Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#1 05. Februar 2011 20:18
- piratos
- Gast
[GELÖST] [GELÖST] CMSMS 1.9.3
Hört sich ja gut an das die Dev's bemerkt haben das es gemeldete Fehler aus dem Jahre 2007 gab die noch voll gültig waren.
Trotzdem unter PHP 5.3.5 ist eine Installation nicht möglich, wenn man nicht die CmsInstallPage2.class.php wie folgt ändert:
Auskommentieren:
/*
$settings['required'][] =
testIntegerMask(1,ilang('test_error_estrict'), 'error_reporting',E_STRICT,ilang('test_estrict_failed'),true,true,false);
if( defined('E_DEPRECATED') )
{
$settings['required'][] =
testIntegerMask(1,ilang('test_error_edeprecated'), 'error_reporting',E_DEPRECATED,ilang('test_edeprecated_failed'),true,true,false);
}
*/
Man hat dann bei der Installation noch eine Meckerei an anderer Stelle aber es läuft durch.
Da an paar Stellen in den Hauptscripten der error_level zurück gesetzt wurde, läuft die Version auch unter 5.3 zumindest in der core und das sogar recht flott.
Schwachpunkt dürfte insbesondere die Fremdmodule sein.
#2 06. Februar 2011 07:49
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: [GELÖST] [GELÖST] CMSMS 1.9.3
Habs auch gerade im Newsletter gelesen ... was damit wohl gemeint ist
* As of this release only CMSMS 1.9.2 and CMSMS 1.9.3 are supported by the development team and in the 'official' boards on the forum.
* @copy; 2011 CMS Made Simple - No reproduction, duplication, modification or translation without explicit consent.
Scheint so, als ob da jemand die GPL heftigst fehlinterpretiert.
Das zeigt mir zu deutlich, dass zum einen die Verantwortlichen meinen offenen Brief weder richtig gelesen geschweige denn dessen Intention nur ansatzweise verstanden haben und zum zweiten die "andere" Fraktion gewonnen hat ... zu schade eigentlich. Wie sagte schon Shakespear ... "Viel Lärm um Nichts".
#3 06. Februar 2011 08:14
- AL-d82
- Server-Pate
- Webseite
Upgrade von 1.9.2 auf 1.9.3 mit cmsmadesimple-full-diff-1.9.2-1.9.3.tar.gz
hat problemlos geklappt alles funktioniert wie mit der 1.9.2 Version
scheinen keine Bugs zu haben.
1. CMS - PHP Version 5.2.17
2. CMS - PHP Version 5.3.2-nmm1
Beitrag geändert von AL-d82 (06. Februar 2011 08:15)
#4 06. Februar 2011 09:13
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Danke für dein Feedback!
#5 06. Februar 2011 12:49
- Wolfhardt
- Gast
Scheint so, als ob da jemand die GPL heftigst fehlinterpretiert.
Das zeigt mir zu deutlich, dass zum einen die Verantwortlichen meinen offenen Brief weder richtig gelesen geschweige denn dessen Intention nur ansatzweise verstanden haben und zum zweiten die "andere" Fraktion gewonnen hat ... zu schade eigentlich. Wie sagte schon Shakespear ... "Viel Lärm um Nichts".
Tja, das die andere Fraktion gewonnen hat war ja eigentlich schon länger klar. Und schade ist das in der Tat, aber nicht zu ändern. Frage ist, wie wir damit umgehen.
Im Moment machen alle weiter, als ob nix passiert wäre, außer das dieses Forum von der anderen Fraktion totgeschwiegen wird, ihr euch hier den Arsch aufreißt, um den deutschsprachigen Support am Laufen zu halten (vielen Dank dafür) und sich der rüde Ton auf dem anderen Forum in keiner Weise ändert.
Vielmehr müssen wir dann noch blöde Sprüche über angebliche (nicht real vorhandene Copyrights) und die Betonung der 'official' Boards lesen.
#6 06. Februar 2011 13:50
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Zudem wird an allen Ecken auf irgend ein Trademark verwiesen - vielleicht stelle ich mich ja zu blöd an, hab aber bislang in keinem Register dazu einen Eintrag finden können.
#7 06. Februar 2011 14:23
- piratos
- Gast
Entscheidend für mich ist das was in den Scripten als Header steht - da gibt es keine Einschränkungen.
Sollte CMSMS jedoch tatsächlich etwas ändern wollen haben sie meiner Meinung nach einige dicke Probleme - sie setzen selbst zahlreiche GPL - Scripte ein und haben diese auch teils verändert, was diese dann wieder zu GPL Scripten macht.
Und - sie haben keinen Einfluss auf Arbeiten die von anderen gemacht wurden - da übernehmen sie keineswegs irgendwelche Rechte oder Besitztümer.
