Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 09. Oktober 2014 19:48
- js2002
- hat von CMS/ms gehört
Anfängerfragen zum News Module und simplex Theme
Hi,
ich habe cmsms das erste mal installiert. Klappte wunderbar.
Jetzt habe ich immer wieder Problemchen.
1. News Module: Ich habe irgendwann gefunden, wo ich die variable "author" in "authorname" ändern kann. Doch wo finde ich, welche Variablen das News Module noch alle so hat? Zum Beispiel: Wo ändere ich den String "Erstellt von:" Der ist doch sicher in der Datenbank gespeichert, aber wo stellt man den ein, wenn man den anders haben will?
2. News Detail Seite und Simplex CSS.
Leider hat die Detailseite des News Modules kein simplex layout, sondern irgend ein anderes graues. Wo bekomme ich das Simplex CSS für die News-Details Seite? Ich habe es definitiv auf einer Seite richtig schön gesehen. Hier auf die News links klicken: http://www.lfgm.de/index.php?page=simplex-theme
Macht man ein simplex news CSS und überschreibt dort das Aussehen des Newsmodules?!
3. In der Navigation wird die Detailseite mit "Home » Modules » News " angezeigt. Das "Modules" hat keinen Wert für meine Nutzer. Wie bekomme ich das weg?
Beitrag geändert von js2002 (09. Oktober 2014 19:52)
#2 10. Oktober 2014 08:00
- antibart
- Server-Pate
Re: Anfängerfragen zum News Module und simplex Theme
Hallo,
1.Die Variablen findest du in den Templates, die Texte dazu in der Regel in der Sprachdatei. Die findest du in den entsprechenden Modulordnern (modules->News->lang->ext). Sie heißen zB de_DE.php.
Du kannst es dir natürlich auch einfacher machen und den entsprechenden Eintrag im Template überschreiben oder entfernen.
2. Keine Ahnung
3. Meinst du jetzt die Beispielinhalte und Struktur bei der Installation? Die wirst du doch eh durch eigene ersetzen. zB durch löschen (Mülleimer-Icon), verschieben/umordnen ("Seiten neu ordnen" klicken) oder eben ändern der Texte, Überschriften und Menüpunkte in der Seitenbearbeitung (Inhalte -> Seiten).
Beitrag geändert von antibart (10. Oktober 2014 08:17)
#3 10. Oktober 2014 08:32
- Klenkes
- Server-Pate
2. News Detail Seite und Simplex CSS.
Macht man ein simplex news CSS und überschreibt dort das Aussehen des Newsmodules?!
Am Einfachsten, Ja!
Die News bestehen auch nur aus Absätzen und Überschriften und übernehmen somit das CSS/Aussehen der restlichen Website. Zumindests sollte es so sein.
Du kannst ja aber jederzeit dein eigenes CSS zu den News verfassen.
#4 10. Oktober 2014 10:19
- js2002
- hat von CMS/ms gehört
Hallo,
1.Die Variablen findest du in den Templates, die Texte dazu in der Regel in der Sprachdatei. Die findest du in den entsprechenden Modulordnern (modules->News->lang->ext). Sie heißen zB de_DE.php.
Meinte eher: Wo finde ich "alle Variablen" des Modules. Also was ist alles locale vorgegeben/möglich.
Wie kann ich die php in "(modules->News->lang->ext)" ansehen? Komme ich da mit dem Browser hin? Sonst hab ich nur ftp.EDIT: also mit ftp gehts, tu
Du kannst es dir natürlich auch einfacher machen und den entsprechenden Eintrag im Template überschreiben oder entfernen.
2. Keine Ahnung
Habe im Template nun das Wort "news" für die Detailsseite der News rausgenommen und schwupps sieht es schonmal besser aus.
3. Meinst du jetzt die Beispielinhalte und Struktur bei der Installation? Die wirst du doch eh durch eigene ersetzen. zB durch löschen (Mülleimer-Icon), verschieben/umordnen ("Seiten neu ordnen" klicken) oder eben ändern der Texte, Überschriften und Menüpunkte in der Seitenbearbeitung (Inhalte -> Seiten).
@3: ist mit dem entfernen von "news" im template nun weg.
Falls ihr einen eindruck bekommen wollte, was ich da tue:
www. ..... drpoker und am Ende ein punkt DE
Beitrag geändert von js2002 (10. Oktober 2014 10:25)
#5 10. Oktober 2014 10:24
- antibart
- Server-Pate
Über ftp ist völlig richtig.
Seiten: 1