JQuery 1.9.0 (ich habe allerdings auch schon testweise andere probiert. Ohne Erfolg.).

Kann ich NICHT bestätigen für
cmsms 1.12
showtime 3.4     (animSpeed: 1000, pauseTime: 8000)
jquery 1.11.1

Ich bin da sehr zufrieden mit der Performance (ok, mobile, da muss man sich nochwas überlegen).

antibart schrieb:

Es wäre prima, wenn das schnell zu beheben wäre. Fällt euch was ein?

Zum Einen - ist der Effekt browserunabhängig?

Zum Anderen ... animSpeed: 4000, pauseTime: 3000 ... hmmm ... ich hab mir den code nicht angesehen, aber könnte es ein synchronisationsproblem sein?  --> mach doch mal die pause LÄNGER als die anim ...

Servus,
Alex

#6 10. Juni 2015 08:10

antibart
Server-Pate

Hallo,

danke für die Antwort.

faglork schrieb:

Zum Einen - ist der Effekt browserunabhängig?

Nein. Chrome, FF, Opera getestet. Bei allen das gleiche.

faglork schrieb:

Zum Anderen ... animSpeed: 4000, pauseTime: 3000 ... hmmm ... ich hab mir den code nicht angesehen, aber könnte es ein synchronisationsproblem sein?  --> mach doch mal die pause LÄNGER als die anim ...

Ich habe natürlich mehrere Einstellungen probiert. Auch mit längeren Pausen. Wie erwähnt, führte dann nur die kurze Überblendungszeit=1 Sek. zu einem schnittigen Ergebnis. Auch mobil.

Möglicherweise liegt es auch an meiner Systemperformance/WLan-Durchsatz in Verbindung mit relativ großen Bildern.

Klenkes schrieb:

Bei 1 Sekunde und länger rechnet sich der Browser nen Wolf wenn die BIlder etwas größer sind,

Könnte der Grund sein. Weniger als 1 kann ich im Showtime-Modul aber nicht eintragen - wird nach dem Speichern automatisch auf Null gesetzt. Bei der JQuery-Slideshow gingen aber auch höhere Werte, ohne dass es zum "Springen" während der Überlendung kam. Ich rede ja nicht von einer stockenden Performance, sondern von einem Abruch.

Aber egal - mit 1 Sekunde kommt ich erstmal klar.

Danke euch.

Beitrag geändert von antibart (10. Juni 2015 08:18)

#7 10. Juni 2015 11:14

Janl
Server-Pate
Webseite

Meine Erfahrungen mit verschiedene Slider haben mich auf folgende gebracht:
http://basic-slider.com/
es ist klein, einfach und funktioniert recht gut.

MfG
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#8 10. Juni 2015 11:56

Andynium
Moderator
Webseite

Und hier noch ne Kollektion von responsiven Slidern wink

http://pixeltuner.de/responsive-jquery-slider/

#9 11. Juni 2015 09:16

antibart
Server-Pate

Vielen Dank für die Links.

Klar hätte ich auch einen anderen Slider nehmen können.

Ich hatte mich für das Showtime-Modul mit Nivo-Slider entschieden, damit der Anwender hinterher Editiermöglichkeiten hat. Und ich etwas weniger Arbeit. wink

Siehe:

antibart schrieb:

bevor ich ein eigenes responsive Slider-Template zB für Gallery per Hand zusammenschustere, wollte ich doch mal den Nivo Slider im Showtime-Modul ausprobieren, der ja eine Responsive-Option eingebaut hat.

Ob und wie man einen weiteren Slider ins Showtime-Modul integrieren kann, weiß ich leider nicht. sad

#10 11. Juni 2015 10:52

Janl
Server-Pate
Webseite

Mit bsjq, die ich genannt habe, kann der Kunde relativ einfach Bilder austauschen, er sieht diese unter einander im Seite. Bilder müssen nur in richtige Größe geladen werden.

Vorbild http://haberkorn-grosshandel.at

MfG
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#11 11. Juni 2015 21:29

Andynium
Moderator
Webseite

antibart schrieb:

Ob und wie man einen weiteren Slider ins Showtime-Modul integrieren kann, weiß ich leider nicht. sad

Mit Gallery hätte ich ohne nachzudenken ja gesagt (alles nur eine Frage des Templates), aber Showtime hatte ich noch nie in Verwendung ...