Wenn die das ernst meinen wäre dann das gesamte Projekt praktisch den sofortigen Herztod gestorben - und damit bye bye CMSMS:
#8 06. Februar 2011 15:11
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Frage ist, wie wir damit umgehen.
Im Moment machen alle weiter, als ob nix passiert wäre, außer das dieses Forum von der anderen Fraktion totgeschwiegen wird, ihr euch hier den Arsch aufreißt, um den deutschsprachigen Support am Laufen zu halten (vielen Dank dafür) und sich der rüde Ton auf dem anderen Forum in keiner Weise ändert.
Egal wie, wir machen auch wie geplant mit dem Ausbau des Informationsangebots weiter . Diese Reaktion ist in gewisser Weise auch eine Bestätigung, den richtigen Weg gegangen zu sein.
Wie man es praktisch angeht (ob nun als eV wie unsere französischen Nachbarn oder als GmbH/Ltd/UG/GbR wie Wordpress), wird sich finden ...
#9 06. Februar 2011 17:32
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Habe gerade auf einer frischen Seite ( man gerade zwei Seiten und keine weiteren Extras oder anderes Schnickschnack ) ein update von 1.9.2 auf 1.9.3 gefahren.
Habe gerade das Gefühl ich könnte Kot..n
Seiten >> aufrufen einer der zwei vorhandenen Seiten >> TINYMCE wird nicht mehr angezeigt
Klicke auf WYSIWYG aktivieren/deaktivieren und schwups TINY ist da, obwohl ja kein Häkchen heißt das es deaktiviert ist.
Gehe in Erweiterungen >> TinyMCE >> deaktiviere grundsätzlich >> dann erst recht nicht
Woran kann das denn schon wieder liegen ??? Hat einer eine Idee von euch ?
Learning by doing ist mein Prinzip.
CMSMS Seiten: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#10 06. Februar 2011 17:46
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Hallo
Ich habe auch von 1.9.2 auf 1.9.3 umgebaut. Das Update verlief problemlos (php 5.2.9). Aber dieser TinyMCE macht wirklich Stress. Mit den Häckchen in "Weitere Optionen" zu "Eine statische Konfigurationsdatei verwenden:" beliebte das Teil gnädig, seine Menüleisten anzuzeigen. Aber die so hilfreiche Option, Bilder direkt aus dem Tiny hochladen zu können, will sich partout nicht mehr zeigen, obwohl die entsprechenden Option "Optionen zur Dateiverwaltung anzeigen:" angehäkelt sind.
Das nervt - jedes mal bei einem Update dieses Tiny-Theater - grrr.
#11 06. Februar 2011 17:54
- piratos
- Gast
Also ich hatte im ersten Posting vergessen zu erwähnen das ich unter 5.3.5 und E_STRICT arbeite.
Und - ich teste immer eine Neuinstallation - also Standardumfang.
Bislang - Test aber natürlich noch nicht durch - habe ich keinen Grund zu meckern - läuft bislang alles auch der Tiny komplett.
Dennoch - bei einem Update kann es vielleicht anders aussehen, ich glaube auch das so einige Module die nicht in der Core sind so überhaupt nicht mehr unter CMSMS einsetzbar sind.
Wäre also mal nicht schlecht wenn man erfahren könnte welche Module denn da so im Einsatz sind oder wenn man einen konkreten Verdacht hat welche spinnen wirklich.
Beitrag geändert von piratos (06. Februar 2011 18:04)
#12 06. Februar 2011 18:04
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Also Tiny spinnt hier wirklich, ich weiss nicht, wie ich die Option "Bilder hochladen" wieder reinkriege. Alles herumprobieren blieb bislang erfolglos.
Falls jemand DIE Lösung hat für dieses blöde Problem, wäre ich dafür sehr dankbar.
Mit anderen Moduls habe ich unter 1.9.3 bis jetzt noch keine neg. Erfahrungen gemacht.
#13 06. Februar 2011 18:39
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Hier mal zwei Hardcopys von dem was ich vorher beschrieben habe:
So sieht es es aus wenn ich eine Seite bearbeiten möchte:
Nehme ich das Häkchen raus bei aktivieren/deaktivieren dann ist Tiny da, aber ebend nicht konstant:
Das dies eine frische 1.9.2 Installation war die ein paar Wochen still gelegen hat, habe ich heute ebend auf 1.9.3 das Update gemacht. Das einzige Modul was vorher installiert war, war SiteMap made simple, sonst alles Standard.
[EDIT]
Gerade festgestellt, erzeuge ich eine ganz neue Seite wird Tiny angezeigt, scheint also den Bereich zu betreffen, wenn man eine vorhandene Seite aufruft.
Beitrag geändert von tbtip (06. Februar 2011 18:41)
Learning by doing ist mein Prinzip.
CMSMS Seiten: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#14 06. Februar 2011 18:54
- NaN
- Moderator
Ich kann bislang auch keine Probleme feststellen.
