Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. April 2015 15:34

JessyRamon
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] AVPlayer – Problem mit Player-Erstellung

Hallo zusammen,

um im CMSms Video- und Audio-Dateien abspielen zu können (für Blog und Podcast) wollte ich den avplayer nutzen.
Leider bekomme ich das aber einfach nicht hin, daher die Frage an Euch:

Wie kann bzw. muss ich die Player für Video und mp3 anlegen, so dass ich das Modul auch nutzen kann?
Wie gebe ich die Attribute beim Player an? Wie mache ich dem Player klar, was das Attribut für die Datei ist? Welche Variablen muss ich nutzen?

Bin für Eure Hinweise und Beispiele dankbar!

Herzliche Grüße
jess smile

#2 01. April 2015 16:10

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] AVPlayer – Problem mit Player-Erstellung

Aaaalso,

das Modul Avplayer spielt nicht selbst - er organisert die Files nur.

Als erstes musst du einen (oder mehrere) "Player" anlegen. Das hat den Sinn, dass es durchaus sein kannn, dass auf verschiedenen Seiten verschiedene Songs anbieten willst. AUf der einen Seite zB nur "Rock", auf einer anderen "HipHop". Beschränken wir uns erstmal auf nur einen Player und nennen ihn "rock".

Dann kannst du im Prinzip bereits dein erstes MP3-File hochladen. Gehe dazu auf "Media" und gib dem Song einen Namen, am Besten den Songtitel. Gleich darunter wählst du den Player aus. Da du momenatan nur einen hast, sollte der standardmäßig sowieso schon ausgewählt sein.

Darunter siehts du einige Button. Wähle das Dateiformat, was du hochladen willst: MP3-Media in diesem Fall. Nach dem Upload auf "Absenden" klicken.

Dann diesen Tag in dein Template oder den Content einfügen:

{cms_module module="avplayer" what='mediafile' parent='rock'}

Das letzte Attribut ist nur notwendig, wenn du mehrere Player benutzenn willst. Wenn du es weglässt, werden einfach alle vorhandenen Songs gelistet.

Das wars im Prinzip schon, was die Moduladministration angeht.

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, fehlt dir einfach die Abspielsoftware (JavaSript/Flash-Player) bzw der HTML5-Aufruf im Modultemplate. Wie gesagt: Das Modul organisiert die Files nur, es spielt sie nicht ab.

Mein Template (HTML5) 'list_default' sieht so aus:

[== smarty ==]
{if $itemcount > 0}

{foreach from=$itemlist item="item"}
	<div class="audiopl">{$item->name}<br /><audio src="uploads{$item->mp3file->filepath}" preload="auto"></audio></div>

{/foreach}

{if $page_pagenumbers}
<div id="pagemenu" style="text-align: center;">
{$page_previous}&nbsp; {$page_showing}/{$page_totalitems} &nbsp;{$page_next}<br/>
{$page_pagenumbers}
</div>
{/if}
{else}
<p>{$error_msg}</p>
{/if}

.. wenn HTML5 nicht verfügbar ist, wird ein normaler JS-Player benutzt, der im Header des Haupttemplates verlinkt ist.

Und bei den Setting sicherheitshalber noch den Punkt "Should the forcelist parameter be enabled by default? (list view will be shown even when there is only one item)" aktivieren.

Beitrag geändert von antibart (01. April 2015 16:19)

#3 01. April 2015 16:42

JessyRamon
hat von CMS/ms gehört

Hallo antibart,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. smile

Ich fürchte nur, dass meine eigentliche Frage viel grundlegender ist. Das spätere Einbinden ins Template etc. sollte machbar sein, wenn ich die Player erstmal hab …

Aber:
Mir gehts um das grundsätzliche -Anlegen- eines Players. Wenn ich dort auf „add player“ gehe, bekomme ich eine Reihe von Eingabefeldern, bei denen mir nicht so recht klar ist, was ich dort in welcher Form anzugeben habe. Also Name, Location, Parameter, …

Danke für Deine Hilfe!

#4 01. April 2015 18:46

antibart
Server-Pate

Die meisten brauchst du im Prinzip nicht unbedingt.

Name: Klar. Ein Name für den Player...

Location: ist der Ordner, in dem die Files gespeichert werden sollen. Bei mir: media. Je nachdem, wie du es brauchst, kannst du eben für jeden Player eigene Ordner anlegen.

width, height und parameters habe ich bislang leer gelassen. Kein Bedarf gehabt.

#5 01. April 2015 18:55

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Ich habe das vor längerer Zeit mal gemacht, funktioniert aber immer noch und sieht in den Einstellungen so aus:

Name* :
flv-player

Speicherplatz* :
/flv-player/player_flv_maxi.swf

Breite :
600

Höhe :
480

Parameters (trennen mit &) :
&autoload=1&autoplay=1&showstop=1&showvolume=1&showtime=2&showiconplay=1&showplayer=always&buffer=10&buffermessage=&nbsp;&buffershowbg=0

Selbstdefiniertes Feld 1 :
leer

Player Typ :
flv

#6 02. April 2015 07:43

antibart
Server-Pate

Cherry schrieb:

Name* :
flv-player

Speicherplatz* :
/flv-player/player_flv_maxi.swf

Aha. Und ich spuck hier große Töne .. smile

Aber egal, ob man den flv-Player nun hier einträgt und konfiguriert, oder anderswo: Er muss vorhanden sein. Und beim Namen bietet es sich an, einen aussagekräften Titel zu wählen. Denn mit mehreren Playern lassen sich verschiedene Playlists organisieren.

Beitrag geändert von antibart (02. April 2015 08:13)

#7 22. April 2015 09:47

JessyRamon
hat von CMS/ms gehört

Hallo Cherry und antibart,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst so spät wieder melde …

Danke für Eure Hilfe! Insb. die Parameter bei Cherry sind genau das, was ich meinte.
Hat mir weitergeholfen, auch wenn ich das gern anders gehabt hätte; denn so müsste ich für verschiedene Parameter halt auch verschiedene Player einrichten, aber nun weiß ich Bescheid. ;-)

Herzlichen Dank nochmal!
jess smile