Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Juli 2014 09:42

corsica
hat von CMS/ms gehört

Fast Neuling

Hallo CMSMS Gemeinde, cool

da ich meine Webseite alleine Bewirtschaften muss, möchte ich hier Erfahren ob mein System
nicht erneuert werden muss.
Leider habe ich das noch nie gemacht eine Neuere Version drauf gespielt, da hatte ich immer Hilfe.
Werde das wenn es so ist alleine Probieren, und natürlich mit dem Forum Hilfe.
Zuerst ein Danke schön fürs anschauen.
Grüsse vom Ländle

Cms Version: 1.9.4.3

Installed Modules:
•CMSMailer: 2.0.1
•FileManager: 1.1.0
•MenuManager: 1.7.6
•ModuleManager: 1.4.2
•News: 2.11.4
•FormBuilder: 0.5.2
•Printing: 1.1.2
•ThemeManager: 1.1.4
•Guestbook: 1.3.3.2
•HitCounter: 1.0.4
•TinyMCE: 2.8.4
•Album: 0.9.3
•nuSOAP: 1.0.2
•Smileys: 0.9.0
•Captcha: 0.4.6

Config Information:
•php_memory_limit: 
•process_whole_template: true
•output_compression: false
•max_upload_size: 2000000
•default_upload_permission: 664
•url_rewriting: none
•page_extension: 
•query_var: page
•image_manipulation_prog: GD
•auto_alias_content: true
•locale: 
•default_encoding: 
•admin_encoding: utf-8
•set_names: false

Php Information:
•phpversion: 5.5.10
•md5_function: An (Ja)
•gd_version: 2
•tempnam_function: An (Ja)
•magic_quotes_runtime: Aus (Nein)
•E_STRICT: 0
•E_DEPRECATED: 0
•memory_limit: 128M
•max_execution_time: 30
•output_buffering: 4096
•safe_mode: Aus (Nein)
•file_uploads: An (Ja)
•post_max_size: 16M
•upload_max_filesize: 16M
•session_save_path: /tmp (1777)
•session_use_cookies: An (Ja)
•xml_function: An (Ja)

Server Information:
•Server Api: cgi-fcgi
•Server Db Type: MySQL (mysqli)
•Server Db Version: 5.5.37

----------------------------------------------

#2 03. Juli 2014 10:03

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Fast Neuling

Hallo Vroni,

willkommen in unserem Forum.

Wie du sicherlich bereits erkannt hast, ist CMSMS in der Version 1.11.10 aktuell. Einige Sicherheitslücken wurden geschlossen, und neue Funktionen hinzugefügt.

Von daher solltest du schon schauen, dass deine Webseite aktualisiert wird. Eine kleine Anleitung dazu findest du hier

http://www.cmsmadesimple.de/dokumentati … erung.html

Dabei solltest du aufgrund der Vielzahl an Änderungen schrittweise vorgehen, also erst auf die 1.10.3 aktualisieren, und dann auf die 1.11.10. Backups der Datenbank nicht vergessen, damit du im Notfall immer zurück kannst.

Als erstes solltest du schauen, dass in deinem Template das Plugin {cms_stylesheet} verwendet wird, und nicht das (veraltete) {stylesheet}.

Beim Sprung auf die 1.10.3 gibt es eine Besonderheit zu beachten. Dort musst du zuerst die Module aktualisieren und dann das CMSMS. Dabei musst du dir die Module auswählen, die zur Zeit der 1.10.3 aktuell waren.

Na dann, viel Glück!

#3 03. Juli 2014 10:18

corsica
hat von CMS/ms gehört

Danke für die Info. wink

kann ich das Template jetzt schon ändern, oder wenn ich die 1.10.3 aktualisiert habe.

Güsse vom Ländle

#4 03. Juli 2014 10:21

Andynium
Moderator
Webseite

Ja, hatte bereits geschaut wink. Das neue Plugin ist bereits in der 1.9.4.3 enthalten. Die Seite sollte also wie bekannt funktionieren.