Habe schon seit einer Weile die 1.9.3 aus dem SVN in Betrieb.
Das einzige was mich wundert ist, dass beim Bearbeiten einer Seite im Tab Optionen das Feld für die Seitenspezifische URL wieder weg ist. (was ja erst kürzlich mit 1.9 eingeführt wurde)
In den globalen Einstellungen sind die Optionen dazu aber noch da.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#15 06. Februar 2011 20:39
- AL-d82
- Server-Pate
- Webseite
Der Fehler mit Tiny ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, denn die Seiten die ich geöffnet hatte da war Tiny auch da. Hab jetzt mal mehrere Seiten zum Bearbeiten geöffnet komisch ist, bei manchen Seiten wird Tiny wie zuvor geöffnet und bei manchen Seite aber nicht da kommt dann nur die HTML Ansicht.
Häkchen weg und schon ist Tiny wieder da...
ganz komisches Phänomen
Auf meiner All-Inkl PHP 5.3.2-nmm1
werden alle Seiten mit Tiny geöffnet alte und neue aber z.B. wenn ich im Newsmodul nen neuen Eintrag mache oder bearbeiten will ist nur die HTML Ansicht zu sehen.
Bei dem 2. CMS auf 1&1 PHP 5.2.17
ist grad umgekehrt News neu und bearbeiten Tiny da.
Seiten bearbeiten / neu bis auf einer Seite HTML - Ansicht
Beitrag geändert von AL-d82 (06. Februar 2011 20:46)
#16 06. Februar 2011 22:28
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Das TinyMCE Problem lässt sich mit ausloggen und wieder einloggen beheben.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#17 06. Februar 2011 22:32
- piratos
- Gast
Das ist interessant - riecht eigentlich nach einem Session-Problem.
Werde ich demnächst mal checken.
#18 06. Februar 2011 22:34
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
nockenfell schrieb:Das TinyMCE Problem lässt sich mit ausloggen und wieder einloggen beheben.
Das ist interessant - riecht eigentlich nach einem Session-Problem.
Werde ich demnächst mal checken.
Voraussetzung zum testen ist eine 1.9.2er mit eingeloggtem Backend. Danach Update drüber spielen und wieder ins Backend wechseln (ohne sich einloggen zu müssen).
Danach hatte ich geau dieses Problem. Nach einem Logout mit erneutem Login war das Problem behoben. Siehe dazu auch:
http://forum.cmsmadesimple.org/viewtopi … 07#p245307
#19 07. Februar 2011 08:42
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
TinyMCE unter CMSMS 1.9.3: Ausloggen, einloggen und alles läuft perfekt, sogar die Option "Bilder hochladen".
Dass man da nicht selber drauf kommt, tsts.
Danke, Nockenfell.
#20 07. Februar 2011 08:48
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Dass man da nicht selber drauf kommt, tsts.
Naja, ich brauchte auch zwei Anläufe, eine Neuinstallation von TinyMCE und den Hinweis eines Kunden bis ich das Problem lokalisiert hatte...
#21 07. Februar 2011 08:52
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Naja, ich brauchte auch zwei Anläufe, eine Neuinstallation von TinyMCE und den Hinweis eines Kunden bis ich das Problem lokalisiert hatte...
Das finde ich ausgesprochen tröstlich, verehrter Kollege. ;-)
#22 07. Februar 2011 09:51
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Das einzige was mich wundert ist, dass beim Bearbeiten einer Seite im Tab Optionen das Feld für die Seitenspezifische URL wieder weg ist. (was ja erst kürzlich mit 1.9 eingeführt wurde)
dem kann ich nicht zustimmen
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#23 07. Februar 2011 11:14
- owr_web
- Server-Pate
Nur der vollständigkeit halber: Wenns dann noch immer nicht gelöst ist (so wie bei mir) dann sollten die Kekse (Cookies) noch gelöscht werden. Dann hats auch bei mir geklappt.
Beitrag geändert von owr_web (07. Februar 2011 11:15)
#24 07. Februar 2011 21:40
- NaN
- Moderator
NaN schrieb:Das einzige was mich wundert ist, dass beim Bearbeiten einer Seite im Tab Optionen das Feld für die Seitenspezifische URL wieder weg ist. (was ja erst kürzlich mit 1.9 eingeführt wurde)
dem kann ich nicht zustimmen
Hm, das gilt offenbar nur für Seiten, die bereits vor dem Update erstellt wurden und bei denen das Feld leer war.
Wenn ich neue Seiten erstelle, ist alles ok.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#25 07. Februar 2011 21:56
- redigo/
- Server-Pate
- Webseite
Bei mir ist die Option "Specify an alternat URL (relative to the root of your website) that can be used to uniquely identify this page. i.e: path/to/mypage" unter 1.9.3 auch weg.