Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 01. April 2015 10:38
- antibart
- Server-Pate
[GELÖST] Multidomains führt nicht zurück auf Standard-URL
Hallo,
ich hatte Multidomains bereits mehrfach im Einsatz (in der Version 1.5.1) und das funktionierte eigentlich immer prima - auch ohne große Änderung der config.php/.htacces mit der normalen mod_rewrite-Einstellung.
Jetzt unter CMSMS 1.11.13 und MD 2.1.2 habe ich das Problem, dass der "Hinweg" zwar funktioniert, aber der Rückweg nicht. Das heißt: Wurde der Bereich, der unter der zweiten Domain erreichbar sein soll, einmal angeklickt, laufen danach alle anderen Seiten ebenfalls unter dieser Domain.
Beim System-Check heißt es, .htaccess okay, aber config.php noch fehlerhaft. Die automatische Anpassung funktioniert nicht ("Backup fehlgeschlagen"). Die sieht nach einigen Änderungen aktuell so aus.
[== php ==]
....
$config['url_rewriting'] = 'mod_rewrite';
$config['page_extension'] = '/';
$config['query_var'] = 'page';
$config['root_url'] = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'];
$config['use_hierarchy'] = true;
.. wo genau hakt es da? Die Anleitungen und Hilfen beziehen ja scheoinbar mehr auf die alten config.php. In den neuen sind ja keine Pfade mehr enthalten. Daher weiß auch nicht, welche automatisierten config-einstellungen ich überschreiben muss.
Beitrag geändert von antibart (02. April 2015 10:48)
#2 02. April 2015 09:35
- antibart
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Multidomains führt nicht zurück auf Standard-URL
Lösung:
.htaccess und config.php können im Prinzip auf pretty-url-Standard bleiben.
Nur die Zeile
$config['root_url'] = 'http://www.domain.tld';
sollte wieder eingefügt werden.
Die anderen Projekte, in denen ich MultiDomains eingesetzt hatte, waren schon älter und damals war die Zeile noch Standard in der config.php. Daher habe ich es nicht geschnallt.
Beitrag geändert von antibart (02. April 2015 09:40)
#3 02. April 2015 09:41
- NaN
- Moderator
Wollte ich Dir gerade vorschlagen.
Mit dieser Zeile:
$config['root_url'] = 'http://'.$_SERVER['HTTP_HOST'];
sagst Du dem CMS ja, dass die Root-URL immer jeweils die URL sein soll, mit der das CMS aufgerufen wurde. Das ist im Prinzip schon CMSms Standard und muss also nicht in die config.php. Wenn Du aber eine ganz bestimmte URL als Root-URL haben willst, musst Du diese auch explizit angeben.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 02. April 2015 10:47
- antibart
- Server-Pate
Danke,
ganz glücklich bin ich trotzdem noch nicht.
Auf der zweiten Domain befindet sich nämlich ein Formular. Das Versenden funktioniert zwar, aber es gibt bei Falscheingaben keine Fehlermeldungen und auch keine Versandbestätigung aus, da es unter der Hauptdomain "antwortet".
Ich werde mal gucken, ob ich die form action nicht irgendwie relativ angeben kann.
Beitrag geändert von antibart (02. April 2015 12:55)
Seiten: 1