Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 28. März 2015 15:34
- Last Monday
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] Template anpassen
Hallo zusammen!
Ich bin ein völliger CSS-PHP-etc.-Neuling und kämpfe mich gerade ein. Allerdings bin ich sofort an meine Grenzen gestoßen.
Da ich so grün in der Materie bin, bin ich gezwungen, vorgefertigte Templates (ich habe dieses: CSSMenu top + 2 columns) zu verwenden, und die zu überreden, das zu machen, was ich ihnen sage. Klappt aber nicht so gut. Falsch, klappt gar nicht. Den Newsblock brauche ich gar nicht, stattdessen aber die Textbox auf der linken Seite und rechts eine Sidebar, die auf jeder einzelnen Seite den gleichen Inhalt hat. Ich habe versucht, das ganze in den Stylesheets anzupassen, leider nicht sonderlich erfolgreich. Und daher bitte ich um Eure Hilfe. Vielen Dank!
Ich benutze die Version 1.11.13.
#2 30. März 2015 19:39
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Re: [GELÖST] Template anpassen
Hallo Last Monday,
Das Template, das du dir ausgesucht hast, ist schon recht alt und nur mit einigen Mühen umzubauen. Es ist einfach zu verschachtelt, um das zu erreichen, was man will. Selbst wenn man es umgebaut bekommt, entspricht es nicht dem heutigen Stand der Technik :-(.
Suchst du einfach nur nach nem 3-spaltigen Layout?
Ich hätte eine 3-Spalten Version vom aktuellen Simplex Theme hier liegen. (Habs mal gebaut, aber nie gebraucht).
Wenn du damit was anfangen kannst :
Simplex 3-Spalten Simplex3.zip
Das Template kannst du unter Layout Theme Manager in deine Installation importieren.
Danach kannst es unter Layout>Templates allen Seiten zuweisen.
#3 08. April 2015 12:51
- Last Monday
- hat von CMS/ms gehört
Hallo Cherry,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe war ein paar Tage verreist, deshalb melde ich mich erst jetzt.
Mittlerweile hatte ich das Template auch verworfen, ich habe ein bisschen rumgelesen und ein paar Dinge über responsive Webdesign erfahren - wenn ich auch wirklich nach wie vor jede Menge keine Ahnung habe. Also, dieses Template habe ich verworfen.
Mit Simplex hatte ich dann angefangen, aber sehr schnell gemerkt, wie schwer es mir fällt, zu verstehen, was dort überhaupt abläuft - zu komplex für eine nicht mehr ganz junge CMS-Jungfer
Deshalb habe ich (basierend auf einem freien Layout aus dem Web ganz langsam eines zusammengeschustert, dass zwar sicher auch noch nicht optimal ist, aber zum Üben finde ich es gut., weil ich Schritt für Schritt sehe, was passiert, wenn ich mit den Stylesheets spiele, von denen ich ja auch keine Ahnung habe.
#4 09. April 2015 22:52
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Wenn du dich ein wenig mit HTML auskennst, kannst du z.B. daraus was machen:
http://www.mediaevent.de/css/media-query.html
Einerseits gut erklärt, andererseits auch eine gute Grundlage zum mal was zu probieren.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1