Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Juli 2014 16:32

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Alias und URL automatisch aktualisieren

Hallo,

weder im Backend noch hier im Forum habe ich etwas entsprechendes gefunden - wenn ein Seitentitel geändert wird, bleibt weiterhin der Alias und URL vom vorherigen Namen erhalten. Meist ist es ja auch sinnvoll, wenn man die URL selber noch anpassen möchte.
Aber gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, diese immer aktualisieren zu lassen? Ich habe im Backend verschiedene Möglichkeiten/Variationen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Evtl. über den Event-Manager?

Offline

#2 08. Juli 2014 16:56

Henk1060
Server-Pate
Registriert: 12. August 2011
Beiträge: 632

Re: Alias und URL automatisch aktualisieren

Kannst du wenn auf seiten gehst zum reiter OPTIONEN unter Seiten-Alias: kannst sie dann ändern

Offline

#3 08. Juli 2014 16:59

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Alias und URL automatisch aktualisieren

Hi Henk,
den Bereich kenne ich - wenn ich den Inhalt der beiden Felder lösche, wird auch der neue Seiten-Titel als Alias und URL eingetragen. Aber leider wird dies von meinen Kunden öfter vergessen. Und da manchmal Seiten umbenannt werden (und einen komplett anderen Inhalt bekommen), kann das peinlich werden.
Ich kommuniziere zwar o.g. Möglichkeit, aber es wird selten beherzigt ... ;-)

Offline

#4 08. Juli 2014 19:35

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Alias und URL automatisch aktualisieren

Ganz DAU-sicher wirst du es wohl nie bekommen.

Aber es gibt in der Tat einen Systemkern-Event namens ContentEditPre, von dem man erwarten könnte, dass er bezüglich deines Anliegens hilfreich sein könnte.

Man müsste mal genauer schauen, was hinter der Beschreibung "enthält Referenz auf den geänderten Inhalt" steckt. Zumindest ist etwas unklar, welche Werte genau da ankommen. Minimal würde ich von der Seiten-ID ausgehen.

Und dann gibt es noch einen Event ContentEditPost, der nach dem Ändern aktiv wird.

Mal laut gedacht würde ich den Teil, der für das Setzen von Alias und URL zuständig sind, aus der addcontent.php extrahieren, in einen UDT packen und Titel und Alias vergleichen. Ist dies ungleich, ließe sich dann ein UPDATE direkt auf die Datenbank machen. Hätte dann allerdings den Nachteil, dass auch händisch gesetzte Aliase mit platt gemacht werden.

Offline

#5 09. Juli 2014 22:24

nockenfell
Moderator
Ort: Lenzburg, Schweiz
Registriert: 09. November 2010
Beiträge: 2.927
Webseite

Re: Alias und URL automatisch aktualisieren

Das lässt sich damit umsetzen. Ich habe auch schon mal individuelle URLs darüber umgesetzt. (Mehrsprachigkeit, damit kontakt nicht "kontakt" und "kontakt-2" heisst)

--> Beachte allerdings, dass bei einer automatischen Anpassung der URL die allenfalls bei Google indexierte Seite nicht mehr gefunden wird. Deshalb finde ich die automatische Anpassung heikel. Falls sie mit einer automatischen Weiterleitung der alten URL verknüft wird, wäre sowas allerdings sicher möglich (Eintrag in ein Modul wie z.B. ToolBox oder noch besser in die .htaccess). Dies könnte aber auch mal zu einer unendlichen Weiterleitung führen, wenn die URL von alt auf neu auf alt gewechelt wird.


[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

Offline

#6 09. Juli 2014 08:49

jeff1980
Server-Pate
Ort: Dortmund
Registriert: 26. November 2010
Beiträge: 630

Re: Alias und URL automatisch aktualisieren

Danke für die Ideen - das werde ich mir nachher mal anschauen.

Der Punkt mit Google stimmt natürlich - jetzt ist die Frage, ob eine falsche Beziehung zwischen URL und Inhalt oder eine vernünftige 404-Seite besser ist ...

Offline

#7 09. Juli 2014 13:54

Andynium
Moderator
Ort: Dohna / SN / Deutschland
Registriert: 13. September 2010
Beiträge: 7.017
Webseite

Re: Alias und URL automatisch aktualisieren

Vermutlich ersteres - die URL steht schon 'ne ganze Weile nicht mehr so im Focus der SuMas. Bei Google ist es wohl nur einer von 200 Faktoren, die einen Beitrag zum Ranking leisten.

Offline