Eigentlich noch schneller, da mit dem neuen Plugin die Stylesheets zwischengespeichert werden und somit schneller verfügbar sind.

#5 04. Juli 2014 06:53

corsica
hat von CMS/ms gehört

So.....ich habe gestern so wie beschrieben eigentlich die veralteten Module erneuern wollen.
Das erste Album hat einwandfrei funktioniert, dann beim zweiten News Modul hat es mir die Seite Lahmgelegt.
Da bekomme ich die Fehlermeldung
(Fatal error: Call to undefined method News::RegisterSmartyPlugin() in /home/glasfusi/www/glasfusing.li/modules/News/method.upgrade.php on line 278)
Habe ein Server und Daten Backup wieder draufgespielt und leider passiert nichts.
Woran kann das liegen.
Lg corsica sad

#6 04. Juli 2014 07:22

Andynium
Moderator
Webseite

Bei welchem Schritt genau bist du gerade?

#7 04. Juli 2014 07:47

corsica
hat von CMS/ms gehört

Ich wollte  das 2.12.3 News Modul installieren.

Danach hatte ich keine Internet Seite mehr, und in das CMS Login komme ich auch nicht mehr.
Habe dann das Server und Daten Backup wieder hochgeladen, das hat auch funktioniert.

#8 04. Juli 2014 08:47

NaN
Moderator

Ich wollte  das 2.12.3 News Modul installieren.

Danach hatte ich keine Internet Seite mehr

Hm?
Wie bist Du vorgegangen?

Stell Dir einfach folgendes Szenario vor, dann sollten diese Updateprobleme nicht wieder auftreten:

Du hast auf dem Server CMSms 1.9. Wenn Du jetzt ein neues Modul installierst, das für CMSms 1.10 ist, dann versucht dieses Modul möglicherweise auf Funktionen zuzugreifen, die es in CMSms 1.9 noch nicht gibt (bzw. umgekehrt, das CMS versucht auf Funktionen im Modul zuzugreifen, dies es im Modul nicht mehr gibt). Ergo kann das Installieren von neueren Modulen erst nach einem Update des CMS erfolgen.

Wenn Du aber jetzt CMSms 1.10 auf den Server lädst, dann hast Du noch alte Module auf dem Server. Diese greifen möglicherweise noch auf Funktionen zu, die es in CMSms 1.10 nicht mehr gibt (bzw. umgekehrt, das CMS versucht auf Funktionen im Modul zuzugreifen, dies es im Modul noch nicht gibt). Ergo müssen die Module vor dem Update des CMS aktualisiert werden...

Ähm ... was also tun?

Es müssen zuerst die Dateien sowohl vom CMS als auch von den Modulen gleichzeitig aktualisiert werden (d.h. auf den Server geladen werden). Wenn es sich um sogenannte Core Module handelt (Module die mitgeliefert werden - wie z.B. News) ist das kein Problem. Die entsprechenden Dateien sind im Updatepaket enthalten. Die anderen Module müssen aus dem Downloadbereich von CMSms heruntergeladen und per FTP selbst auf den Server ins Verzeichnis "/modules/" hochgeladen werden.

Erst dann kannst Du das Update-Skript des CMS und der Module durchführen (domain/install/upgrade.php bzw. im Backend unter Erweiterungen->Module). Einige Module werden dabei bereits automatisch aktualisiert.

Ein Update besteht also immer aus zwei Schritten: 1. Dateien aktualisieren -> 2. aktualisierte Dateien ausführen.
Den Weg über den ModulManager kann ich nicht empfehlen. Er bringt zu dem genannten Problem auch Probleme mit Dateizugriffsrechten mit sich.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#9 04. Juli 2014 12:46

corsica
hat von CMS/ms gehört

Ok...schaue mal weiter, wie das ausgeht!
Aber Danke schön für die ausführliche Info.