Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 10. September 2014 06:27

Dancer62
Server-Pate

[GELÖST] Aktuelle Seiten - Haken entfernt ?

Hallo,

zuerst dachte ich ja, dass ich etwas falsch gemacht oder mich einfach nur getäuscht hätte. Aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es kein Zufall ist: mir passiert es immer wieder, dass ich im Backend eine Seite als "aktiv" markiere, mir in einem Tab meines Browsers anzeigen lasse und danach in einem anderen Tab des Browsers mit ihr arbeite. Will ich mir danach das Ergebnis wieder im ersten Tab ansehen, bekomme ich (manchmal) die Fehlermeldung, das die Seite nicht gefunden werden konnte. Beim Nachforschen stelle ich dann fest, dass der Haken bei "aktiv" nicht mehr gesetzt ist, obwohl ich die Einstellung nicht verändert habe.
Ist das normal  yikes (wohl eher nicht) oder von anderen Nutzern schon bekannt bzw. gibt es eine Möglichkeit, dieses - in meinen Augen - Fehlverhalten von CMSMS zu unterbinden ?

Man ist so alt, wie man sich fühlt...

#2 10. September 2014 09:11

Klenkes
Server-Pate

Re: [GELÖST] Aktuelle Seiten - Haken entfernt ?

Ich musste mir das ein paar Mal durchlesen und zu meinem besseren Verständnis die Schritte nummerieren:

Dancer62 schrieb:

1. dass ich im Backend eine Seite als "aktiv" markiere,
2. mir in einem Tab meines Browsers anzeigen lasse
3. und danach in einem anderen Tab des Browsers mit ihr arbeite.
4. Will ich mir danach das Ergebnis wieder im ersten Tab ansehen, bekomme ich (manchmal) die Fehlermeldung, das die Seite nicht gefunden werden konnte.
5. der Haken bei "aktiv" nicht mehr gesetzt ist

Du hast im Backend also die selbe Seite 2x zum Bearbeiten geöffnet.
Das muss zu Problemen führen!

In den jetzigen Versionen hat CMSMS noch keinen Lockingmechanismus, deshalb kannst in einem zweiten TAB die selbe Seite bearbeiten. Das solltest du natürlich nicht tun! Oder du aktualisiert die Ansicht, nachdem du sie in einem anderen Tab gespeichert hast.

Ab CMSMS 2.0 gibt es dann für solche Fehler das Locking.

Dancer62 schrieb:

Ist das normal   (wohl eher nicht)

Doch, das ist normal, und auch kein Fehlverhalten von CMSMS, sondern eher dein Fehler.
Wenn man viel in einem CMS arbeitet sollte man mit der Zeit eine Art Bearbeitungsdisziplin entwickeln, oder nenne es Workflow, oder wie auch immer. Dass man immer weiß, was man gerade tut, wo man ist, und was man jetzt nicht tun sollte.

#3 10. September 2014 09:30

Andynium
Moderator
Webseite

Zudem wird der eingegebene Inhalt bzw Einstellungen nicht automatisch zwischengespeichert.

Also wenn schon, dann erst Änderungen übernehmen / speichern und dann einen Blick in die Vorschau werfen wink.

#4 10. September 2014 10:11

Dancer62
Server-Pate

Klenkes schrieb:

Du hast im Backend also die selbe Seite 2x zum Bearbeiten geöffnet.
Das muss zu Problemen führen!

In den jetzigen Versionen hat CMSMS noch keinen Lockingmechanismus, deshalb kannst in einem zweiten TAB die selbe Seite bearbeiten. Das solltest du natürlich nicht tun! Oder du aktualisiert die Ansicht, nachdem du sie in einem anderen Tab gespeichert hast.

Das mache ich natürlich und genau dabei bekomme ich ja die Fehlermeldung - aber eben nicht immer bzw. nicht bei allen Seiten !!!

cyberman schrieb:

Also wenn schon, dann erst Änderungen übernehmen / speichern und dann einen Blick in die Vorschau werfen wink .

Das Problem mit der Vorschau ist leider, dass sie nur ca. 1/3 der tatsächlichen Ansicht auf dem Bildschirm zeigt (was mir persönlich nicht immer langt).

Aber ich sehe schon, ich muss erstmal damit leben, bis mir die Version 2 die Flausen aus dem Kopf treibt... big_smile

#5 10. September 2014 10:42

Andynium
Moderator
Webseite

Dann klick doch einfach auf "Übernehmen" und dann auf die Lupe direkt daneben - damit springst du direkt in die Browser Ansicht der jeweiligen Seite.

Wie @Klenkes bereits sagte, kommt es nur auf den richtigen Workflow an.

#6 10. September 2014 11:29

Dancer62
Server-Pate

cyberman schrieb:

Dann klick doch einfach auf "Übernehmen" und dann auf die Lupe direkt daneben - damit springst du direkt in die Browser Ansicht der jeweiligen Seite.

???
In welcher Ansicht bist Du gerade ? Wenn ich auf der Seite "Inhalte bearbeiten" den Button "Übernehmen" klicke, erhalte ich keine Lupe. Die erscheint erst - nachdem ich auf "Absenden" geklickt habe - auf der Seite "Aktuelle Seiten". Oder kann ich irgendwo in den Untiefen der Einstellungen etwas drehen hmm ?

Was bei mir (manchmal) schneller funktionierte, war folgendes:

1. im ersten Browser-Tab im Backend die Seite "Aktuelle Seiten" öffnen, gewünschte Webseite als "aktiv" markieren und öffnen (dadurch wird sie quasi "im Frontend" angezeigt,

2. zweiten Browser-Tab öffnen, Seite "Inhalte bearbeiten" derselben Webseite öffnen und den Inhalt bearbeiten,

3. in der Seite "Inhalte bearbeiten" die Änderungen durch Klick auf "Übernehmen" speichern (die Seite "Inhalte bearbeiten" bleibt dadurch ja noch geöffnet),

4. zum ersten Browser-Tab wechseln, Webseite refreshen lassen und das Ergebnis der Änderungen bewundern big_smile ,

5. ggfs. zum zweiten Browser-Tab wechseln und weitere Änderungen vornehmen,

6. zum Schluss alles speichern und schliessen.

Durch die Verwendung von zwei Browser-Tabs in Firefox bin manchmal schneller, als wenn ich jedesmal innerhalb eines Browser-Tabs zwischen den Seiten "Aktuelle Seiten" und "Inhalte bearbeiten" hin und her wechseln muss.
Aber was nicht geht, geht eben nicht...

#7 10. September 2014 11:35

Andynium
Moderator
Webseite

Ob nun CMS oder Browser Tabs ist doch unterm Strich egal.

Und ja, die Lupe erscheint erst, wenn die Seite physisch in der Datenbank existiert.

#8 10. September 2014 12:27

NaN
Moderator

Durch die Verwendung von zwei Browser-Tabs in Firefox bin manchmal schneller, als wenn ich jedesmal innerhalb eines Browser-Tabs zwischen den Seiten "Aktuelle Seiten" und "Inhalte bearbeiten" hin und her wechseln muss.
Aber was nicht geht, geht eben nicht...

Prinzipiell sollte das aber auch so funktionieren.
Ich hab das eben mal kurz probiert.
Also zumindest so, wie ich es jetzt verstanden habe.
Im Prinzip drei Tabs..

Tab 1 = Backend:  Inhalte » Seiten
gewünschte Seite auf "aktiv" setz

Tab 2 = Backend:  Inhalte » Seiten » gewünschte Seite bearbeiten

Tab 3 = Frontend: Die zu bearbeitende Seite

Im Tab 2 Änderungen vorgenommen.
Im Tab 3 Seite neu geladen.
Konnte da keine Fehler erkennen.

Da es bei Dir nur manchmal auftritt, kann ich jetzt nur zwei Dinge vermuten.

Entweder Du bist durcheinandergekommen und bearbeitest im 2.Tab eine Seite, die Du im ersten Tab noch nicht auf "aktiv" gesetzt hast.

Oder das System/Deine Internet-Leitung/der Server kommt nicht hinterher. D.h. Du setzt eine Seite zwar auf "aktiv", aber öffnest die Seite zum Bearbeiten "zu schnell". D.h. noch bevor diese Änderung in der Datenbank gespeichert werden konnte. Somit er lädt im 2.Tab noch die "inaktive" Seite.

Dadurch wird beim Klick auf "übernehmen" wieder der alte Stand gespeichert.

Ist nur eine Vermutung.
Aber ich sehe prinzipiell kein Problem dabei, warum man nicht mit mehreren Tabs arbeiten können sollte. Ich mache es manchmal auch so. Komme aber oftmals durcheinander, wenn ich zu viele Tabs geöffnet habe.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#9 10. September 2014 12:50

Dancer62
Server-Pate

NaN schrieb:

Da es bei Dir nur manchmal auftritt, kann ich jetzt nur zwei Dinge vermuten.

Entweder Du bist durcheinandergekommen und bearbeitest im 2.Tab eine Seite, die Du im ersten Tab noch nicht auf "aktiv" gesetzt hast.

Oder das System/Deine Internet-Leitung/der Server kommt nicht hinterher. D.h. Du setzt eine Seite zwar auf "aktiv", aber öffnest die Seite zum Bearbeiten "zu schnell". D.h. noch bevor diese Änderung in der Datenbank gespeichert werden konnte. Somit er lädt im 2.Tab noch die "inaktive" Seite.

Dadurch wird beim Klick auf "übernehmen" wieder der alte Stand gespeichert.

Nur fast richtig NaN: ich sehe mir die Seite im ersten Tab bei "aktiv" gesetztem Marker bereits an. Danach wechsel ich in den zweiten Tab, öffne und bearbeite die Seite und speichere sie. Nachdem im zweiten Tab "Der Inhalt wurde aktualisiert" angezeigt wurde, wechsel ich wieder in den ersten Tab und refresh die Seite. Wie gesagt, bei manchen Seiten funktioniert die Anzeige dann problemlos, bei anderen manchmal, bei (glücklicherweise) einigen wenigen fast nie.

Nachtrag (12.09.2014): Ich habe gerade festgestellt, dass sich das Verhalten auf einem anderen PC nicht zeigt. Scheint sich also um ein Konfigurationsproblem des PC / Betriebssystems zu handeln, und da habe ich nun wirklich keine Lust in die Untiefen der Konfigurationen abzutauchen...  sad

Beitrag geändert von Dancer62 (12. September 2014 14:00)

#10 29. September 2014 18:48

Andynium
Moderator
Webseite

Hast du auch mal andere Browser getestet?

#11 30. September 2014 06:51

Dancer62
Server-Pate

cyberman schrieb:

Hast du auch mal andere Browser getestet?

Nein, das habe ich (noch) nicht. Aber ich habe auf einem anderen Rechner (gleiches Betriebssystem, gleicher Browser) dieses Verhalten nicht festgestellt. Kann also im Grunde genommen nur an diesem einen Rechner liegen (muss eben damit leben - ist zwar unschön, wird mich aber auch nicht umbringen tongue ).

#12 30. September 2014 16:17

owr_web
Server-Pate

Dancer62 schrieb:

gleiches Betriebssystem, gleicher Browser

Das heißt noch nichts - auch alle Einstellungen gleich? Internetverbindung gleich? usw. usf.

#13 30. September 2014 18:17

Dancer62
Server-Pate

owr_web schrieb:
Dancer62 schrieb:

gleiches Betriebssystem, gleicher Browser

Das heißt noch nichts - auch alle Einstellungen gleich? Internetverbindung gleich? usw. usf.

Das weiß ich nicht mit Sicherheit - aber wie gesagt, ich kann damit leben.

#14 30. September 2014 19:16

Andynium
Moderator
Webseite

Arbeitest du mit Firefox? Da könntest du das ganz leicht testen, indem du dir ein neues Profil anlegst. Und mit dem ProfilSwitcher kannst du wunderbar hin und her wechseln

https://addons.mozilla.org/en-us/firefo … eswitcher/